Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#1 von *Heike* , 22.02.2014 20:48

Phal. mannii x kunstleri


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#2 von Loni , 23.02.2014 08:46

Heike, packst du noch ein Habitusbild und etwas zur Kultur dazu ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#3 von Berlinickerin , 20.11.2015 20:19

Ich habe seit gestern auch eine Phal. mannii Black x kunstleri. Bestellt habe ich eine blühstarke, aber nicht blühende Pflanze im 12er Topf. Mannii eher klein, kunstleri so mittel - irgendwie habe ich mir die Ausmaße anders vrogestellt. Denn bekommen habe ich diese Wuchtbrumme mit einem Riesenlatschen, mit zwei(!) aktiven BT und einer Blüte!!!





Die Fotos sind schon nach dem Umtopfen. Die Rinde schien mit verdichtet und ich glaubte, Knabberspuren zu sehen. Rinde war eigentlich noch okay, Viechzeug habe ich auch keins gefunden, aber jetzt weiß ich das wenigstens sicher.

Da Phal. mannii wie kunstleri laut orchidspecies warm bis kühl wachsen, hoffe ich, dass es die Kreuzung bei mir so temperiert okay findet. Ich habe es irgendwie geschafft, sie noch ans helle Ostfenster in der Küche zu quetschen. Da steht sie auf immer feuchtem/nassen Blähton, um so hoffentlich die Luftfeuchte zu kriegen, die beide Elternteile mögen.

Mehr habe ich nach zwei Tagen noch nicht zu melden. Freue mich aber natürlich über Tipps! Hat noch jemand diese Kreuzung? @*Heike* - was macht denn Deine?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: mannii x kunstleri (Shronk)

#4 von juba , 20.11.2015 20:37

Von meiner kunstleri kann ich sagen, dass die Temperaturen für die Blüte unerheblich sind, hauptsache sie steht hell, ohne direkte Sonne. Allerdings mag sie es gerne feucht (auch mal für länger) und man sollte sie nicht zu wenig düngen, sonst macht sie keine Blätter. Mannii habe ich nicht, aber die soll ja unkompliziert sein. Von daher klingt deine Beschreibung für diese Hybride passend.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#5 von Berlinickerin , 20.11.2015 20:46

Äh, was heißt denn, ohne direkte Sonne? Ganz ohne direkte Sonne. Denn an dem Ostfenster kriegt sie morgens volle Sonne - wenn jemals wieder welche scheint. Ist das schon zu viel für den kunstleri-Teil? Feuchter kriege ich hin. Muss mich eher bei trocken zusammenreißen.

Wie hoch düngst Du denn Deine kunstleri? Vielleicht kann ich dann ja zu einem Mittelwert kommen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#6 von juba , 20.11.2015 20:53

Nein nein, Ostfenster ist ok. Nur volle Süd/Westsonne sollte man vermeiden. Bei meiner kunstleri kommen mehr Blüten, wenn sie sehr hell steht. Ich habe sie daher in ein helles Zimmer mit Westfenster gestellt, aber so, dass sie immmer nur kurzzeitig Sonnenstrahlen abbekommt.

Meine kleine kunstleri verträgt im Sommer, wenn sie auch mal tagelang feucht bleibt, bis 500µSm. Ich habe sie mal längerfristig und aus Unkenntnis mit 200-300µSm gedüngt (weil die Pflanze so klein ist), das hat sie mit einer langen Wachstumsstagnation quittiert.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#7 von Berlinickerin , 20.11.2015 21:04

Ah, dann ist gut. Und danke Dir sehr für die Infos zum Düngen, Julia. Ich bin da insgesamt noch am Rantasten, aber ich denke, diese Dame mit ihren vielen Wurzeln und einer Blattspanne von ca. 35 cm schon ein Hüngerchen hat. Und auch wenn es bei mir dann echt eng wird, wäre es ja nett, wenn das Herzblatt mal so groß wieder letzte Latschen (ca. 22 cm!) wird.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#8 von Berlinickerin , 21.12.2015 12:57

Meine Phal. mannii dark x kunstleri hat gerade ihre Knopse geschmissen. Ich nehme stark an, es war ihr einfach nicht feucht genug. Irgendwie widerstrebt es mir, eine Phali feucht(er) zu halten und die hat bei ihrer Größe und den vielen Wurzeln natürlich auch einen ganz schönen Durst. Aber wir finden schon noch zusammen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#9 von Berlinickerin , 22.05.2016 18:03

Nach ein paar Monaten kann ich v.a. eines sagen - zumindest meine Pflanze ist echt knallhart im Nehmen. Erstes Umtopfen im eigentlich ja schon dunklen November - schieb ich mal ne Blüte. Wollläuse, 2x Sprühen und nochmal Umtopfen - okay, ein BT muss gehen, aber am anderen schieb ich mal eine Blüte.

Die hat jetzt nach sechs Wochen just in dem Moment schlapp gemacht, wo diese neueste Blüte aufgegangen ist.


Die Blüte hat sie übrigens in 1,5 Metern Abstand zu einem Ost- und einem Südfenster geschoben. Sie stand dort so in Halb-Quarantäne und ist jetzt in die zweite Reihe Südfenster gezogen, also hell, aber direkte Sonne nur morgens oder abends.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#10 von Michaela , 12.11.2016 16:32

Ich wollte euch meine Blühverweigerin auch mal kurz vorstellen:

Gekauft im April '14 ging es ihr erst nicht besonders gut. Ich hatte sie daher in meinem Zimmer-GH untergebracht. Aber auch dort ging es nicht immer gut. Dann fing sie an ordentlich zu wurzeln und sitzt nun im 12er Topf. Aufgrund der Größe und weiterhin ohne BT-Ansatz musste sie ausziehen in ein Regal auf der S-Seite. Nun kommt der Winter und da wird sie dann vielleicht die höhere Feuchtigkeit haben die sie ggf. benötigt.




Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 14.04.2019 13:47

RE: Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#11 von Michaela , 04.02.2017 16:13

Der Blütentrieb muss unmittelbar nach meinem Post begonnen haben und nun ist die erste Blüte geploppt. Na, so ganz meins ist sie nicht: rollen UND krallen ist einfach zu viel.




Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 14.04.2019 13:47

RE: Phal. mannii x kunstleri (Shronk)

#12 von Jasmina , 14.04.2019 13:49

Diese Kreuzung hat (im Jahr 2017) einen Namen bekommen.
Shronk = mannii x kunstleri


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 14.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz