Lonis Orchideenforum

Laelia jongheana

#1 von Christian G , 18.03.2011 12:44

Hallo,

meine Laelia jongheana var alba blüht mit nur einer Blüte. Als aufgebunden kultiviert, hat sie nicht so viele Nährstoffe, wie im Topf und da bleibt sie recht klein. Sonnig im kühleren Bereich ganz oben im Giebel kultiviert. Blütenbreite gut 12 cm.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia jongheana

#2 von Fabi , 19.08.2019 18:35

Ich finde die Laelia jongheana ist eine der schönsten Laelian, zumal das Verhältnis von Pflanzengröße und Blütengröße ziemlich günstig ist.
Daher habe ich mir jetzt auch eine Pflanze von Orchideen Lucke zugelegt, die ich erstmal so aufgebunden lassen werde wie ich sie gekauft habe:



Einer der Neutriebe hat eine kleine Knospe, auch wenn jetzt eigentlich nicht wirklich die Blütezeit dieser Art ist. Mal gucken ob diese durchkommt oder nicht. Da sie für mein Terrarium schon eher zu groß ist bleibt sie erstmal an einem Südwestfenster. Ich hoffe wirklich, dass ich diese Pflanze erfolgreich weiterkultivieren kann.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia jongheana

#3 von Fabi , 06.07.2021 18:57

Meine Laelia jongheana steht derzeit unter einer Pflanzenleuchte, um ihr auch im Winter genug Licht bieten zu können.
Anfang des Jahres hat sie an den fertigen Neutrieben, die sie den Winter über gebildet hat, tatsächlich auch Blütentriebe gebildet. Aber aus mir bislang unerfindlichen Gründen sind alle Blütentriebe stecken geblieben. Einer der Blütentriebe hatte sogar schon Knospen, die dann während des Öffnens noch eingetrocknet sind.
Wie schon gesagt, einen Grund dafür konnte ich nicht ausmachen. Eventuell würde sie es gerne etwas kühler haben, aber dann könnte ich ihr nicht das Licht bieten, das sie ebenfalls braucht.

Nach diesem "Verweigern der Blüte" kamen dann erstmal wieder zwei Neutriebe, die zu meiner Überraschung wieder Blütentriebe angesetzt haben, obwohl ich der Meinung war, dass Laelia jongheana eigentlich im zeitigen Frühjahr blühen sollte. Auf jeden Fall hat die Pflanze zumindest einen der beiden Blütentriebe weiterwachsen lassen (der kleinere hat wieder die Knospe gelb werden lassen). Da der Blütentrieb zu lang geworden war und an die Pflanzenleuchte zu stoßen drohte, musste die Pflanze für die weitere Entwicklung der beiden Knospen dann an ein Süd-West-Fenster umziehen. Zum Glück hat das funktioniert und nun hat meine Laelia jongheana ihre ersten Blüten bei mir geöffnet:

Laelia jongheana

Die Blüten sind zart rose gefärbt und arttypisch recht groß (13-14 cm von Petalumspitze zu Petalumspitze).
Leider "bedrängen" sich die zwei Blüten gegenseitig etwas, aber immerhin haben diese beiden es überhaupt mal zur Blüte geschafft.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia jongheana

#4 von Wurzel , 02.03.2022 09:32

Wird von mir kühl kultiviert und dankt es mit 3 Blüten.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Laelia jongheana

#5 von Fabi , 29.04.2022 20:24

Die ersten beiden Knospen dieses Jahr sind wieder kurz vor dem Öffnen gelb geworden und abgefallen, die dritte Blüte hat es jetzt wenigstens geschafft:

Cattleya jongheana (Syn. Laelia jongheana)

Jetzt hat sie, soweit ich das gerade richtig im Kopf habe, nochmal 5 oder 6 Knospen, die aber noch ein paar Tage brauchen. Hoffentlich kommen die auch noch durch, dann blüht sie wenigstens mal etwas üppiger.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia jongheana

#6 von Fabi , 12.05.2022 18:50

Nun sind mal mehrere Blüten gleichzeitig geöffnet:

Cattleya jongheana (Syn. Laelia jongheana)

Die erste Blüte in dem vorherigen Beitrag ist aber mittlerweile schon verblüht, sodass ich diese vor dem "Shooting" entfernt habe.
Aber ich bin mit diesem kleinen Blüherfolg (und der Steigerung der Blütenzahl) schon mal zufrieden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia jongheana

#7 von cklaudia , 12.05.2022 19:33

Wah, traumhaft. Gratuliere zu deinem Erfolg. Das sieht fantastisch aus.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Laelia jongheana

#8 von Fabi , 12.05.2022 20:18

Danke dir, Claudia!
Ich hoffe mal, dass es in den nächsten Jahren weiter so bergauf geht und die Pflanze immer kräftiger wird.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia jongheana

#9 von Martin , 12.05.2022 23:39

Absolut klasse, Fabi! jongheana sieht für mich immer sehr edel aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia jongheana

#10 von Christian N , 13.05.2022 09:10

Toller Erfolg, soviel Blüten sieht man selten.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Laelia jongheana

#11 von Fabi , 14.05.2022 12:12

Danke euch beiden!


Zitat von Christian N im Beitrag #10
Toller Erfolg, soviel Blüten sieht man selten.

Gruß
Christian


Ach, wenn mal alle Knospen, die sie dieses Frühjahr gebildet hatte, gleichzeitig aufgeblüht wären, dann wären es immerhin schon 9 Blüten gewesen. DAS wäre ein Anblick gewesen!
Aber ich möchte mich nicht beschweren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Laelia jongheana

#12 von Machu Picchu , 14.05.2022 12:49

Fabi, ein Traum mit solch vielen Blüten, wow!!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz