Lonis Orchideenforum

Polystachya paniculata

#1 von UchtenUwe , 11.03.2015 14:43

Diese Pflanze habe ich mir vor zwei Jahren zugelegt. Gepflegt wird sie auf dem Fensterbrett bei hoher Luftfeuchtigkeit, im Sommer lichter Schatten durch einen Baum und im Winter max. Licht aus Südwest. Gedüngt wird nur gelegentlich und nur schwach. Im Winter wird gar nicht gedüngt und so trocken gehalten, dass ein Farn im selben Topf vertrocknet ist. Die Temperatur ist eher temperiert-warm.



Die einzelne Blüte ist ca. 3-4 mm groß und der gesamte Blütenstand etwa 10 cm.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 11.03.2015

RE: Polystachia paniculata

#2 von Tosh , 11.03.2015 15:34

Hallo Uwe!
Ich habe auch eine Polystachia panicualata. Ich finde die Blüte wunderschön, meine blühte leuchtend orange.
Habe sie letztes Jahr sehr günstig bei Schwerte erworben, da diese fast nurnoch lose im Topf hing /hatte kaum noch Wurzeln. Sie hat sich aber schon gut berappelt! Meine hatte keine Winterruhe. Hast du ein Habitusfoto?
Hast du ein Habitusfoto von deiner?


Tosh
Tosh

RE: Polystachia paniculata

#3 von UchtenUwe , 11.03.2015 15:51

Klar Tosh, habe schnell in der Nachmittagssonne fotografiert. Ist nicht so toll geworden, aber der Habitus ist wohl gut zu erkennen.
Eine richtige Winterruhe hatte meine auch nicht, nur "etwas" trockener.

[img][/img]

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Polystachia paniculata

#4 von Leo , 11.03.2015 16:08

Super, die sieht recht gross aus... Ich hatte mir vor drei Jahren eine gekauft, die aber immer nur so rumgeserbelt hat, aber nie ganz gestorben ist... Sie hatte immer irgendeinen schwarzen Pilz auf den Blättern. Sieht bei Deiner allerdings auch ein bisschen so aus, Uwe. Ich habe vor einigen Wochen dann mal radikal alle betroffenen Blätter abgeschnitten und hoffe, dass sie sich jetzt endlich bei mir etabliert und auch mal so schön blüht. Jetzt macht sie gerade einen neuen Trieb, der bisher ganz i.O. aussieht.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Polystachia paniculata

#5 von UchtenUwe , 11.03.2015 16:20

@Leo,
die Flecken hatte ich im ersten Jahr auch, die Pflanze kam aber auch schon so an. Ich hatte dann Computerlüfter in ca. 2 m Abstand zu den Pflanzen an die Decke gebaut die den ganzen Tag laufen, seitdem geht es mit den Pilzen und Blattflecken.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Polystachia paniculata

#6 von Leo , 11.03.2015 16:26

Ja, wird sicher mit der Luftumwälzung zu tun haben, die war bisher bei mir sicher nicht optimal, aber sie stand eigentlich immer frei auf einer Fensterbank, da hatte ich solche Probleme bei anderen Pflanzen eigentlich nie. Ich finde die Polystachyas (jedenfalls die, die ich bisher schon probiert habe) allgemein eher zickig: zuviel Wasser und sie faulen sofort oder kriegen Pilze und zu wenig Wasser und sie wachsen nicht richtig...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Polystachya paniculata

#7 von Tosh , 11.03.2015 16:54

Danke Uwe! ist ja wirklich recht groß!
Meine ist noch nicht so weit! hatte aber letztes Jahr geblüht als ich sie gekauft hatte, obwohl sie kaum noch Wurzeln hatte.
Sie hat sich gut gefangen wie ich finde, der Topf ist gut durchwurzelt, und der NT größer als die vorherigen. Vielleicht werde ich auch noch mit Blüten beglückt?
Meine hatte bei erhalt auch schon Blattflecken. der NT ist fast ganz frei davon (noch).
Meine neigt sehr zu lila Blattunterseiten. Warum auch immer






Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 11.03.2015 17:54

RE: Polystachya paniculata

#8 von Tosh , 19.01.2016 16:43

Hallo Ihr Lieben


Die Polystachia paniculata blüht! Yuhuuuu!
Wunderschöne Mini-Blüten. Anfangs waren sie mehr gelb, jetzt knallig orange.




Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 19.01.2016 16:43

RE: Polystachya paniculata

#9 von UchtenUwe , 19.01.2016 18:54

Die ist doch um einiges dunkler als meine, hast Du sie evtl. etwas heller zu stehen? Gefällt mir fast besser!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 19.01.2016

RE: Polystachya paniculata

#10 von Tosh , 19.01.2016 20:23

Hallo Uwe,
Ja sie ist recht dunkel, hat auch eine schöne kontrastreiche rote Lippe. Der BT ist auch recht kurz und kompakt.
Sie steht am Südfenster. ca 40cm vom Fenster entfernt- unter Zusatzbeleuchtung. Also zur Zeit bekommt sie eigendlich nur das Kunstlicht ab, viel Licht von aussen gibt es momentan ja nicht.


Tosh
Tosh

RE: Polystachya paniculata

#11 von Solanum , 19.01.2016 20:38

Die ist ja cool! Duftet sie auch?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Polystachya paniculata

#12 von Tosh , 19.01.2016 20:46

Hallo Soli
Einen Duft konnte ich nicht feststellen


Tosh
Tosh

RE: Polystachya paniculata

#13 von Coldcase , 06.03.2018 14:50

Werd den Thread mal wieder beleben ...

Hab diese Pflanze seit einigen Monaten . Mit den braunen Flecken am Stamm ist sie schon angekommen , aber der ist nur auf dem vertrockneten Hüllblatt, also alles ok. An 2 Blättern sind auch jeweils 1 brauner Fleck, aber auch trocken und haben sich nicht verändert . Das ist wohl deren Markenzeichen . Sie steht am Ostfenster , bekommt Vormittagssonne - deswegen wohl auch die lila Verfärbungen . Das letzte Blatt hat sich in den letzten Wochen von der Länge her verdoppelt , sie wächst also. Das Substrat ist immer leicht feucht, sie steht auf feuchtem Blähton und wird gegossen, wenn sich der Topf leichter anfühlt , manchmal ist sie auch ausgetrocknet. Gedüngt wurde bei jedem 3. Giessen im Winter mit ca 200 µs. Ein wenig vermoost ist der Topf wegen der Sonneneinstrahlung am Fenster. Geblüht hat sie noch nicht - jedenfalls sind keine Reste von BT zu sehen.

Nun frage ich mich aber, ob die lila Verfärbungen eher schädlich sind , also ob die Sonne schadet, oder ob das nur Begleiterscheinungen sind und sie das wegsteckt ? So scheint es ihr gut zu gehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Polystachya paniculata

#14 von Waldi , 06.03.2018 16:25

War es denn in letzter Zeit sehr sonnig bei Dir?

Die Rotverfärbung entsteht normalerweise schon durch Sonneneinstrahlung, verfliegt jedoch in den Wintermonaten wieder.

Wenn diese Rotverfärbung in den letzten Tagen entstanden ist, würde ich sie etwas weiter nach hinten rücken, oder die Pflanze anderweitig schattieren. Eine Pflanze deren Blätter sich rot verfärben, verbrennt für gewöhnlich nicht so schnell, die Gefahr besteht aber schon auch, vor allem jetzt im Frühling.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Polystachya paniculata

#15 von Coldcase , 06.03.2018 16:38

Ja, die letzten Tage war es schon sehr sonnig bei mir . Morgens bekommt sie keine Sonne , da sie eher links am Rand vom Fenster steht, und die Sonne gegen Vormittag von links nach rechts rum kommt . Heute ist es mal wieder bedeckt gewesen .

Danke Waldi, ich werd sie dann mal ein Stück weg vom Fenster stellen , da brennt es nicht so als genau hinter der Scheibe.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz