Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum parishii

#46 von Musa , 14.08.2020 09:14

Hallo Waldi,
Ich hab es überlebt, ist ja nicht mein einziges Kuckucksei gewesen, die Herkunft kannst Du Dir wahrscheinlich denken...
Hab aber gerade auch eine Erfolgsgeschichte: Deine Stanhopea blüht! Den ersten BT hab ich leider verpasst aber sie ist nett und schiebt gerade zwei weitere BTs nach!!! Bilder gibts noch, hab eine Riesenfreude damit!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum parishii

#47 von Waldi , 14.08.2020 10:45

Ja GsD und ja, kann's mir denken.

Themenwechsel, machen wir woanders weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum dianthum

#48 von Waldi , 03.10.2020 12:32

Nach dem Hinweis von Michael, dass dianthum gar kein parishii mehr ist, hab' ich die Beiträge meiner Pflanze ausgelagert. Ute hat den parishii-Thread nun wieder für sich .... für den Moment zumindest.

Bei meinem dianthum sind die Blüten jetzt abgefallen, somit hat es 2 Monate geblüht. Kann man so stehen lassen, finde ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum dianthum

#49 von PaTaDaLo , 26.03.2021 12:51

Ich habe mir vor einigen Jahren in München eine Paphiopedilum dianthum gekauft, sie ist immer noch eine Minipflanze ich glaube irgendwas mache ich falsch. Habt ihr mir vll Tips?
Sie steht seit ich sie habe in SGK, sie sieht auch gut aus aber ich meine sie ist bisher kein bisschen gewachsen bzw wenn nur ganz ganz wenig. Muss mal nach Bilder suchen nach dem Kauf, hier mal ein Aktuelles

Angefügte Bilder:
paph diantum.jpg  

PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Paphiopedilum dianthum

#50 von Musa , 26.03.2021 18:43

dianthum mag es eher kühler, deshalb hab ich selbst keines.
Wie sehen denn die Wurzeln aus?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum dianthum

#51 von Milo , 26.03.2021 18:46

Ich würde auch mal austopfen und nach den Wurzeln sehen und dann neue Erde beim Zurücktopfen. Manchmal stimmt es nicht mit den Wurzeln/Substrat und dann tut sich nix.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum dianthum

#52 von PaTaDaLo , 26.03.2021 19:42

Hatte sie nach 2 Jahren SGK in ein etwas größeres Glas gesetzt (meine war letztes Jahr), da sah die Wurzel gut aus (sie hat nur eine). Oben hat sie ganz viele kurze aber die tun nichts, bleiben wie sie sind. Also würde sagen Wurzelwachstum ist gleich null, nur das Herzblatt wächst aber eben sehr sehr langsam. Sie steht im Wohn-Schlafzimmer wo es eig eher Kühl ist nur im Sommer nicht, dann brauch ich für sie für den Sommer ein anderes Zimmer.

Habe sie eben raus geholt, sie hat zwei Wurzeln die sind fest und sehen soweit ich das einschätzen kann gut aus. Nun die Frage, ich würde sie mal aus SGK raus nehmen, welches Substrat mag sie, durchsichtiger Topf?
Wie bekomme ich sie zum Wurzeln


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 26.03.2021

RE: Paphiopedilum dianthum

#53 von Chemengel , 26.03.2021 19:49

Falls du sie austopfst in "normales Substrat": Bei mir hat Moos im Substrat um die Wurzeln und feuchter (in einem Untersatz) halten Wunder gewirkt bei Paphs die genau diese Art von Wurzelkümmern zeigten und kaum wachsen wollten. Danach sind die abgegangen. Temperaturen müssen dazu passen.
Bei deinen SGK ist mir aufgefallen, dass da die Rinde oben immer sehr trocken aussieht. Wurzeln wollen da eher dann nicht rein und trocknen dann ab bei Paphs, scheint mir zumindest aus meiner Erfahrung mit den die ich habe. Vielleicht könntest du die SGK anders schichten oder laufen lassen, dass es auch oben etwas feuchter ist?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paphiopedilum dianthum

#54 von PaTaDaLo , 26.03.2021 19:55

Zitat von Chemengel im Beitrag #43
Falls du sie austopfst in "normales Substrat": Bei mir hat Moos im Substrat um die Wurzeln und feuchter (in einem Untersatz) halten Wunder gewirkt bei Paphs die genau diese Art von Wurzelkümmern zeigten und kaum wachsen wollten. Danach sind die abgegangen. Temperaturen müssen dazu passen.
Bei deinen SGK ist mir aufgefallen, dass da die Rinde oben immer sehr trocken aussieht. Wurzeln wollen da eher dann nicht rein und trocknen dann ab bei Paphs, scheint mir zumindest aus meiner Erfahrung mit den die ich habe. Vielleicht könntest du die SGK anders schichten oder laufen lassen, dass es auch oben etwas feuchter ist?


Also im Glas ist es eine gute Feuchtigkeit nur die obere Schicht ist immer trocken das ist ja die Deckschicht die ist bei mir nie nass nur nach dem Giesen. Alles was unter dieser Schicht kommt ist immer schön feucht. Was mir bei ihrem Glas auffällt, das Moos ist nicht gewachsen, hab ich in manchen Gläsern da wurde es braun in anderen Wiederum wuchert es wie verrückt. Ich habe immer unten im Glas Wasser drin stehen was die feuchtigkeit im Glas erhält (gut die letzten 2 Jahre war ich manchmal ein wenig nachsichtig da war auch mal ein paar Tage Wüste im Glas).

Noch ist es im Wohnzimmer schön kühl.

Leider habe ich sie damals schon mit so wenig Wurzeln bekommen. Bisher ist sie die erste Paph die schon seit mehreren Jahren bei mir lebt, alle anderen habe ich gehimmelt.

Ah Substratgröße, fein oder mittel?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Paphiopedilum dianthum

#55 von Chemengel , 26.03.2021 23:40

Vielleicht reicht schon Moos oben drauf und ab und zu feucht sprühen.
Wie gesagt meine Mischung ist ganz anders. Viel Spaghnum bei Paphs, dann Rinde, Perlite und Kohle als Drainage evtl.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paphiopedilum dianthum

#56 von Musa , 26.03.2021 23:46

Wenn das Moos nicht wächst und braun wird, dann ist das bei SGK immer ein Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt pH-Wert, Salzgehalt...

Ich hab bei allen Paphs Orchiata Rinde (12 - 18 mm) mit Bims und Kalk- bzw. Granitsplitt. Welches Substrat Du nimmst hängt aber sehr von deinem Gießverhalten und Bedingungen ab, so dass Guter Rat schwierig ist.

Bei Umstellung hast Du wahrscheinlich erst mal stagnierendes Wachstum, aber das gibt sich nach einiger Zeit. Ich hatte auch Probleme mit einem Paph lowii im Glas, jetzt geht es ihm deutlich besser.

Drück Dir die Daumen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum dianthum

#57 von Sveni , 20.08.2021 20:15

Meine dianthum will sich zeigen

Paph. dianthum "Gig" x self


Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Paphiopedilum dianthum

#58 von Sveni , 24.09.2021 19:39

Hallo
Meine Paphiopedilum dianthum blüht
oder das was da raus gekommen ist.
Hübsch aber keine dianthum und keine Löckchen.
Bisschen traurig
Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Paphiopedilum dianthum

#59 von Ute , 25.09.2021 11:22

Hallo Sveni,
die Blüte ist aber doch recht hübsch. Ich würde den Händler kontaktieren und ein Bild von der Blüte und dem Label beifügen. Sicher kann er Dir dann sagen was das für eine Hybride ist.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz