Lonis Orchideenforum

Oberonia lotsyana

#1 von pinkCat , 18.03.2015 22:50

Hallo miteinander,
da ich immer noch nicht spitz gekriegt habe, wo diese Gattung Oberonia taxonomisch und überhaupt unterzubringen ist, packe ich die Bilder einfach mal unter sonst so

Die Art jedenfalls könnte Oberonia lotsyana sein und sie blüht wie jedes Jahr, diesmal mit 4 BTs:


Um die näheren Einzelheiten der Blüte würdigen zu können, benötigt man allerdings sehr gute Augen (oder ein einigermassen taugliches Makroaufnahmegerät)



Hier gibts noch ein paar Bilder mehr von den beiden:
Oberonia


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 20.03.2015 20:32

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#2 von Solanum , 19.03.2015 00:51

Die Makros sind wirklich genial, Uli! Ich hab mal nachgeguckt, Oberonia gehört zu den Malaxideae, da sind offenbar einige Erdorchideen, auch Liparis, dabei und einige kuriose Gattungen. Also fällt sie wohl unter sonstige Sympods.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#3 von juba , 19.03.2015 07:14

Ich mag Oberonia sehr, nur meine eigenen wollen nicht blühen :-(
2 sind zu wohl noch klein, aber ich habe eine recht große Oberonia spec, die schon längst blühen könnte. Kannst Du mir einen Tip geben, @pinkCat?
Nachtabsenkung? Mehr Dünger? Weniger Wasser?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 2

#4 von pinkCat , 19.03.2015 22:17

Danke schön für die Rückmeldungen zu meinen Oberonia!
@Heike:
Malaxideae ist dann der Subtribus? Und was ist der Tribus? Oder umgekehrt?

@juba:
Ich kann Dir ja nur sagen, wie ich es mit der lotsyana gehalten habe, denn die andere habe ich ja recht neu und außerdem bereits mit BT erhalten.
(Dabei ist aber auch die Frage, inwieweit die einzelnen Arten überhaupt von den Kulturansprüchen her vergleichbar sind)
Jedenfalls halte ich meine die meiste Zeit in einer Vitrine mit 70-80% RH bei ~20-23°C (Nachtabsenkung dürfte höchstens 3-4° betragen).
Licht bekommt sie da voll künstlich von LED-Lampen ziemlich genau ~3500 Lux. Wie alle meine Orchis muß sie (fast permanent) mit auf ~300µS aufgedüngtem Leitungswasser klar kommen.
Völlig Abtrocknen lasse ich sie eigentlich nie und die dicke Moosschicht, die sich um die Pflanze herum gebildet hat, scheint sie zu mögen.
Während der wärmeren Monate (~Juni-Sept) ziehen fast alle meine Orchis in ein Sommerquartier: dort dürfte sie es dann bisweilen etwas wärmer(tags auch mal über 30° ) und auch höhere Nachtabsenkung haben.
Auch diffuses Sonnenlicht kriegt sie da ab und zu mit.
Ich hoffe, das hilft ein bischen.


pinkCat
pinkCat

RE: Oberonia lotsyana

#5 von juba , 20.03.2015 18:32

Uli, was Du beschreibst sind ziemlich genau die Bedingungen, die ich meinen Oberonia auch biete. Vielleicht brauchen sie wohl doch noch ein bisschen bis zur Blüte.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 20.03.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz