Lonis Orchideenforum

RE: Polystachya paniculata

#16 von Leo , 06.03.2018 18:49

Meiner Erfahrung nach, brauchen sie viel Licht, sonst werden die Bulben nicht gross genug um zu blühen. Im Winter bekommen meine Zusatzbeleuchtung. Eine macht gerade einen BT.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Polystachya paniculata

#17 von Coldcase , 06.03.2018 18:55

Zitat von Leo im Beitrag #16
Meiner Erfahrung nach, brauchen sie viel Licht, sonst werden die Bulben nicht gross genug um zu blühen.


Klasse....stell ich sie aufs Regal vors Fenster, fehlt das Licht , weil die Pflanzen am Fenster Licht schlucken . Lass ich sie am Fenster , wird sie rot . Zusatzbeleuchtung hab ich leider nicht . Der Winter ist ja auch fast vorbei. Und erstmal muss der Trieb ja auch ausgewachsen sein , um zu blühen , oder ? Der wächst ja noch

Ich könnte sie auf die andere Seite vom Fenster stellen, dann ist die Morgensonne das, was sie abbekommt. Und wenn die Sonne heisser wird, steht sie schon wieder nicht direkt in der Sonne .....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Polystachya paniculata

#18 von Leo , 06.03.2018 19:06

Rote Blätter sind doch gut. Das ist der natürliche Sonnenschutz der Pflanze. Wie Waldi sagte muss man nur aufpassen, dass sie nicht verbrennen, wenn die Sonne stärker wird. Aber wenn die Blätter rot sind, ist sie sich ja schon viel Licht gewöhnt. Ich schattiere immer so ab April.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Polystachya paniculata

#19 von Coldcase , 06.03.2018 19:13

Gut, dann werde ich das jetzt im Auge behalten mit der Sonne . Und ab dann wenn die Sonne wirklich knallt, hab ich auch noch die Scheibengardine dran, die dann ganz runtergelassen wird . Jetzt im Moment hab ich sie auf Halbmast, weil ich alles Licht haben möchte, was geht.

Danke Leo

Der Trieb wird wohl noch einige Wochen brauchen, bis der ausgewachsen ist - kann der dann auch noch blühen oder ist der Zug jetzt weg ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Polystachya paniculata

#20 von Leo , 06.03.2018 19:19

Ja, die Blüten kommen aus dem ausgewachsenen Trieb. Zuerst sieht‘s aus wie ein Blatt, ist aber etwas transparenter und irgendwann kommt der BT aus dem Hüllblatt raus. Das ist bei Polystachyas immer so, glaube ich.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Polystachya paniculata

#21 von Coldcase , 06.03.2018 19:22

Ja, die sollen ja eine kurze BS haben, hab ich mal auf Bildern gesehen . Ich meinte nur, haben die eine bestimmte Blütezeit, oder können die immer blühen, wenn der Trieb fertig ist ? Nicht dass ich warte, und da kommt erst was im nächsten Winter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Polystachya paniculata

#22 von Leo , 06.03.2018 19:41

Ach so, ja, die blühen einmal im Jahr. Meine eine ist jetzt fast soweit und die andere braucht auch nicht mehr lange.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Polystachya paniculata

#23 von Coldcase , 06.03.2018 19:59

Danke, dann warte ich ab, bis sie ausgewachsen ist, kann ja nicht mehr lange dauern . Hab gerade mal beide Blätter gemessen . Es fehlt noch ca 1/3 zum letzten ausgewachsenen Blatt . Ich lass mich überraschen . Gibt ja jetzt wohl auch mal mehr Licht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz