Lonis Orchideenforum

Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#1 von orchidsworld , 20.03.2011 18:27

Kultiviert in Steinwolle... Temperaturen 19°C Nacht, 25-28°C Tag...

Für mich, eine der schönste PH in Phal...









orchidsworld
orchidsworld
zuletzt bearbeitet 08.06.2013 22:34

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#2 von Minustina , 01.07.2015 23:49

Sie ist das neuste Mitglied in meiner finleyi-Familie . Ihren Trieb hatte sie "unauffällig" ins Substrat vergraben, sodaß es eine völlig zerknautschte Knospe gab.
Die hübsche kleine Blüte hat sie trotzdem öffnen können, wenn auch mit "leichten" Orientierungsproblemen .
Inzwischen hat sie die ersten 90° der Drehung geschafft, mal gucken ob sie vor dem abblühen den Rest auch noch hinbekommt ...

Manchmal steht die Welt eben Kopf ...


Mit Limbostange aufgerichtet, damit die Knospe nicht feucht wird und fault


Habitus noch mit geschlossener Knospe


Die Lippe --> ganz die Mama


Die ersten 90° sind geschafft


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#3 von Solanum , 02.07.2015 02:03

Die ist superhübsch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#4 von Minustina , 02.07.2015 19:43

Danke Heike für dein Kompliment.

Ja, die Kreuzung find ich auch supersüß, daher wundert es mich, daß es so wenige Bilder von der Kreuzung gibt, b.z.w. so wenige die Kreuzung zu haben scheinen . Ich hab noch 2 weitere Becherchen ( reines Grüngemüse ) und bin auf die Streubreite gespannt.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 02.07.2015

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#5 von Minustina , 17.12.2015 10:45

Sie hat es schon wieder versucht ... diesmal habe ich sie sehr früh erwischt. Das war ein heikles Unterfangen den winzigen Trieb schon frühzeitig um die Ecke zu biegen, ohne ihn zu beschädigen, denn der wollte senkrecht ab in den Topf .
Es ist die selbe Pflanze wie oben schon vorgestellt, nur diesmal mit oberirdischem Trieb. Die Blütenfarbe ist sooo klasse, ich bin gerade verliebt in die kleine Java . Wurzeltechnisch war sie auch extrem fleißig, viele aktive und lange Wurzeln in und aus dem Topf .

Die Schwesterpflanze hab ich auch frühzeitig erwischt und wenn alles gut geht, kann ich sie euch auch in 2-3 Wochen vorstellen





Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 17.12.2015

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#6 von juba , 17.12.2015 18:05

Wahnsinn, sind die Blüten mini, aber die Färbung ist wirklich schön.
Das mit dem BT hast Du geschickt gelöst, bei den BT meiner Phal modesta ist mir das nie so gut gelungen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#7 von Minustina , 25.12.2015 12:38

Meine zweite Java Mini ist nun auch aufgegangen, die Mini- Knopse hat sich etwas schwer getan, sie klebte so zusammen, das ich Geburtshilfe leisten mußte. Sie ist genauso stark gezeichnet wie meine erste, obwohl die Knopsen weniger Farbe aufweisen. Die Blüte ist kleiner als mein Daumennagel und klappt nur minimal nach hinten.



Daumenvergleich



Habitus mit Blüte


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#8 von Minustina , 31.03.2016 12:38

Meine dritte Java Mini ist nun auch seit 3 Tagen offen . Die Charge streut anscheinend so gut wie gar nicht, denn die Blüten sehen sich alle sehr ähnlich, genau wie der Habitus ( deswegen schenke ich ihn mir hier zu zeigen) . Das einzige was sich bei meinen dreien unterscheidet ist die Haltung der Blüten. Die Erste kommt sehr nach finleyi, die zweite neigt nach vorne wie die javanica und die letzte jetzt irgendwo dazwischen. Die beiden ersten sind inzwischen, neben ihren aktiven Ersttrieben schon mit dem 2.BT beschäftigt



Gruppenbild


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#9 von Peter , 31.03.2016 14:00

ein sehr hübsches Teil. Kann man das irgendwo in D erwerben ?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#10 von Minustina , 23.02.2017 11:44

Zitat von Peter im Beitrag #9

ein sehr hübsches Teil. Kann man das irgendwo in D erwerben ?


Ups, sorry @Peter, die Frage ist mir völlig durchgegangen . Die gab es Juni/Juli 15 in kleiner Auflage bei Lucke und Schwerte hatte auch ein paar.

Kleines Update : Zwei der Drei blühen seit ihrer Erstblüte durch, die Triebe sind schon beachtlich lang. Zum Glück hängen sie frei und ich hab noch genug Platz in der Tiefe. Das Tauchen ist immer mit extremer Vorsicht vorzunehmen. Beide arbeiten am einem neuen BT ... natürlich mußte ich sie wieder mit Schildchen abfangen, denn die Biester gehen sonst absolut senkrecht ins Substrat

Leider ein bisschen unscharf, sorry



Java Mini #1 --> finleyi-Haltung



Java Mini #2 --> javanica-Haltung , der Trieb hat sich trotz einer erfolgreichen Kapsel, am Anfang ihres rechten BT, nicht abhalten lassen weiter zu wachsen




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#11 von Muffin , 31.05.2018 18:32

Meine Java Mini, die ich im September 2016 von @Linda bekommen habe, hat endlich ihre Erstblüte mit fünf Blüten geschafft. Der Blütentrieb wuchs furchtbar langsam und wollte sich ständig ins Substrat graben. Die Blüten gucken alle nach unten und in unterschiedliche Richtungen, was das Fotografieren erheblich schwieriger gestaltet. Die Haltung der Blüten scheint so ziemlich die Mitte zwischen javanica und finleyi getroffen zu haben. Ich pflege sie wie meine anderen Nopsen und sie wächst und wurzelt sehr gut.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 31.05.2018

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#12 von Ulja , 31.05.2018 22:50

Diese Kreuzung ist ja total irre... Glückwunsch zu euren tollen Pflanzen und den Blütenbildern!


Ulja
Ulja

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#13 von Muffin , 12.07.2019 17:11

Sie blüht jetzt seit Mitte Mai und schiebt brav immer weiter Knospen.

Sie lässt sich nicht besonders gut fotografieren...


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 12.07.2019

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#14 von Solanum , 13.07.2019 00:40

Da kommt sie sehr nach javanica... Die hab ich heute fotografiert, da verhake ich den Plastiktopf um ca. 45° geneigt im Übertopf.
Sehr niedlich!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 13.07.2019

RE: Phal. javanica x minus / finleyi (Java Mini )

#15 von Muffin , 13.07.2019 11:12

Danke, Heike.
Die javanica scheint sich da ziemlich durchgesetzt zu haben. Sie will mit dem BT einfach nach unten.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz