Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum ochraceum

#46 von Leo , 23.11.2017 09:38

Hat eigentlich immer ein, zwei Blüten...

Angraecum ochraceum




Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum ochraceum

#47 von jens , 05.04.2018 16:15

Diese kleine Aeranthes setipes habe ich mir aus Dresden mitgebracht!
Natürliches Vorkommen:Nord Madagaskar um 1800m Höhe,Kalt.
Die Pflanze hängt im Moment noch in der temperierten Vitrine,wird aber demnächst ins Schlafzimmer in den kalten Bereich umziehen.
Habitus der Pflanze

Pflanze in der Vitrine


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Angraecum ochraceum

#48 von Coldcase , 20.04.2018 20:03

Ich hab hier auch so ein kleines Schnuggelchen . Dass es klein sein soll, wusste ich ja . Aber als es ankam, hab ich erst mal nach der Pflanze gesucht So ein zartes Wesen , man weiss gar nicht, ob man noch niesen darf , ohne dass sie abhebt

Aber...sie soll angeblich blühfähig sein , stand da jedenfalls Wenn ich mir jetzt noch einen BT an diesem zarten Etwas vorstelle Sie war in Rinde getopft ( wenn man das so nennen kann ) , jetzt hab ich sie in Moos gesetzt wegen besserem Halt . Blattspanne beträgt satte 5 cm , vom Moos den Stamm hoch hat sie eine Höhe von ca 1,5 cm . irgendwie sind da auch 2 kleine Wutzelchen im Topf Kann man vielleicht in etwa erahnen , wenn man genau guckt - ist das normal ? Wächst sie nicht monopodial ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Angraecum ochraceum

#49 von Fabi , 19.05.2018 18:46

Mein Angraecum ochraceum setzt wohl mal wieder ein paar Blüten an:

Angraecum ochraceum

Angraecum ochraceum

Als ich es mal zwischzeitlich auf der Fensterbank stehen hatte sind die Knospen immer vorher braun geworden, ein gewisses Maß an Luftfeuchtigkeit und Licht scheint also nicht schlecht zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum ochraceum

#50 von jens , 14.08.2019 20:24

Mittlerweile habe ich die kleine Aeranthes setipes im Topf in Spagnum sitzen, heute Morgen habe ich dann den/die BT'e entdeckt!
Untergebracht ist die Pflanze in der grossen Vitrine relativ hell, temperiert und luftfeucht.
Es wäre die Erstblüte bei mir!

Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Angraecum ochraceum

#51 von jens , 15.08.2019 07:54

Im Topf wächst sie besser und auch im temperierten Bereich!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Angraecum ochraceum

#52 von jens , 17.09.2019 19:21

Die Knospe sieht mittlerweile so aus, sie wächst recht langsam vor sich hin!

Die grösste ist sie nicht gerade!

Ein weiterer BT ist noch dazu gekommen!

Ich bin schon gespannt wie die Blüte wohl aussieht wenn sie denn endlich mal offen ist!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Angraecum ochraceum

#53 von Fabi , 17.09.2019 19:25

Das ganze erinnert mich stark an Angraecum ochraceum, ich bin gespannt wie die Blüte aussieht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Angraecum ochraceum

#54 von jens , 17.09.2019 19:31

Ich auch, Fabian!
Angraecum ochraceum habe ich noch nicht.
Und falsche Etiketten bin ich ja schon gewohnt.
Habe das Angraecum gerade mal gegooglt, der Habitus könnte auch passen!
Warten wir es ab und notfalls müssen die Beiträge verschoben werden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Angraecum ochraceum

#55 von jens , 23.09.2019 09:33

Es handelt sich bei der Aeranthes setipes nicht um diese sondern wie Fabian schon vermutete um Angraecum ochraceum!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 23.09.2019

RE: Angraecum ochraceum

#56 von jens , 23.09.2019 15:12

Mein ochraceum hat ihre Erstblüte bei mir!


Habitus

Kein Duft feststellbar!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Angraecum ochraceum

#57 von Fabi , 24.09.2019 12:57

Schade, dass es nicht die richtige Pflanze geworden ist!
Aber das Angraecum ochraceum ist auch eine schöne kleine Art!
Meins hat damals allerdings schon etwas geduftet, das habe ich vor allem dann gemerkt, wenn ich morgens das Terrarium geöffnet habe, um die Pflanzen zu sprühen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum ochraceum

#58 von jens , 24.09.2019 13:15

Danke Fabian, aber so ist das nun mal im Handel!
Die Etiketten stimmen nicht immer, aber an eine Aeranthes setipes werde ich auch noch rankommen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Angraecum ochraceum

#59 von jens , 20.01.2020 12:46

Nachdem es meiner Pflanze in der grossen Vitrine wohl zu warm war und sie die Knospen immer wieder abwarf habe ich sie in der kalten Vitrine im Schlafzimmer untergebracht und schon blüht sie wieder.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Angraecum ochraceum

#60 von Fabi , 20.01.2020 19:55

Interessant! Mein Terrarium würde ich eher als temperiert bis warm betrachten, aber Probleme mit den Knospen hatte mein Angraecum ochraceum da nie.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz