Lonis Orchideenforum

Rhynchostele rossii

#1 von Lotus1804 , 20.09.2014 19:14

Hallo,
ich habe ein solches Pflänzchen. Zuerst hatte ich sie in der Vitrine aufgebunden. Da ging es ihr immer schlechter. Jetzt steht sie getopft an einem kühlen Plätzchen. Aber wirklich besser geht es ihr nicht.
Hat jemand Tipps zur Pflege für mich?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Rhynchostele rossii

#2 von Phalifan , 22.09.2014 11:32

Kühl, feines Substrat und immer leicht feucht. Im Wachstum nicht mit Dünger geizen. Vom Licht her hell aber keine direkte Sonne. Am besten draussen kultivieren. Dieser Sommer war da ideal.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Rhynchostele rossii

#3 von mirac† , 24.09.2014 02:27

Schau auch mal unter Lemboglossum rossii :
http://www.orchidspecies.com/lemrossii.htm

Unter dem Namen ist sie auch bekannt ( je nach " Laune " der Taxonomen scheint das ab und an mal zu wechseln ) und da findest du vielleicht noch mehr nützliches an Informationen als nur unter Rhynchostele rossii zu suchen

Fabi und ich hatten diese Orchidee grade erst vergangenes Wochendende in Schwerte entdeckt und fanden sie auch sehr interessant.
Ist aber wohl nicht gerade allzu einfach in der Pflege wie allgemein die Lemboglossen wohl alle nicht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 24.09.2014

RE: Rhynchostele rossii

#4 von Fabi , 24.09.2014 17:11

Och, aber versuchen kann man es doch trotzdem mal, Viola.
Man ist ja manchmal überrascht, was so alles daheim funktioniert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Rhynchostele rossii

#5 von mirac† , 25.09.2014 04:14

Ja, so ist es
Das ist halt auch dieser Ehrgeiz mal zu gucken ob es nicht ( doch ) geht, bzw. was geht
Vor allem zeigt die Erfahrung ja auch immer wieder mal das vermeintlich schwieriges manchmal doch leichter ist als leichtes schwer . Äh..ne
Ach du weißt schon was ich meine ( ist 4.14 Uhr ,ungünstige Zeit für sinnvolle Formulierungen, grins )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 25.09.2014

RE: Rhynchostele rossii

#6 von Syn333 , 04.03.2016 13:48

@Lotus1804 Was ist aus deinem Pflänzchen geworden, gibt es das noch?


Syn333
Syn333

RE: Rhynchostele rossii

#7 von Andrea Pitzer , 28.04.2016 20:33

Rhynchostele rossii
Nicaragua, Honduras, Guatemala und Mexico , Nebelwälder in 2000-3000 meter Höhe

kühl bis kalt, dauerfeucht in Lava/ Akadama , im Winter etwas weniger und bei 8 bis 10 Grad




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz