Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostele

#16 von Waldi , 04.11.2015 17:38

Blütentriebe kommen immer seitlich (rechts/links) zwischen Bulbe und Blatt - Neutriebe immer vorne an der vorherigen Bulbe.

Findest Du Lava gut für diese Pflanze? Lava hält doch lange feucht, oder?

Ich wünsch Dir, dass sie sich gänzlich erholen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhynchostele

#17 von Lotus1804 , 04.11.2015 17:55

Das mit der Lava hat mir Andrea Pitzer geraten.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Rhynchostele

#18 von Waldi , 04.11.2015 18:28

Ich hoffe, Du berichtest weiter, wie es mit der Kultur in Lava klappt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhynchostele

#19 von Lotus1804 , 04.11.2015 18:35

Mache ich. So ganz geheuer ist mir das Ganze auch nicht.
Die sollen doch im Winter eher trocken und kühl stehen, oder?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Rhynchostele

#20 von Waldi , 04.11.2015 19:58

Ja, eigentlich schon ab Triebabschluss, sobald die Bulbe ausgereift ist. Wenn der Blütentrieb sichtbar wird, gieße und dünge ich wieder, bis der fertig ist. Dann gieße ich wieder weniger und dünge nicht mehr, bis der Neutrieb erscheint.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhynchostele

#21 von Lotus1804 , 04.11.2015 20:53

Hab gerade nachgeschaut. SIe bastelt an einem Neutrieb.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Rhynchostele

#22 von medusa , 02.01.2021 13:33

Hab heute nach dem Baden gesehen, daß die Bulbe an meiner Rhynchostele bictoniensis schön fett und grün geworden ist. Wie man an der Anzahl der Altbulben sieht, hab ich die schon eine Weile.



Ich habe sie letztes Jahr umgesetzt, und eigentlich ist der Topf zu groß. Sie hatte zu dem Zeitpunkt seitlich aber noch zwei alte Bulben mehr, die inzwischen abgeworfen sind und ging partout nicht in einen kleineren Topf. (Hatte ich auch irgendwo hier ein Bild einer der Bulben gepostet.)
Aktuell ist sie gerade in der Pause bevor der BT dann kommt.

In der Pflege habe ich übrigens nie groß Rücksicht genommen. Sie ist im normalen Pflegezyklus mit den anderen zusammen, 1x in der Woche wird gebadet. Am Fenster ist es aber im Winter automatisch kühler, und durch die Heizung ist auch die Luft trockener. Das mag natürlich eine Rolle spielen.
So knackig wie die Bulbe ist, scheint es ihr zu gefallen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 02.01.2021

RE: Rhynchostele

#23 von medusa , 03.07.2021 14:58

Der diesjährige Trieb an meiner Rhynchostele bictioniense scheint durch die Decke gehen zu wollen....



Nachdem die letzte Bulbe schon dicker als die aus den Jahren davor war, scheint es diesmal richtig loszugehen. Ob dieses kleine Wachstumswunder nur vom Baden in Osmosewasser kommt oder sie auch die Pilzhyphen im Substrat so lecker findet (Bild dazu hatte ich im Thread "Pilze" vor kurzem gepostet)?


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Rhynchostele

#24 von medusa , 22.08.2021 11:06

So, die Bulbe wird immer dicker, und dieses Jahr scheint der BT auch deutlich mehr in die Länge gehen zu wollen. Was immer es ist, was ich gerade mit ihr mache, scheint sie sehr zu mögen.



Sie hat das so drauf, die Knospen erstmal alle richtig anzulegen, und danach geht die erste auf. Das steigert jedes Jahr die Spannung ins Unerträgliche.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 22.08.2021

RE: Rhynchostele

#25 von medusa , 28.08.2021 11:32

Und die erste geht auf...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Rhynchostele

#26 von Orchideen-Elfe , 28.08.2021 15:03

aaaaaaah, die ist wunderschön <3


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Rhynchostele

#27 von medusa , 19.09.2021 11:20

Meine Rhynchostele ist immer noch kräftig dabei und hat auch noch ordentlich Knospen.



Ich bin immer noch nicht sicher, ob das an der Pflege mit Osmosewasser und wöchentlichem Baden liegt oder an dem Pilz, der sich im Substrat angesiedelt hat (und letzteres mit atemberaubender Geschwindigkeit zerlegt, die ist bald schon wieder mit Umtopfen dran).
Freue mich auf jeden Fall darüber, solange ich es habe.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 19.09.2021

RE: Rhynchostele

#28 von medusa , 03.10.2021 15:34

Sie blüht jetzt seit ungefähr 5 Wochen, und das Ende ist noch nicht in Sicht, obwohl die erste Blüte des Triebes unten schon welk wird.
Mama ist ganz stolz.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz