Lonis Orchideenforum

RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis

#16 von Daniel W. , 09.05.2018 23:43

Super, danke.


Daniel W.
Daniel W.
zuletzt bearbeitet 21.10.2018 21:39

RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis

#17 von Phil , 21.10.2018 20:59

Für alle die es interessiert: Rod Rice hat in seinem etwas konfusen und mit gegen andere Wissenschaftler fiesen Spitzen gepflasterten Werk "Photo Intro to: Vandoid Orchid Genera in Asia" (ISBN: 978-0-9876206-4-4) Hygrochilus (inkl. Sedirea) und Ornithochilus wieder aus Phalaenopsis raus geschmissen. Auch Neofinetia, Eparmatostigma, Ascoglossum, Renantherella und Ascocentropsis erlangen wieder eigenen Gattungsstatus! Wahrscheinlich habe ich noch mehr übersehen.

Haraella fliegt auch endlich raus aus Gastrochilus, etwas das mir immer unverständlich war.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 21.10.2018

RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis

#18 von Jasmina , 21.10.2018 21:08

Ich bin sprachlos .
Man bekommt von alldem Schleudertrauma.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis

#19 von Solanum , 21.10.2018 22:15

Es gab halt noch nie einen guten Grund, Hygrochilus, Sedirea und Ornithochilus zu Phalaenopsis zu stellen. Freut mich, dass da mal was dagegen publiziert wurde!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis

#20 von Orchidarium , 22.10.2018 03:34

Einerseits gut, andererseits beginnt nun das Chaos von neuem, jetzt wo ich mich einigermaßen aan die neuen Bezeichnungen, besonders der Mehrgattungshybriden gewöhnt habe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis

#21 von Harry , 22.10.2018 03:58

Wie argumentiert Rod Rice? Genetisch? Morphologisch?
Ich sollte vielleicht sagen, daß ich Laie bin.
Es scheint unter Fachleuten diskutiert (gestritten?) zu werden, welche Richtung zutreffender sei.
Die morphologische (mit Blick auf Gestalt/Form) wäre die traditionelle, die genetische (mit dem Mikroskop oder Sequenzierer Blick auf das Erbgut) die "moderne", wobei deren Resultate sich dem Laien, der mit dem Augenschein arbeitet, nicht unbedingt erschließen.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 22.10.2018 04:24

RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis

#22 von Orchimatze , 22.10.2018 20:12


Dankeschön...Endlich wieder Sedirea und Neofinetia...(für mich gab es eh nie was anderes...)
Manche Sachen muss man nur aussitzen können.
Seidenfinetia Ucho...Yes, das klingt doch gut...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis

#23 von Solanum , 22.10.2018 20:16

Heißt sie nicht Neofadenia? Der Thread heißt so, könnte aber auch falsch sein.
Ich mache einen Freudentanz, wenn die Hybride aus Sedirea und Hygrochilus offiziell nicht mehr Phalaenopsis heißt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis

#24 von Orchimatze , 22.10.2018 21:20

Zitat von Solanum im Beitrag #23
Heißt sie nicht Neofadenia? Der Thread heißt so, könnte aber auch falsch sein.
Ich mache einen Freudentanz, wenn die Hybride aus Sedirea und Hygrochilus offiziell nicht mehr Phalaenopsis heißt


Da blickt doch bald niemand mehr durch...
Angemeldet wurde die Hybride als Aeridofinetia, da Seidenfadenia mitrata damals noch unter dem Namen Aerides mitrata geführt wurde...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Änderungen in der Taxonomie von Phalaenopsis

#25 von Phil , 22.10.2018 21:25

Neofadenia ist richtig.

@Harry Ich komme auf deine Frage noch zurück.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz