Lonis Orchideenforum

Oberonia rosea

#1 von Maria , 19.10.2014 15:46

Meine Oberonia rosea ist in Juli bei mir angekommen. Soviel ich herausgefunden habe wächst sie in Malaysia, Vietnam und Süd-Taiwan in Höhenlagen um 900 bis 1250 Meter in immergrünen Wäldern und an Bächen. Die Pflanze ist ca. 10 cm und ich habe sie in meinen Terrarium. Inzwischen hat sie ein Kindl das auch schon einen Blütentrieb bekommt. Die Blüten sind bei mir nicht von oben aufgegangen sondern von der Mitte weg. Die einzelnen Blüten sind nur etwa 1,5 mm groß also mehr was für den Fotoapparat als fürs Auge.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 02.12.2014

RE: Oberonia rosea

#2 von juba , 19.10.2014 18:19

Schön!
Ich habe auch 3 kleine Oberonia spec., von denen eine blühstark ist, aber nicht blühen will.
Hast Du irgendwas bestimmtes gemacht, z.B. kühler gestellt zur Blüteninduktion?
Habe meine aufgebunden mit Moos, das ich immer feucht halte. Ich dünge vermutlich etwas zu wenig, mit max. 120 µSm. Habe das Gefühl, dass die Pflanzen auch mehr Dünger vertragen könnten - wie düngst Du deine?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Oberonia rosea

#3 von Maria , 19.10.2014 20:09

Danke euch ich finde sie auch niedlich aber ich hatte schon Angst das sie gar nicht mehr aufgeht weil sie so lange gebraucht hat.
Julia die meiste zeit werden sie nur besprüht und manchmal lege ich sie ins Nopsenwasser mit Dünger um 500 µSm. Dann spüle ich noch mal mit Regenwasser nach weil ich Angst habe das der Dünger zu stark ist. An sonst ist sie auch auf Moos gebunden. Mein Terrarium ist meist auf einer Seite offen weil ich keinen Ventilator habe und es ist immer so warm wie es im Zimmer ist.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Oberonia rosea

#4 von juba , 21.10.2014 07:23

Genauso kultiviere ich meine Oberonia auch, nur dünge ich weniger. Werde das mal ändern.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz