Lonis Orchideenforum

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#31 von Chris , 08.06.2019 14:50

Ich habe auch ein solches Pflänzchen, das erfreulich unkompliziert in der Fensterbankhaltung ist, solange es keine direkte pralle Sonne gibt. Bei mir sitzt sie in CHC im kleinen Orchitop, trocknet daher sehr zügig und gut ab, und baut freudig an den Wurzeln und Blättern herum. Wässern tu ich sie wie eine Phalaenopsis - bislang scheint das zu passen.

Nun habe ich sie schattig auf den Balkon gestellt, weil ich hoffe, dass der Vandeenanteil für einen schönen Sommer ausreicht. Stellt noch jemand diese Orchidee über den Sommer hinaus?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#32 von Davallia , 01.07.2019 19:05


Das hier ist meine - und sie hat mir gut zugehört.
Nachdem im Winter der komplette Blütentrieb eingetrocknet war, habe ich sie dichter unter die künstliche Beleuchtung gestellt und ihr erklärt, dass sie auszieht, wenn sie das nochmal macht. Von dem neuen Blütentrieb hat sie dann auch nur die untersten zwei Knospen eintrocknen lassen.
Sie sitzt in SGK und ist eigentlich nie ganz trocken. Letztes Jahr hatte ich sie draußen, zusammen mit allen anderen Monopods, aber da es dieses Jahr so dermaßen heiß ist, traue ich mich nicht. Schon gar nicht jetzt, wo sie blüht.


Davallia
Davallia
zuletzt bearbeitet 01.07.2019 19:06

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#33 von Chris , 01.07.2019 21:02

Zitat von Davallia im Beitrag #32
Letztes Jahr hatte ich sie draußen, zusammen mit allen anderen Monopods, aber da es dieses Jahr so dermaßen heiß ist, traue ich mich nicht. Schon gar nicht jetzt, wo sie blüht.

Ich hatte sie ein paar Tage draußen und hab sie sofort wieder reingeholt, weil sie sichtbar zusammengeschrumpelt ist. Hitze kann sie wohl nur schlecht ab, und damals war es noch kühler als derzeit. Seit sie herinnen ist, geht es ihr aber wieder prächtig.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#34 von Solanum , 01.07.2019 21:28

Die ist sooo süß, ein lustiges kleines Entchen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#35 von Coldcase , 07.08.2019 19:15

Ich glaube , direkte Sonne ist nicht wirklich so ihr Fall - jedenfalls hat sie ein klein wenig gelitten, als es so heiss und sonnig war. Ich hab sie jetzt vom SO - Fenster ans NW - Fenster gehängt . Hier ist es eh seit einiger Zeit dunkel wie im Herbst .

Gestern hab ich diesen kleinen Knubbel entdeckt , der irgendwie anders als die Wurzeln aussieht , die bisher am Stamm gewachsen sind . Das Teilchen wächst auch irgendwie nach oben und ist schmaler .




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#36 von Ilona.J , 07.08.2019 19:48

Super Sylvia, das sieht ganz schwer nach einem BT aus.
Meine macht bisher nur Wurzeln. Mal sehen wann da mal ein BT kommt. Ich hab ja Zeit .


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#37 von Coldcase , 07.08.2019 19:51

Danke Ilona
Wenn du ihr immer wieder erzählst , dass du Zeit hast , glaubt sie das ....
Ich hab damit auch nicht gerechnet , da ich sie Ende März erst knospig aus Dresden mitgenommen habe . Jetzt muss sie sich nur erstmal von den Hitzewallungen erholen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#38 von Ilona.J , 07.08.2019 19:57

o.k. dann sag ich ihr nix mehr , vielleicht hilft es.
Ich habe sie so ca. seit einem Jahr. Sie „zündet“ bei mir vielleicht etwas später.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#39 von Coldcase , 07.08.2019 20:03

Falls es dir hilft : Meine hing eigentlich immer nahe am gekippten Fenster wegen der Luftbewegung ( Tag und Nacht ) , ich hab sie ziemlich trocken gehalten , erst abtrocknen lassen dann Wasser . Gedüngt hab ich sie mit ca 350 - 400 µS , wie Nopsen . Ab und an gabs mal nen Sprühstoss aufs Substrat und die Wurzeln, wenns arg trocken war .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#40 von Ilona.J , 07.08.2019 20:15

Vielen Dank Sylvia.
Sie steht noch in dem Moos so wie ich sie bekommen habe. Es scheint ihr aber sehr gut darin zu gehen, sie wurzelt jedenfalls prima. Ich änder erstmal nichts, nicht dass sie mir das dann übel nimmt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#41 von Coldcase , 07.08.2019 20:16

Die sieht sehr gut aus , Ilona Kommt noch , sicher bin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#42 von Ilona.J , 07.08.2019 20:17


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#43 von Chris , 07.08.2019 22:14

Zitat von Coldcase im Beitrag #35
Gestern hab ich diesen kleinen Knubbel entdeckt

... super, jetzt bin ich natürlich gleich zu meiner geflitzt und hab nachgesehen. Klarerweise kein Knubbel da. Na, dann soll sie sich weiter mit ihren Blättern und Wurzeln befassen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#44 von Coldcase , 08.08.2019 06:17

Das wird schon noch , Chris Mich hat es ja auch überrascht . Ich drück alle Daumen , dass auch bei dir bald ein Knubbel erscheint


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#45 von Chris , 08.08.2019 06:23

Danke, aber ich rechne nicht wirklich damit, dass sich bei irgendeinem meiner Neuzugänge dieses Jahr etwas tut. (Oder nächstes Jahr, die sind alle noch recht jung und ich bin noch sehr unerfahren.) Aber eine nette Überraschung wäre es natürlich schon!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz