Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tessellata x denisoniana

#1 von MoMi , 10.12.2014 23:13

Hallo Ihr Lieben!

Hier war ja schon ewig keiner mehr. Naja, vielleicht kann mir ja einer helfen!? Wahrscheinlich bin ich hier damit falsch?!

Heute ist von Schwerter meine Baby Vanda spathulata gekommen. Den Namen find ich nicht, aber ich glaube, die heißt auch Vanda tessellata, ist scheinbar eine Naturform. Ich hab sie auf Kork gebunden. Meint Ihr das passt? Ich hab echt Angst um sie, die gefällt mir so gut. Ich habe nämlich erst eine Psygmorchis pulsilla getötet

Sie wird ab morgen jeden Morgen pitschnass besprüht, und hängt im Orchideenaquarium.


MoMi
MoMi

RE: Vanda tessellata x denisoniana

#2 von MoMi , 11.12.2014 00:18

So, jetzt bins wieder ich, eine tessellata fällt ja doch wohl aus - hab grad gegoogelt, und scheinbar vor meinem post etwas anderes gefunden
Außerdem braucht sie noch ein paar Jährchen zur Blühfähigkeit


MoMi
MoMi

RE: Vanda tessellata x denisoniana

#3 von matucana , 11.12.2014 00:56

Hallo Mimo,

auf dem Kork sitzen aber mindestens drei verschiedene Orchideen! Die V. spathulata ist wahrscheinlich die in der Mitte?


matucana
matucana
zuletzt bearbeitet 11.12.2014 00:56

RE: Vanda tessellata x denisoniana

#4 von MoMi , 11.12.2014 05:59

Guten Morgen Maturant,

ja, des is scho richtig! Meine Sigmatostalix hat etwas gewuchert, so hab ich der Vanda auf dem Korkstück Gesellschaft gegeben 😉


MoMi
MoMi

RE: Vanda tessellata x denisoniana

#5 von Solanum , 11.12.2014 08:51

Deine Fragen würden besser in einen spathulata-Thread passen, oder nicht?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Vanda tessellata x denisoniana

#6 von Machu Picchu , 11.12.2014 11:49

Zitat von MoMi im Beitrag #6
Guten Morgen Maturant,

ja, des is scho richtig! Meine Sigmatostalix hat etwas gewuchert, so hab ich der Vanda auf dem Korkstück Gesellschaft gegeben 😉


Ich bin zwar nicht Helli, geschweige denn "Maturant", aber vielleicht findest du deine V. spathulata besser unter Taprobanea spathulata. Diese Art ist allerdings bisher kaum im Handel und ähnlich wie Papilionanthen ganz schwierig zum Blühen zu bringen. Sie brauchen sehr viel Licht, Feuchtigkeit und hohe Temperaturen. Bisher blühte V. spathulata meines Wissens nur einmal in den Herrenhäuser Gärten in Hannover.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda tessellata x denisoniana

#7 von MoMi , 11.12.2014 17:10

Hallo Hans,
ja das hab ich bemerkt, dass es sie irgendwie nirgends gibt. Cool, ich freu mich! Wenn Sie in 36 Monaten vielleicht blühfreudig ist kann ich ja mal wieder schreiben.
Wenn ich wüsste, wie ich des verschieben kann, würde ich's gerne machen Heike. Ich bin voll der Computer-Dödl. 😳


MoMi
MoMi

Vanda spathulata

#8 von MoMi , 13.12.2014 16:01

Hallo Ihr Lieben!
Danke Loni!
Den Link hätte ich nie entdeckt!


MoMi
MoMi

RE: Vanda tessellata x denisoniana

#9 von Katjes , 29.12.2014 18:04

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #6
Diese Art ist allerdings bisher kaum im Handel und ähnlich wie Papilionanthen ganz schwierig zum Blühen zu bringen. Sie brauchen sehr viel Licht, Feuchtigkeit und hohe Temperaturen. Bisher blühte V. spathulata meines Wissens nur einmal in den Herrenhäuser Gärten in Hannover.


Toll Hans, das sind ja gute Aussichten. Da brauch ich mich ja nicht zu wundern, meine ist über 1m hoch und macht seit 3 Jahren garnix ausser immer grösser werden!


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 29.12.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz