Lonis Orchideenforum

Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#1 von Loni , 25.02.2011 17:38

Hier möchte ich mal meinen Vandamix vorstellen.
Ich habe sie bei O&M im Oktober 2010 gekauft. Sie duftet wunderbar nach Zitrone, richtig blumig frisch. Bei Kauf hat sie geblüht und ich hoffe, das wenn die Tage wieder länger sind und wieder mehr die Sonne scheint, das sie sehr schnell wieder einen BT schieben wird.

Sie hängt Südseite im Winter, Büro, warm. Wird alle 2 Tage getaucht und einmal die Woche mit 800µS gedüngt. Im Winter etwas weniger, aber ich habe jetzt wieder angefangen etwas mehr zu düngen. Wie alle meine Vandeen kommt sie im Sommer auf die Südwestseite auf den Balkon, wo sie ab ca. 14 Uhr volle Sonne bekommt. Natürlich sollte man sie zuerst auch langsam an die Sonne gewöhnen. Sonst holen sie sich sehr schnell richtig übelst verbrannte Blätter.


Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 03.08.2018

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2011 22:13

so gekauft habe ich sie Oktober 2010 nachdem ich das Bild von Loni im Forum gesehen habe

Hängt bei mir Südseite wird jeden Tag getaucht.

So hat sie beim kauf 2010 geblüht:


und so jetzt im Juni 2011:
mehr grün und sie duftet nach Vanille.





und hier das Habiutsbild:


zuletzt bearbeitet 03.08.2018 17:53

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#3 von mom01 , 04.09.2018 09:12

@Loni: hast Du diese Pflanze noch, und wie geht es ihr, hat sie geblüht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#4 von mom01 , 06.09.2018 19:18

Der Name Vanda Golden Doubloon für die Kreuzung V. tessellata x V. denisoniana scheint ja, zu stimmen, deshalb beichte ich hiermit meine neue Vanda Golden Doubloon



und hier wächst schon was, ich tippe mal auf ein Kindel, was meint Ihr?



Ich habe diese Variationsmöglichkeiten im Aussehen gefunden, kann das echt soooo streuen???

http://www.orchidroots.com/orchid/100064...detail/?tab=sum


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#5 von Jasmina , 06.09.2018 21:24

Bärbel, sieht so aus. Ist wie ein Ü- Ei.
Wohin mit ihr? Pott odrr Vase?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485
zuletzt bearbeitet 06.09.2018

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#6 von Blumenfreund , 06.09.2018 21:37

Gibt es denn so grosse Vasen die man dann auch noch halten kann?
Ich habe eine meiner Vandas die hatte kaum noch Wurzeln aber Kindel und die haben Wurzeln aus dem Korb befreit und dann in ein Glas gesetzt.Alle zwri Tage fülle ich das Glas so weit das die Wurzeln Wasser bekommen und es hat sich ein Knubbel gebildet der wohl eine Wurzel wird..


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#7 von mom01 , 07.09.2018 06:20

Zitat von Jasmina im Beitrag #5
Bärbel, sieht so aus. Ist wie ein Ü- Ei.
Wohin mit ihr? Pott odrr Vase?


Sitzt schon im Pott, mit nur ganz wenig grober Rinde. Man kann sagen, wurzelnackt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#8 von mom01 , 26.10.2018 13:42

Meine 2. Pflanze, heute blühend eingetroffen



Das diese Pflanzen sooo klein schon blühen können


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#9 von mom01 , 26.10.2018 19:09

Ein besseres Bild, allerdings unscharf


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#10 von Jasmina , 26.10.2018 21:09

Was heißt 2. Pflanze?
Hast du die gleiche 2 x?
Wonach duftet sie?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#11 von mom01 , 27.10.2018 09:31

Zitat von Jasmina im Beitrag #10
Was heißt 2. Pflanze?
Hast du die gleiche 2 x?
Wonach duftet sie?


Ja, ja und weiß ich nicht...sie duftet stark, eigentlich erinnert sie mich an die Vanda M.P. x tessellata. Veilchen mit Vanille? Ich kann den Duft wirklich nicht einordnen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#12 von Jasmina , 27.10.2018 10:05

Danke Bärbel, dann warte ich bis meine so weit ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#13 von mom01 , 21.11.2018 19:26

Vanda Golden Doubloon (Vanda denisoniana x tessellata) II, noch immer in Blüte. Sie müsste endlich mal Wurzeln machen!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#14 von mom01 , 04.06.2023 18:09

Ja, die süße Kleine Jetzt, 5 Jahre später, sieht sie so aus:



Ein Monster von etwa einem Meter Höhe

Gestern habe ich sie umtopfen müssen, da sie im durchsichtigen Topf mit Löchern nicht mehr alleine stand, sondern zur Seite kippte. Ich habe mir also dieses Monster von durchlöchertem Topf genommen, in braun nicht gerade kleidsam, gebe ich zu, aber sie hat Platz.





Die Spinnmilbeninvastion vergangener Tage sieht man ihr an, ist aber überstanden.
Sie hängt im Bad, morgens vollsonnig nach Osten, wird 2 x wöchentlich getaucht, dabei alle 3 Wochen ohne Dünger.
Trotzdem mag sie seit 2018 nicht mehr blühen.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr Blüten entlocke? Höher düngen als ca. 600-800 µS? Einen anderen Platz habe ich für sie nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda Golden Doubloon (V. tessellata x V. denisoniana)

#15 von Josefine , 14.02.2024 22:50

Ist V. denisoniana x V. tessellata und V. tessellata x V. denisoniana nun eigentlich das gleiche ?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz