Lonis Orchideenforum

Kultur: Hohe Kulturtöpfe für Cymbidien

#1 von Tracyanum , 05.09.2014 12:54

Hallo Leute,

ich habe zwei Cymbidien die jetzt gerade noch in meinem Garten unter einer grossen Birne aufgehängt sind.
Zum einen ein Cymbidium shiny yellow und ein Cymbidium tracyanum.
Beide gedeihen sehr gut und tracyanum bildet einen Neutrieb, oder wirds ein Blütentrieb?
Shiny yellow zeigt 5 Neutriebe und einen dicken harten spitzen Blütentrieb.

Da beide Pflanzen in einem braunen Topf sitzen der nahezu mehr als voll ausgefüllt ist mit Wurzeln, möchte ich sie beide umtopfen bevor sie ins Haus kommen für den Winter.
Wenn ich sage mit Wurzeln voll, dann heisst das das die Töpfe schon verformt sind so eng sitzen die Pflanzen darin.

Cymbidien sollen wie ich gehört und gelesen habe eher in hohe Töpfe gepflanzt werden.

Nun meine dringende Frage nach Hilfe:
Woher bekomme ich die speziellen hohen transparenten Kulturtöpfe für Cymbidien?
Hoch soll heissen das sie etwa doppelt so hoch wie im Durchmesser sind.

Ich danke euch schon mal im Voraus für jeden Hinweis.

Danke
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 30.12.2014 11:27

RE: Hohe Kulturtöpfe für Cymbidien

#2 von Waldi , 05.09.2014 18:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich würd' nach Rosentöpfen suchen, wie z. B. Werbung: HIER bei ebay.
Solche Töpfe sind aber vermutlich auch im Bauhaus oder Gartencenter zu finden ...

Abgesehen davon würd' ich sie im Herbst nicht mehr umtopfen... schon gar nicht, wenn sie Blütentriebe haben ...


Freundliche Grüße
Waldi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Hohe Kulturtöpfe für Cymbidien

#3 von Kathleen , 05.09.2014 20:48

HuHu
Ich bin jetzt zwar nicht so der Cymbidien-Spezi, aber soweit ich weiß, sollen doch sehr eng in ihren Töpfen stehen.
Ich würde auch bis zum nächsten Jahr warten, und dann maximal eine Daumenbreite weiter topfen. Sonst wird das glaub´ ich nichts mit Blüten.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Hohe Kulturtöpfe für Cymbidien

#4 von Steffi M. , 05.09.2014 23:01

Ich hab heut bei Ikea transparente Papierkörbe aus Plastik gesehen für 1,79 Euro. Sie hätten die perfekte Form für größere Cymbidien, hab schon überlegt, einen mitzunehmen. Man müsste halt ein oder mehrere Löcher unten rein bohren. Ist für deine aber vielleicht zu groß.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Kultur: Hohe Kulturtöpfe für Cymbidien

#5 von Kati84 , 05.09.2014 23:20

Huhu,

ansonsten vielleicht einfach mal bei Orchi-Gärtnereien anfragen, wo die ihre Töpfe her haben? (Wobei die dann vermutlich größere Mengen kaufen.)


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 30.12.2014 11:28

RE: Kultur: Hohe Kulturtöpfe für Cymbidien

#6 von Merlin , 09.03.2015 00:01

Ich glaube, Cymbidien müssen nichtmal zwangsläufig in durchsichtigen Töpfen sitzen, oder?
Werde sie aber in durchsichtige setzen, um genau zu sein schneide ich zwei 5l Wasserflaschen oben ab.
Zumindest meine saßen in normalen Töpfen, eine allerdings, die war in einem extra hohen, schmalen Topf wie Tracyanum sie wohl meint, getopft (der ist aber schwarz).
Da steht sogar extra "Cymbidium" drauf...


Merlin
Merlin

RE: Kultur: Hohe Kulturtöpfe für Cymbidien

#7 von carmesina , 09.03.2015 12:41

Mein Cymbidium Ica Cascade sitzt in einem durchsichtigen 14 cm Topf. Die anderen in schwarzen Töpfen.
Es ist kein Unterschied in der Entwicklung der Orchideen zu sehen.
Es sind terrestrische Pflanzen, die im Boden wachsen. Deshalb werden sie wohl in schwarzen Töpfen verkauft.
Schöne tiefe Töpfe sind meist mit Rosen bestückt, die eignen sich sehr gut für Cymbidien.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz