Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum dianthum

#1 von konstanze , 04.01.2015 14:03

kürzlich habe ich mir bei einem O&M - Besuch einen neuen Schuh gegönnt : paphiopedilum dianthum . Also, ich muss sagen, mir gefällt nun auch nicht jeder Schuh ...ich habe nur eine Vorliebe für die "Zierlichen" mit den langen "Schnürsenkeln (Petalen ); die mit breitem, wulstigen "Fussbett" (Lippe ) sind nicht so mein Fall

Hier also mein Neuzugang ... hat auch gleich kleinen "Nachwuchs" mit dabei



Ich hoffe, dass ich irgendwann mal Blüten erleben werde


konstanze
konstanze

RE: Paphiopedilum dianthum

#2 von mom01 , 04.01.2015 19:20

Ich wünsche Dir gutes Einwachsen und spätestens zum nächsten Winter eine schöne Blüte!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Paphiopedilum dianthum

#3 von konstanze , 04.01.2015 19:56

Danke Dir, Bärbel !!!


konstanze
konstanze

RE: Paphiopedilum dianthum

#4 von Orchideenfreak , 22.08.2016 20:57

Tolle Pflanze,,Konstanze !
Ich habe auch eine kleine Jungpflanze ,und würde mich sehr über ein Paar Kulturhinweise und Erfahrungen freuen!
Schönen Abend,Leander


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum dianthum

#5 von Orchideenfreak , 22.08.2016 20:58


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum dianthum

#6 von PaTaDaLo , 04.06.2017 21:01

Ahh @Orchideenfreak du hast ja auch so eine, aber die normale form oder?

Ich habe mir gestern meinen ersten Schuh gekauft, hab mir vorgenommen das ich mir von der Ausstellung in München einen Schuh mitnehmen werde, fast wäre ich ohne gegangen doch dann entdeckte ich Zwergenschuhe , dann hab ich mal die Blüten gegooglet und bei dem letzten war es der Volltreffe den genau so eine Farbe wollte ich, nicht lila nicht rosa usw, nein ich wollte einen grünen mit tollem welligen Bart. Nun heißt es nur noch viele viele Jahre warten bis ich mich über die erste Blüte erfreuen kann.

Auch ich bin über Kultiviertipps dankbar, ich weis er mag es feucht aber nicht nass.

und das ist er mein Zwergenschuh, der Paphiopedilum dianthum forma album


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Paphiopedilum dianthum

#7 von Orchideenfreak , 04.06.2017 21:12

Hallo,
Ja habe auch so einen Zwergschuh.
So klein bleiben die ja natürlich nicht und meiner braucht bestimmt noch so lange wie deiner.
Naja,ich kann dir nur sagen ,wie ich es mit Schuhen handhabe:
Meine lasse ich alle,bis auf meine südamerikanischen Phrags natürlich, nach dem kräftigen gießen immer ganz leicht antrocknen und sobald das passiert ist werden sie wieder gegossen.Meins steht an einem relativ hellen Ostfenster,direktes Sonnenlicht bekommt mein P. dianthum aber nur früh Morgens ab.Temperatur ca. 20-22 Grad .
PS: Das mit den kleinen Tellern als Untersetzer ist mittlerweile auch vorbei.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum dianthum

#8 von PaTaDaLo , 04.06.2017 21:15

Hihi cool, dachte mir schon das die noch größer werden. Weist du wie groß?

Hab ihn nun in SGK gesetzt da hat er es immer angenehm feucht aber nie nass hoffe das gefällt ihm.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Paphiopedilum dianthum

#9 von Orchideenfreak , 04.06.2017 21:26

Zitat von PaTaDaLo im Beitrag #8


Hab ihn nun in SGK gesetzt da hat er es immer angenehm feucht aber nie nass hoffe das gefällt ihm.

Ja,mal sehen,hab mit Schuhen und SGK keinerlei Erfahrungen.
Wie groß kann ich nicht genau sagen,ist aber trd kein rießiger Schuh-ich würde sagen Mittelklasse.
Ganz grob geschätzt so ca. 25-30 cm hoch.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Paphiopedilum dianthum

#10 von PaTaDaLo , 12.08.2017 19:13

Sodele habe neue Bilder von meiner Paph gemacht die ja in SGK kultiviert ist und bisher scheint es ihr zu gefallen. Die Wurzeln wachsen schön weiter und auch neue kamen dazu, die Blätter sehen gut aus und die Pflanze selbst wächst auch gut weiter.



PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

Paphiopedilum dianthum

#11 von Waldi , 05.07.2018 22:13

Im Frühling hab' ich mir auch ein Paphiopedilum parishii zugelegt - soll Paphiopedilum parishii var. dianthum sein.

An Erfahrungswerten kann ich noch nicht viel beitragen, hab' dafür noch nicht lang genug. Bis etwa Mai stand es am Südfenster - dieses ist bis März sonnig, danach schattiert der darüberliegende Balkon. Seit Mai hängt es am Ostfenster in 3. Reihe. Die Pflanze sitzt in einem 10er Topf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 03.10.2020

RE: Paphiopedilum parishii

#12 von Musa , 05.07.2018 23:04

Sieht schön und gesund aus, Waldi!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum parishii

#13 von Waldi , 06.07.2018 13:29

Dankeschön.

Gelesen hab' ich über Paphiopedilum parishii, dass es eines der wenigen Paphiopedilen ist, das auch epiphytisch wächst. Von den Temperaturansprüchen liest man unterschiedliches - von temperiert warm bis temperiert kühl. Paphiopedilum parishii var. dianthum soll noch etwa kühler kultiviert werden. Ich versuch's warm/temperiert, auf jeden Fall nicht unter 15° C. Die Lichtansprüche sollen eher niedrig sein - bis jetzt scheint es , als wäre das Lichtangebot in der 3. Reihe auch tatsächlich vollkommen ausreichend.

Nach ausreifen des Jahrestriebes und nach der Blüte macht es eine kurze angedeutete Ruhepause. In dieser Zeit bzw. bis zum erscheinen des Neutriebes sollte es dann etwas kühler stehen, weniger gegossen und nicht gedüngt werden - so viel zur Theorie. Wie sich dies in Wohnungskultur umsetzen lässt, ist mir auch noch ein Rätsel - meinen Erfahrungen nach wachsen die Jahrestriebe in Wohnungskultur oftmals nicht innerhalb eines Jahres.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.07.2020

RE: Paphiopedilum parishii

#14 von Musa , 06.07.2018 14:10

Bin neugierig, was Du dann berichtest! Ich pflege meine Schätzchen ja auch nicht nach Lehrbuch, der Pflanze Sonderwünsche zu erfüllen ist ja auch kaum möglich.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum parishii

#15 von Waldi , 07.07.2018 09:24

Du wirst lachen - ich auch.

Nach Lehrbuch pflege ich meine Orchideen auch nicht, über ein paar Anhaltspunkte bin ich aber immer dankbar und hoffe, dass sie mit dem was ich ihnen bieten kann zufrieden und aber auch ein wenig kompromissbereit sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz