Lonis Orchideenforum

Dendrobium margaritaceum

#1 von Pandora , 15.12.2011 19:15

So hier mal ein Foto von dem Dendro margaritaceum. Zur Zeit steht (bzw. hängt) bei mir am Ostfenster...wird 1 mal die Woche getaucht. Scheint ihm zu gefallen. Ist zwar nur 1 Blüte, aber ich finde er ist einen eigenen Thread wert


Pandora
Pandora

RE: Dendrobium margaritaceum

#2 von *Heike* , 15.12.2011 19:25

Die ist sehr hübsch!
Wie groß ist den die ganze Pflanze?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobium margaritaceum

#3 von Pandora , 15.12.2011 19:32

Nicht groß! Hier mal Habitus...


Pandora
Pandora

RE: Dendrobium margaritaceum

#4 von *Heike* , 15.12.2011 19:34

Die ist schön klein...
Erinnert mich ein wenig an Dendro. bellatulum.
Hast du die aus Schwerte?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobium margaritaceum

#5 von Pandora , 15.12.2011 19:35

Zitat von Deay
Die ist schön klein...
Erinnert mich ein wenig an Dendro. bellatulum.
Hast du die aus Schwerte?



Hab ich von Yvi...


Pandora
Pandora

RE: Dendrobium margaritaceum

#6 von ~Yvi~ , 16.12.2011 11:17

Sehr schön Nicole.
Sie ist aus Schwerte,gekauft hatte ich sie allerdings als bellatulum....


~Yvi~
~Yvi~

RE: Dendrobium margaritaceum

#7 von Waltraud , 16.12.2011 14:08

Tolle Blüte . ich habe diese Woche eine von Fr. Elsner erhalten .
Sie ist aufgebunden .
Kannst du mir sagen ob du sie temperiert oder kühl hälst ?


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium margaritaceum

#8 von Pandora , 16.12.2011 14:15

Zitat von tristo
Tolle Blüte . ich habe diese Woche eine von Fr. Elsner erhalten .
Sie ist aufgebunden .
Kannst du mir sagen ob du sie temperiert oder kühl hälst ?


Hm also im Schlafzimmer... Tagsüber ist die Heizung aus...nur Abends und Nachts ist sie auf 2...
Müßte unter temperiert fallen...


Pandora
Pandora

RE: Dendrobium margaritaceum

#9 von Pandora , 18.07.2012 19:20

Und heute mal wieder eine Blüte entdeckt! Dieser Dendro ist sooo dankbar und pflegeleicht!! Ich liebe ihn einfach!!


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 07.09.2015 08:43

RE: Dendrobium margaritaceum

#10 von Waltraud , 18.07.2012 20:20

HUII ist das ein schöner Erfolg !
Meine ist noch nicht so weit .


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium margaritaceum

#11 von Pandora , 18.07.2012 20:23

Zitat von Waltraud im Beitrag #10
HUII ist das ein schöner Erfolg !
Meine ist noch nicht so weit .


Ja sie blüht wohl alles halbe Jahr! Und gut riechen tut er auch!


Pandora
Pandora

RE: Dendrobium margaritaceum

#12 von Eva , 31.05.2014 18:07

Hallo,

mein Dendrobium christyanum aka margaritaceum blüht auch mal wieder.



Inzwischen eines meiner Lieblingsdendros. Am Anfang wolte ich mir gar keins zulegen, ich hatte ja grade erst ein bellatulum gekauft . (Wie man unschwer erkennen kann, bin ich kein richtiger Dendrospezialist.) Inzwischen bin ich richtig froh, dass ich es bei Hennis mitgenommen habe. Eigentlich war ich ja hingefahren, um mir ein Trichocentrum tigrinum zu holen. Nach zwei Stunden Suche habe ich aber davon außer einer unglaublich schönen Mutterpflanze nichts gefunden. Frau Hennis sen. kannte inzwischen die Lebengeschichte meiner Tochter und da ich nicht unverrichteter Dinge wieder heimfahren wollte, kam halt ein Dendrobium margariaceum mit (unter anderem ).

Ich habe es nicht bereut. Es ist schon die zweite Blüte in einem dreiviertel Jahr. Nach der ersten Blüte habe ich die Baumfarnunterlage weitestgehend entfernt - ich komme damit nicht so zurecht - und habe es auf ein Stück Eichenast aufgebunden. Die Wurzeln sind sofort losgeschossen, sich das Holz zu erobern.

Aber das allerschönste ist: morgens die Vitrine zu öffnen und alles duftet nach Dendrobium margaritaceum.


Eva
Eva

RE: Dendrobium margaritaceum

#13 von juba , 31.05.2014 18:47

Kleine Pflanze mit großer Blüte - ideal! Gefällt mir sehr gut.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Dendrobium margaritaceum

#14 von pinkCat , 04.10.2015 23:51

blüht mal wieder ...

aufgebunden und warm-temperiert.
http://www.pinkcat.de/orchideen/D/Dendro...m_margaritaceum


pinkCat
pinkCat


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz