Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum burfordiense

#16 von Waldi , 22.12.2014 20:18

@Mario

Da gibt es nichts zu entschuldigen!

Da kann ich Kuuki nur Recht geben ... wenn sie fröhlich vor sich hinfault, solltest Du unbedingt umtopfen.

Vielleicht willst Du ein aktuelles Foto einstellen!?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum burfordiense

#17 von Mario , 22.12.2014 20:19

Hallo Kuuki,
ich hab mir die Wurzeln auch schon angesehen und so richtig gefallen sie mir nicht außerdem liegt sie recht locker im Topf


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#18 von Mario , 22.12.2014 20:26

Hier mal ein paar Fotos: (eine besser Qualität kann ich leider nicht aufbringen)
Der Neutrieb als es ihm noch gut ging

und jetzt ohne


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#19 von Kuuki , 22.12.2014 20:37

Wenn das Bulbo locker im Topf sitzt, spricht das für wenige bzw. schlechte Wurzeln. Älteres Substrat, das schlecht abtrocknet, zusammen mit schlechten Wurzeln sind eine ungünstige Kombination. Die schlechten Wurzeln können kaum noch Wasser aus dem Substrat aufnehmen und die Pflanze hinauftransportieren - es bleibt noch länger feucht im Topf.
Du solltest immer genau abschätzen können, ob noch Restfeuchte im Topf ist. Nimm ein Substrat, dessen Eigenschaften du gut einschätzen kannst und einen durchsichtigen Topf, dessen Größe der Wurzelmasse angepasst ist. Es ist immer besser, wenn man selbst die Substratfeuchte im Griff hat, auch, wenn man nötigenfalls ein wenig öfter tauchen muss, weil das Substrat vielleicht anfangs schnell abtrocknet. Wenn der Topf wochenlang nicht abtrocknet, hat man keine Chance, die Feuchtigkeit zu steuern.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 22.12.2014

RE: Bulbophyllum burfordiense

#20 von Waldi , 22.12.2014 22:32

Soo schlecht wie ich erwartet hatte sieht sie nicht aus.
Auch wenn ich eigentlich nichts vom Umtopfen im Winter halte, würde ich Dir trotzdem dazu raten. Wie Kuuki schon schreibt, deutet das wackeln der Pflanze auf bereits kaputte Wurzeln hin.
Kulturanleitungen möchte ich hierzu keine geben, da, wie schon erwähnt, meine beiden Bulbos längst eingegangen sind.
Tut mir leid.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum burfordiense

#21 von Mario , 23.12.2014 13:04

@Kuuki und @Waldi vielen Dank für eure Hilfe!
ich hab sie nun umgetopf und dabei etwas entdeckt:
eine mit und eine ohne Wurzeln

jede menge Luftlöcher

von oben

uuuuund die Weihnachtsüberraschung

Das eine sieht aus wie ein Neutrieb und das andere ist ein UPO (Unbekanntes Pflanzen Objekt )
mal sehen wie es ihr gefällt

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#22 von Kuuki , 23.12.2014 13:16

Ich drücke dir die Daumen, dass du sie gut bewurzelt bekommst. Ich kann dir, wie gesagt, leider auch keine spezielleren Kulturtipps geben, nur ganz allgemeine. Hüte auf jeden Fall den/die Neutrieb/e. Ich würde sie wohl bügelfeucht und möglichst warm halten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Bulbophyllum burfordiense

#23 von Waldi , 23.12.2014 19:55

Ohne rummäkeln zu wollen - ich wäre Kuukis Rat gefolgt und hätte einen durchsichtigen und wegen der geringen Wurzelmasse, einen kleineren Topf gewählt.

So, oder so - ich wünsch' Dir, dass es klappt und viel Erfolg damit!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum burfordiense

#24 von Mario , 23.12.2014 20:18

Ja das wäre besser gewesen, ist aber wieder eine meiner Notlösungen
trotzdem... vielen Dank!!!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#25 von Mario , 05.01.2015 14:18

Hallo
Hier mal ein kurzes Update dieser Neutriebe



ich finde die sind grüner als vorher

Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#26 von Waldi , 05.01.2015 17:04

Ja, wegen dem Licht, dem sie jetzt ausgesetzt sind - vorher waren sie ja dunkel unter der Erde.
Aber, sind sie denn auch gewachsen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum burfordiense

#27 von Mario , 05.01.2015 17:17

Aha
Ein kleines Stück gewachsen sind sie schon und auch etwas dicker


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#28 von Kuuki , 05.01.2015 18:10

Sehr schön, Hauptsache nicht abgefault. Weiter so und halt uns gern weiter auf dem Laufenden.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Bulbophyllum burfordiense

#29 von Mario , 09.04.2015 14:46

So, hier mal ein kleines kurzes Update.

Es hat dann noch einen kleinen Knübbel, mal sehen was es wird

Weiß einer warum es im Wachstum stehen geblieben ist? Ich hab nun seit ein paar Wochen extra Sphagnum draufgemacht um die LF zu erhöhen aber da hat sich herzlich wenig getan


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum burfordiense

#30 von jens , 09.04.2015 21:02

Hallo Mario!
Handelt sich bei deinem Bulbophyllum burfordiense um ein oder zwei Teilstücke?
Wie ist die Temperatur tagsüber/nachts.Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Ich habe aus der Sektion Hyalosema,wo auch Deine Art zugehört ein paar andere
Arten(arfakianum,grandiflorum,burfordiense?,)Alle mögen es warm u.hell bei
hoher Luftfeuchtigkeit. Eine gute Luftzrkulation sollte vorhanden sein.Ich habe
Meine Bulbophyllum fast alle in Spagnum mit Dränage im Topf sitzen.Ich halte
insgesamt 43 Arten an Bulbophyllum.Deinen Ampeltopf finde ich ein wenig zu groß.
Wenn Dein Bulbophyllum aus zwei Teilstücken besteht,würde ich es auf zwei 9er Töpfe
verteilen und mit einer Plastikhaube(Tüte)überziehen.So hast Du eine höhere Luftfeuchte
um die Pflanze.Ein oder zweimal am Tag lüften. Die Pflanzen sollten auch nicht zu kalt stehen.
Besser wäre eine Vitrine oder ähnliches.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz