Lonis Orchideenforum

Oncidopsis Bartley Schwarz (Miltonidium)

#1 von Ms Aurora Bipolaris , 28.06.2016 10:06

Der Bartley läßt mich nie im Stich! Er steht jetzt draußen mit Spätnachmittagssonne für etwa eine Stunde. Sonst steht er am OSO Fenster mit gefilterter Morgensonne. Als ich noch in Norwegen lebte, stand er am Nordwestfenster. Der hat den Umzug ohne Mucken mitgemacht und ist einfach weitergewachsen. Vielleicht ist er deshalb meine Lieblingspflanze. Ich habe beim letzten Umtopfen zwei ältere Bulben mit einem Neutrieb abgenommen.

Er mag es feucht, ich tauche ihn zeitweise etwa alle vier, fünf Tage, gerade jetzt, wo er draußen ist und es doch hin und wieder ziemlich heiß wird. Er steht in Borke mit Perlit und einer Schicht Sphagnum obendrauf, damit sich die Feuchtigkeit etwas hält.



Jetzt muss er bald wieder rein! Er hat diesen Winter bis ins Frühjahr hinein an zwei Stängeln geblüht, die Blüte ist mein Avatar, aber schaut mal, was ich gerade entdeckt hab!



... und noch ein zweiter, ganz kleiner


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 21.03.2018

RE: Odontoglossum (Miltonidium?) Bartley Schwarz

#2 von Muffin , 14.03.2017 15:40

Meine Oncidopsis (früher Miltonidium) Bartley Schwarz blüht endlich wieder. Sie hatte ein Jahr ausgesetzt, nachdem sie im Jahr davor unter einem starken Spinnmilbenbefall ziemlich gelitten hatte. Sie duftet total lecker!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Oncidopsis (Miltonidium) Bartley Schwarz

#3 von Muffin , 20.03.2018 18:33

Sie blüht immer mal wieder.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Oncidopsis (Miltonidium) Bartley Schwarz

#4 von Coldcase , 21.03.2018 15:00

Damit kann ich auch dienen
Blüht seit Monaten durch . Erst mit 2 Blütentrieben, einer hat sich inzwischen verabschiedet . Wenn die Sonne scheint, halte ich meine ( zur Zeit verschnupfte ) Nase sehr gerne rein

Sie steht im kühlen, teils kalten Schlafzimmer , ist eine Säuferin und wird immer feucht gehalten .

Ein grösserer Neutrieb ist am Wachsen , und ein kleiner kommt auch .



Und auch nochmal einen BT will sie zeigen ...




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 21.03.2018

RE: Oncidopsis (Miltonidium) Bartley Schwarz

#5 von Muffin , 09.03.2020 20:10


Ich mag den Duft auch sehr gerne. Es kommt noch ein weiterer Blütentrieb.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Oncidopsis (Miltonidium) Bartley Schwarz

#6 von newmoon2018 , 09.03.2020 20:29

Die Blüten finde ich wunderschön, aber die Pflanze wird in kurzer Zeit sehr gross oder?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Oncidopsis (Miltonidium) Bartley Schwarz

#7 von Muffin , 10.03.2020 12:09

Danke.
Es geht. Es ist halt eine sympodiale Orchidee und die müssen für neue Blütentriebe erst eine neue Bulbe bilden. Meine Bartley Schwarz braucht ca. 1 Jahr, um eine Bulbe ausreifen zu lassen und dann Blütentriebe zu bilden. Natürlich können an verschiedenen Stellen gleichzeitig Neutriebe wachsen.
Wenn mir meine Sympods zu groß und unhandlich werden, dann teile ich sie einfach. Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 10.03.2020

RE: Oncidopsis (Miltonidium) Bartley Schwarz

#8 von Muffin , 13.06.2021 17:04

Meine Bartley Schwarz hat dieses Jahr besonders üppig geblüht. Leider habe ich den richtigen Zeitpunkt für Fotos verpasst, aber ich konnte noch ein paar Einzelblüten erwischen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Oncidopsis (Miltonidium) Bartley Schwarz

#9 von medusa , 18.06.2021 17:21

Oh, die ist schön. Erinnert mich ein bißchen an meine verblichene Oncidopsis Cambria. Hach.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz