Lonis Orchideenforum

RE: Oncidium: Kultur von Eselsohroncidien

#16 von Orchidarium , 01.05.2017 22:59

Ich habe dieses Eselsohr seit etwas mehr als einem Jahr in Kultur. Seitdem hat es 3 neue Triebe gebildet und im Moment sind 4 NT zu sehen, nur leider bilden sich bisher keine Blütentriebe. Es steht bei ca 22°C und 70%rF und wächst echt gut. Hat irgendjemand Ideen wie man die zur Blüte kriegen kann? Die genaue Species kenne ich leider nicht.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170501_225304[1796].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Oncidium: Kultur von Eselsohroncidien

#17 von jens , 01.05.2017 23:28

Mein Trichocentrum nanum blüht immer im Herbst nach Triebabschluss.
Es hängt im Winter vor dem Küchenfenster nach N/O und Zusatzbeleuchtung bei einer
Temperatur von ca.20 Grad am Tag und 16 Grad in der Nacht.
Im Winter schiebt es grundsätzlich einen NT und wird daher weiter gegossen,ca.alle
3-4 Wochen getaucht mit auf ca.200ms aufgedüngten RW.
Im Sommer zieht es um ins Schlafzimmer,wo es dann hinter einer doppelten weißen
Gardine steht.Das Fenster liegt nach S/W.
In dieser Zeit gießeich etwa wöchentlich mit ca.400ms aufgedüngten RW.
Im Herbst (September) setzt es dann meistens den BT an.
Das wird bei deiner Trichocentrum spec.wohl ähnlich ablaufen!
Blütenbilder und Habitus meiner Pflanze findest du im Fachthread.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Oncidium: Kultur von Eselsohroncidien

#18 von Orchidarium , 02.05.2017 07:48

Danke für deine Kulturhinweise, Jens. Dann hältst du deines ähnlich wie ich. Mal sehen, ob es nächsten Herbst klappt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Oncidium: Kultur von Eselsohroncidien

#19 von Oh_oh , 14.05.2017 08:48

Ich hatte drei Jahre erfolgreich Trichocentrum margalefii kultiviert. Sie blühte jedes Jahr. Dann kam ein Pilz oder Virus, der zwei Jahre zuvor auch meine Psychopsis erledigt hatte. Es waren braune Flecken, die immer größer wurden, sich verbanden und dann matschig waren.

Die Art benötigt viel Frischluft, die sie eigentlich auch bekam. Habe einen Ventilator, der bei 70 % Luftfeuchtigkeit die Luft ins Freie schiebt.
Leider konnte ich die Art nicht wieder auftreiben. Die T. nanum erhält man dagegen leichter, nur ist deren Blüte nicht so schön.

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz