Lonis Orchideenforum

Habitate: Terra Pflege

#1 von susu , 06.03.2015 13:36

Moin!

Mein Terra ist jetzt seit 5 Jahren in Betrieb. Ich habe Blähton drinnen.
Ich habe das Terra noch nie gesäubert und überlege jetzt den Blähton auszutauschen und komplett auszuwaschen und zu desinfizieren. Ich habe Wurzelmilben (?), diese kleinen schwarzen Kugelviecher immer wieder an einigen Pflanzen. Und ich habe das Gefühl, einige Pflanzen leiden darunter......
Durch den Umzug steht das Terra jetzt auch insgesamt wärmer. Ich hatte definitiv auch mal Spinnmilben im Terra.

Das macht Sinn, denke ich, einmal rundum Schlag. Oder gibt es gute Argumente dagegen?

Dann überlege ich, ob ich wieder Blähton rein mache oder Seramis.
Ich gucke mal, ob ich noch ein paar Photos am WE zeige.

Ach, und macht es Sinn bei den Pflanzen noch mal zu spritzen? Ich hatte Weihnachten (meine ich) mit Vertimec gespritzt.
Danke!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Terra Pflege

#2 von Loni , 06.03.2015 15:47

Ich habe auch schon mal das Seramis raus getan und alles geputzt. War erleichtert als ich fertig war. Sah schon gleich ganz anders aus. Ich nehme lieber Seramis, weil ich sie Masden unten stehen habe. Sie haben so einen besseren Stand, finde ich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Terra Pflege

#3 von susu , 06.03.2015 20:05

Danke Loni. Ich werde dann auch auf Seramis wechseln, ich finde es auch ansehnlicher. Hatte damals aber noch viel Blähton da und wollte nicht extra kaufen. Und vom Stand ist es auch besser, stimmt.
Hattest du nur ausgewaschen?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Terra Pflege

#4 von Loni , 06.03.2015 20:15

Ja, aber auch die Pflanzen gesprüht, ich hatte so minikleine Fliegen drin. Seitdem ist Ruhe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz