Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Little Grete

#1 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2012 21:31

So die erste ist bei mir geploppt:







RE: Phal. Little Grete

#2 von Phalifan , 29.06.2012 09:15

Schön Anita, und wieder eine andere Färbung. Wobei die mit der Pflanzengröße durchaus noch kräftiger werden kann. Das Beispiel zeig ich bald. Die Little Grete #1 hat ja bereits mehrfach in der Färbung wie eine equestris geblüht. Heuer blüht sie erstmalig viel kräftiger in der Farbe.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Little Grete

#3 von Phalifan , 29.06.2012 10:52

Ruhig bleiben und Phali schön pflegen. Was ich vergaß zu schreiben. An der BT-Spitze der #9 ist ein erstes Blatt zu sehen. Somit scheint das equestris-Blut einiges mitgegeben zu haben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Little Grete

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2012 11:12

Seufz ok ich werde mich in Geduld üben Was ich auch interessant finde, die Blätter sind ja auch recht unterschiedlich. Die einen haben sehr lange Blätter und die anderen recht kurze.
Ah da bin ich ja gespannt, ob meine auch mal kindeln.



RE: Phal. Little Grete

#5 von Phalifan , 29.06.2012 15:58

Die Blattlänge hat was mit der Wurzelmasse zu tun. Hat die mal genug Wurzeln gebildet, werden die deutlich länger. Die Laubfarbe zeigt auch schon indirekt die Blütenfarbe. Blätter mit viel Rotbraun-Anteil deuten auf eine violette Blütenfarbe hin. Die helleren eher auf leichte rosa Töne, wie die #1/ #9.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Little Grete

#6 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2012 16:43

Aha ok. Das komische ist das aber die mit den langen Blättern deutlich weniger Wurzeln hat als die mit kürzeren Blättern?! Egal Hauptsache sie wachsen und blühen



RE: Phal. Little Grete

#7 von Phalifan , 16.07.2012 15:17

Schaut mal was aus der Little Grete #1 geworden ist. Die Haltbarkeit der Blüten ist auch noch deutlich besser geworden. Und das bei Fensterbankkultur.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

RE: Phal. Little Grete

#8 von Phalifan , 12.10.2012 08:55

Ich wollte mal neugierig in die Runde fragen, was die ganzen Little Grete so machen? Bei mir im Gewächshaus geht gerade die Post ab. So ziemlich alle Pflanzen sind rispig oder blühen schon. Wie sich die Blüten so entwickelt haben, zeige ich bei Gelegenheit wieder. Auch die Pflanzen auf der Fensterbank daheim sind gut beieinander. mind. 5 Jungpflanzen schieben erstmalig Rispen. Nur hier im Büro ist noch nix zu sehen. Denke es liegt an der fehlenden Nachtabsenkung. Werde mal über das Wochenende die Heizung runter drehen. Daheim hatten wir ja die Heizperiode so lang wie möglich heraus gezögert, so dass die kühlen Temperaturen in der Übergangszeit gute Dienste geleistet haben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Little Grete

#9 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2012 09:00

Die Kleinste ist gerade letztens abgeblüht und macht jetzt Wurzeln. Die Große will lieber Blätter machen und Wurzel schieben als zu blühen.



RE: Phal. Little Grete

#10 von Phalifan , 12.10.2012 09:11

Wie groß ist denn Deine Große jetzt? Was ich auch noch schreiben wollte. Nachdem sich nun so ziemlich alle Jungpflanzen mit dem Wurzelwachstum erholt haben, hatte ich mir von Schwerte die 9er Airporn Pot organisiert. Die Töpfe sind für die ersten Jahre ideal. 2/3 mit grober Rinde und etwas Sphagumfasern mit rein und die Oberfläche mit etwas feinerer Rind abgedeckt geht richtig super. Ich muss mal Bilder machen, wo man die fetten Wurzeln gut sieht. Auf alle Fälle kommen jetzt noch die Restpflanzen, welche noch im feinen Substrat sitzen bald in gröberes, was der Little Grete besser bekommt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Little Grete

#11 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2012 09:46

10er Blattlänge hat die Große.



RE: Phal. Little Grete

#12 von Pantöffelchen , 12.10.2012 09:54

Hallo Mike,

mein kleines Gretchen bastelt an einem BT (jetzt ca. 3 cm lang). Sie sitzt noch im 8er Topf, hat sehr gute Wurzeln und sieht insgesamt prima aus.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Little Grete

#13 von Phalifan , 30.10.2012 23:00

Die Little Grete #2 blüht an einem verzeigten BT


und eine meiner Lieblings Grete, Little Grete #4


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

RE: Phal. Little Grete

#14 von Phalifan , 06.01.2013 22:29

Hier ist ein rel. aktuelles Bild von der Little Grete #9 mit blühendem Kindel.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

RE: Phal. Little Grete

#15 von Pantöffelchen , 11.01.2013 12:10

Diese hellen Little Grete gefallen mir auch sehr gut, Mike.

Hier einmal die, die ich im April letzten Jahres in Dresden von dir bekommen habe.
so sah die Pflanze vor einigen Wochen aus


Uploaded with ImageShack.us
Sie steht auf Bläton in Rindensubstrat am Ostfenster.
und nun blüht sie so

Sie hatte 3 Knospen, wovon 2 zur Blüte kamen und die dritte leider wohl aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse gelb wurde.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 05.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz