Lonis Orchideenforum

RE: Vandaenopsis Pulcherrimin

#16 von Orchidarium , 25.07.2018 08:41

Irgendwie habe ich da einen Krüppel erwischt...... Die Blüten bleiben so halb geschlossen und öffnen sich nicht komplett. Fehlende Luftfeuchtigkeit kann ich ausschliessen, denn in der Vitrine ist sie definitiv hoch genug. Mal sehen, ob alle Blüten so komisch geschlossen bleiben. Bei Phals kenne ich das ja auch, dass Erstblüten manchmal komische Formen haben und erst nachfolgende BT schöne Blüten hervorbringen. Vielleicht ist es hier auch so, oder es handelt sich um eine Pflanze, welche etwas viel Hormone gekriegt hat bei Ihrer Aufzucht. Man hört ja immer wieder, dass bei solchen Hybriden nachgeholfen werden muss mit Hormonen, damit die überhaupt richtig wachsen.

Die Blüten waren leider nicht besser zu fotografieren, da ich sie einfach nicht besser scharf kriege mit dem Handy.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180725_082903.jpg   20180725_082933.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Vandaenopsis Pulcherrimin

#17 von jens , 25.07.2018 08:57

Vielleicht ist es eher fehlende Luftbewegung,Bernhard!
Hohe Luftfeuchtigkeit reicht alleine oft nicht aus,wenn keine Luftbewegjng da ist.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Vandaenopsis Pulcherrimin

#18 von Orchidarium , 25.07.2018 09:19

Guter Tipp, Jens, ich glaube ich muss meinen Ventilator mal intervallweise laufen lassen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandaenopsis Pulcherrimin

#19 von Orchidarium , 29.07.2018 20:40

@jens Du hatttest recht, ich war jetzt 3 Tage weg und der Ventilator lief viel mehr als sonst, weil das Orchidarium trockener war als normal. Daher lief der Lüfter viel mehr, weil der Fogger mehr arbeitete. Nun gehen die Blüten auf und sie sind sogar leicht pelorisch. Ich bin echt verliebt in das Teil.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180729_203616.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#20 von Ilona.J , 09.08.2018 15:49

Eine Frage. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Ascocentrum miniatum x pulcherrima gekauft.
Ist das vielleicht dasselbe wie vandaenopsis pulcherrimin? Weiß das evtl. jemand?
Die Blüten sollen jedenfalls auch so aussehen (weiß u. orange), wenn sie dann irgendwann blüht. Alte vertrocknete Blütenstängel hat sie jedenfalls. Ich habe meine von Karge.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 09.08.2018

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#21 von Steffi , 09.08.2018 16:17

Wenn vor dem pulcherrima noch Phalaenopsis/Doritis steht, dann ja
Vielleicht solte man den Threadtitel entsprechend ergänzen? wäre evtl. zukünftig hilfreich


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#22 von Solanum , 09.08.2018 19:43

Ilona, genau die Titeländerung hab ich heute gemacht Genau, Ascocentrum wurde ja aus überholten Gründen in Vanda überführt und deshalb ist die frühere Asconopsis eine Vandaenopsis geworden. Wir verwenden hier grundsätzlich beide Namen, damit man seine Pflanzen zuordnen kann bzw Infos dazu findet, auch wenn man bei Ascocentrum als Name geblieben ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#23 von Michaela , 09.08.2018 20:37

Super Bernhard, in die kann man auch verliebt sein! Ich habe inzwischen sogar noch eine zweite und die blüht gerade.


Michaela
Michaela

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#24 von Orchidarium , 10.08.2018 07:49

Toll, Michaela, meine ist mittlerweile fast komplett erblüht. Ich muss später nochmal ein Foto davon machen. Interessanterweise scheinen die alle leicht pelorisch zu sein...... aber wahrscheinlich sind das alles klonierte von einer Ursprungspflanze.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#25 von Ilona.J , 10.08.2018 11:36

Zitat von Steffi im Beitrag #21
Wenn vor dem pulcherrima noch Phalaenopsis/Doritis steht, dann ja
Vielleicht solte man den Threadtitel entsprechend ergänzen? wäre evtl. zukünftig hilfreich

Sorry, "Doritis" habe ich vergessen zu schreiben. Sie heißt Ascocentrum miniatum x Doritis pulcherrima


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#26 von Ilona.J , 10.08.2018 11:41

Zitat von Solanum im Beitrag #22
Ilona, genau die Titeländerung hab ich heute gemacht Genau, Ascocentrum wurde ja aus überholten Gründen in Vanda überführt und deshalb ist die frühere Asconopsis eine Vandaenopsis geworden. Wir verwenden hier grundsätzlich beide Namen, damit man seine Pflanzen zuordnen kann bzw Infos dazu findet, auch wenn man bei Ascocentrum als Name geblieben ist.

Vielen Dank für die Info Heike, die verschiedenen Namen haben mich irgendwie leicht verwirrt. Jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#27 von Orchidarium , 21.08.2018 21:19

Ich wollte euch nochmal meine Vandaenopsis Pulcherrimin zeigen. Sie ist mitterweile am Verblühen und das Foto habe ich vor etwa 2 Wochen gemacht. Ich werde sie nach dem Verblühen in Rinde topfen und aus dem Sphagnum holen, da ich mit der Art Substrat noch klar komme.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180814_091802.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.08.2018

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#28 von Jasmina , 21.08.2018 21:36

Bernhard, haben die Knospen 3 Wochen gehalten?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#29 von Orchidarium , 21.08.2018 21:46

Jasmina, die letzten Blüten sind noch dran, aber der grösste Teil ist mitterweile verblüht. Ich denke das lag wirklich an der aussergewöhnlichen Hitze der letzten Wochen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Asconopsis Pulcherrimin (Vandaenopsis Pulcherrimin)

#30 von Jasmina , 21.08.2018 21:56

Möglich ist es, Bernhard. 2 meiner Vandeen waren auch früher hin. Viel zu kurz war die Blühdauer.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz