Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Little Grete

#16 von Phalifan , 11.01.2013 14:49

Hallo Ute,

das freut mich sehr, dass sie bei Dir blüht. Das mit dem Knospenwurf habe ich auch auf der Fensterbank bei equestris und den meisten Little Grete. Die Knospen kommen besser durch, wenn sie weit weg von einem Heizkörper stehen. Gerade die letzten Tage, als es etwas milder war und die Heizung weniger geballert hat, kamen ein paar Blüten durch. Ist sicher eine Kombination aus Lichtmangel und trockener Luft. Im Gewächshaus hab ich die Probleme an den Little Grete Gott sei Dank nicht. Da haben nur die geflecktlaubigen Knospen schrumpeln lassen.
Am Wochenende schau ich mir wieder eine Erstblüte bei Tageslicht an. Die kann ich dann aber nicht abgeben, da mir das Herz abgefault ist, sonst wäre sie ein Kandidat. Aber es stehen noch andere in den Startlöchern, so dass ich dann auch welche blühend abgeben kann, was wohl bei Hybriden besser funktioniert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Little Grete

#17 von Pantöffelchen , 11.01.2013 20:40

Mike, unter der Fensterbank, auf der die Little Grete steht, ist kein Heizkörper, und um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, habe ich darunter (also auf meinem Schreibtisch) einen Zimmerbrunnen. Ich glaube, das tut den Pflanzen recht gut. Und ich finde, da sie nur die kleinste Knospe eintrocknen ließ, darf ich mich sehr über ihre beiden hübschen Blüten freuen.
Du hattest auch recht, dass die mit dem dunklen Laub dunkle Blüten bekam - das hat auch mit der letztes Jahr noch nicht blühenden Pflanze perfekt geklappt! Danke fürs Aussuchen.
Ich wußte gar nicht, dass es welche mit buntem Laub gibt - hast du davon vielleicht noch eine zuviel? Oder eine, die aussieht wie deine Nr. 4? (ansonsten warte ich aber auch gerne wie schon besprochen - oder beschrieben -auf das nächste Kindel deiner Nr.9)

Ich freue mich auf weitere Blütenbilder deiner Kreuzung.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Little Grete

#18 von Phalifan , 13.01.2013 23:25

Nein mit den gefleckten Blättern war eher auf die NF gemünzt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Little Grete

#19 von Phalifan , 10.02.2013 22:49

Es ist ja schon länger Little Grete Saison. Die schon mehrfach gezeigten Pflanzen stehen lange in Blüte und treiben immer wieder an den Rispen neue Knospen nach. Und es gibt noch einige Jungpflanzen mit Erstblüten. Diese mag ich Euch heut vorstellen.

Little Grete #12, steht bei Schwiemu auf der Fensterbank


Little Grete #13 hat zwei BT geschoben, aber durch Lichtmangel nur zwei Blüten nacheinander aufblühen lassen. Sehr eigenwillige Blüte, recht groß mit sehr schmaler und langer Lippe, steht auf der Fensterbank meiner Tochter


Little Grete #14 hängt im GWH und hat im Winter Wasser ins Herz bekommen, hat einen verzeigten BT und wird sicher ausziehen dürfen, wenn sich ein Stammtrieb gebildet hat


Little Grete #15, der absolute Oberknaller bisher. Super geniale Haltung der Blüte, heller Umrandung und eine dunkle herzförmige Lippe, bei dieser Pflanze brauch ich keine Equalacea


Little Grete #16, steht in Haltung, Form und Farbe der #15 kaum nach. Sie ist etwas dunkler, wobei der helle Rand fast noch besser zur Geltung kommt. Da ich die pastellen Töne eher liebe, werd ich dieses Schmuckstück abgeben (bitte im Angebotsfred nachschauen)


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

RE: Phal. Little Grete

#20 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2013 17:40

So meine zweite blüht jetzt auch.

Sie ist eigentlich dunkler als auf dem Bild.



RE: Phal. Little Grete

#21 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2013 23:51




RE: Phal. Little Grete

#22 von Pantöffelchen , 17.01.2014 23:52

meine erste Little Grete blüht wieder


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Little Grete

#23 von teddybaer66 , 18.01.2014 10:11

Ute, die gefällt mir sehr...so schön flatterig. Ich hab auch eine Kleine, die noch nicht blüht! Vielleicht wird meine auch so!?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. Little Grete

#24 von Pantöffelchen , 18.01.2014 15:38

Danke Ute und Waltraud.

auch die zweite, die jetzt blüht, ist so schön flatterig


ihre Blüte ist etwas kleiner als die meiner ersten und ein wenig heller. Ich bin gespannt, wie es bei der nächsten Blüte wird - es ist ja die Erstblüte meiner zweiten Little Grete.
Eine kleine dritte gibt es auch noch, auf die ich mich freue, wenn sie soweit st.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Little Grete

#25 von teddybaer66 , 18.12.2016 14:00

Lang hat sie gebraucht bei mir, aber heute habe ich den 1.BT entdeckt



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. Little Grete

#26 von Phalifan , 22.12.2016 11:05

Boa ist der Fred angestaubt. Schön zu lesen. Habe immer noch 9 verschiedene Sämlinge/Klone im Bestand. Mal mehr, mal weniger zickig. Sind um die Wurzeln recht anfällig. Gibt Pflanzen die wandern immer zwischen einem 9er und einem 12er hin und her. Gekindelt hat bisher nur die '#9' wie das Pantöffelchen-Ute eine hat und ich glaube die '#4' hat schon gekindelt. Ist auch ein hellrosa-Typ aber mit punktierter Lippe.

Auch wenns nur eine kleine Multihybride ist, sind die Pflanzen immer ein Blickfang. Aktuell blühen im GWH z.B. der helle rosa Typ '#9' mit 3 Rispen und der dunkle Typ '#2' um die Wette.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Little Grete

#27 von Lolipop , 25.12.2016 23:42

Meine hat auch grade eine feine Rispe in Arbeit!

Sie hatte auch erhebliche Wurzelprobleme, sich nach längerem Päppeln zum Glück wieder gefangen. Ich mag sie....

Sie ist die #16, glaube ich mich zu erinnern.


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 25.12.2016 23:45

RE: Phal. Little Grete

#28 von Phalifan , 28.12.2016 21:40

Ja die lieben Wurzeln. Die eine mag lieber den 9er Topf mit Kokossubstrat, die andere Rinde mit Sphagnum im 12er. Aber sie sind zäh, wenn man den richtigen Moment zum Umtopfen nicht verpasst.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Little Grete

#29 von teddybaer66 , 15.04.2017 10:31

Bald gibt es bei mir die Erstblüte.... Ich schleich schon jeden Tag drumrum...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. Little Grete

#30 von teddybaer66 , 23.04.2017 14:00



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz