Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum ochraceum

#16 von Fabi , 05.12.2014 17:36

Werde ich machen.

Hmm, Duft ist nach wie vor eher undefinierbar, auch wenn er mich spontan irgendwie immer etwas an so was wie Backaroma erinnert, da gibt's ja diverse Sachen. Irgendwas leicht süßliches, aber auch etwas komisch. Ich weiß, das ist nicht allzu präzise.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum ochraceum

#17 von Loni , 05.12.2014 17:37

Lass mal deine Mama schnüffeln.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum ochraceum

#18 von Fabi , 05.12.2014 17:39

Hat sie schon, sie findet den Duft auch komisch.
Ne wirklich, das muss man selber riechen, außerdem riecht ja jeder anders, ich fand letztens ein Bulbo ganz in Ordnung, bei dem alle meinten, dass es gestunken hätte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum ochraceum

#19 von Loni , 05.12.2014 17:43

Oh, achso.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum ochraceum

#20 von Fabi , 05.12.2014 17:47

Vielleicht siehste mal irgendwo ein Blühendes, dann kannst du auch mal schauen, ob es duftet. Angraecum-typisch fängt es damit erst gegen Abend an, meins fängt jetzt an zu duften.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum ochraceum

#21 von Leo , 08.12.2014 09:52

So, nun hab' ich es auch mal geschafft ein paar Bildchen von meinem zu machen.







Wie gesagt, seine beste Zeit hatte es im Sommer mit zig Blüten gleichzeitig. An den alten BT's kommt immer wieder eine neue Knospe - bis zu zehn nacheinander. Das brave Pflänzchen schiebt aber auch immer wieder mal einen neuen BT nach, wenn ein alter fertig ist. Bin gespannt, ob es jetzt einfach so weiter macht oder dann doch mal Pause einlegt.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum ochraceum

#22 von Martin , 08.12.2014 15:04

Wow, das ist ja schon eine riesige Pflanze, Leo.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum ochraceum

#23 von Leo , 08.12.2014 15:53

Naja, sooo riesig ist sie jetzt nicht... Das Gitter im ersten Bild hat eine Maschenweite von 50mm. Als ich sie Anfang 2012 in Winterthur bei Matthias (Laminar Flow) kaufte, war sie etwa so gross wie Fabis Pflanze. Sie hat dann gleich wie wild unzählige Kindel gemacht und ist jetzt ein nettes Büschelchen geworden.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 08.12.2014

RE: Angraecum ochraceum

#24 von Loni , 08.12.2014 19:16

Boah, voll genial Leo !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum ochraceum

#25 von Fabi , 08.12.2014 22:44

Ein schönes Pflänzchen, Leo!
Bei meinem ist nun die erste Blüte abgefallen und eine Knospe ist leider auch eingetrocknet. Ich brauche nun spätestens Anfang des nächsten Jahres die LSR, damit ich alle Aufgebundenen ins Terra hängen kann. Dazu sind wir einfach nicht gekommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum ochraceum

#26 von Leo , 16.02.2015 19:20

Sodele, mein ochraceum hat am Wochenende die letzte Blüte abgeworfen. Das waren dann 11 Monate Dauerblühen



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum ochraceum

#27 von Fabi , 10.05.2015 11:49

Mein Angraecum ochraceum hat die letzte Zeit an irgendwas gebastelt, ich dachte eher, dass es ein Stammkindel wird, aber nun wird es doch eine Rispe, da werde ich wohl bald wieder süße kleine Blüten haben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum ochraceum

#28 von Fabi , 24.06.2015 21:41

Mein Angraecum ochraceum beginnt nun wieder ein paar Knospen zu schieben, die erste ist bereits auf.
Die Bilder der Blüte von vorne sind nicht wirklich was geworden, aber das Seitenprofil möchte ich nochmal zeigen:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum ochraceum

#29 von Aleshanee , 24.06.2015 22:35

Hübsches kleines Pflänzchen mit niedlicher Blüte... die liegt bereits bei mir im Warenkorb... hach einfach zu niedlich...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Angraecum ochraceum

#30 von monkey , 27.08.2015 08:51

Hallöle,

hatte mir die Art schon so gut wie ausgesucht für die Vitrine, was mich jetzt aber irritiert sind die Ansprüche.
Bei euch beiden scheinen sie ja eher bei eher warmen Bedingungen zu wachsen und zu blühen, bei IOSPE habe ich jetzt aber was von kühlen Bedingungen gelesen.

http://www.orchidspecies.com/angochraceum.htm

Kann ich die Jays Angaben da einfach 'ignorieren' oder sind bei euch vielleicht doch schonmal irgendwelche Zickerein/Problemchen aufgetacht?


monkey
monkey


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz