Lonis Orchideenforum

Dracula saulii

#1 von Lotus1804 , 12.10.2014 14:23



Bekommen habe ich die Kleine vor einem Jahr als Jungpflanze - in einem Jahr blühfähig.
Seitdem sitzt sie in einem Gitterkörbchen mit Sphagnum und Rinde. Im Herbst/ Winter kultiviere ich sie kühl im Bad bei ca 16 Grad. Im Sommer steht sie draußen schattig unter einem Baum.
Genau ein Jahr nachdem ich sie gekauft habe, blüht sie auch.
Wichtig scheint mir, dass die Pflanze nie, aber wirklich nie austrocknet. Das nimmt sie übel und fängt an, Blätter abzuwerfen.
Also eigentlich garnicht so schwierig in der Kultur, wenn man das mit der Feuchtigkeit beachtet.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula saulii

#2 von susu , 12.10.2014 15:25

Super!
Wenn du mal einen Ableger hast....
Hast du noch mehr Draculas?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 12.10.2014

RE: Dracula saulii

#3 von Lotus1804 , 12.10.2014 15:34

Ja, eine Jungpflanze. Dracula simia.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula saulii

#4 von Solanum , 12.10.2014 15:58

Danke für die Info, Maja! Und Glückwunsch zur Erstblüte! In was für einem Substrat steht sie denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dracula saulii

#5 von Lotus1804 , 12.10.2014 16:55

In Sphagnum mit Rinde.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula saulii

#6 von susu , 14.10.2014 21:37

Ich bleibe auch erstmal stark...

Sag mal, wie düngst du?

Herr Seidel meinte ich soll regelmäßig mit etwa 200 ms düngen. Ab und zu natürlich durchspülen und alle 1-3 Jahre umtopfen, egal welches Substrat man verwendet. So habe ich das jetzt auch vor. Hoffe, ich komme demnächst mal dazu meine 3 Draculas vorzustellen.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dracula saulii

#7 von Lotus1804 , 15.10.2014 11:04

Ich bin etwas nachlässig, was das Düngen angeht. Die Dracula und Madevallien bekommen was mit, wenn ich gerade daran denke.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula saulii

#8 von Waldi , 13.07.2015 13:04

@Lotus1804

Wie geht es denn Deiner Dracula saulii so? Darf ich um einen aktuellen Stand bitten?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula saulii

#9 von Lotus1804 , 13.07.2015 13:27

Darfst du
Sie bastelt aktuell an 5 Blütentrieben, wenn ich mich nicht verzählt habe. Bekommt allerdings ein paar gelbe Blätter. Ich hoffe noch, dass das nichts Schlimmes ist.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula saulii

#10 von Gelöschtes Mitglied , 13.07.2015 13:36

Lotus, GW zu den Blütentrieben.

Ich hab ja eine D. gigas und die hat mir vergangene Woche auch 2 gelbe Blätter gemacht und braune Flecken an den Blättern bekommen.
Allerdings schiebt sie ganz ordentlich 2 neue Blätter, eins davon kommt am Rand aus einem Stück Wurzel.

Meine Frage nun: Können die gelben Blätter und Flecken von der Hitze kommen? So wirklich kühl war es die Tage nicht bei mir. Am Wassermangel kann es nicht gelegen haben, da habe ich sehr darauf geachtet.



RE: Dracula saulii

#11 von Lotus1804 , 13.07.2015 15:00

Petra, ich weiß es nicht. Bei meiner scheinen es allerdings alles alte Blätter zu sein. Und die schwarzen Flecken kommen glaube ich von zu wenig Luftbewegung und Wasser auf den Blättern.
Wo hast du deine denn stehen?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula saulii

#12 von Gelöschtes Mitglied , 13.07.2015 15:56

Sie stand im Wohnzimmer, rechts neben der Balkontür. Sehr hell, aber nicht sonnig und Luftbewegung war da, da ich fast den ganzen Tag die Balkontür offen hatte.
Bei der Hitze dann allerdings nur abends, über Nacht bis zum Vormittag. Dann lief aber der Ventilator.
Ich dächte, es war kurz nach den 2 Tagen, wo es die absolute Affenhitze war.
Jetzt steht sie im Bad, Nordfenster, da ist es wesentlich kühler und fast den ganzen Tag das Fenster gekippt.



RE: Dracula saulii

#13 von Lotus1804 , 13.07.2015 16:14

Lass sie doch ganz im Bad. Auch im Winter. Oder ist es da warm bei dir?
Am Besten tut ihr im Sommer ein Aufenthalt draußen. Außer bei der Hitze, die jetzt war. Da habe ich meine ans Kellerfenster gestellt.
Womit gießt du?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula saulii

#14 von Gelöschtes Mitglied , 13.07.2015 16:41

Ja, die bleibt jetzt erstmal im Bad, im Winter stell ich sie villt. ins Schlafzimmer, da ist es dann am kältesten.
Gegossen wird mit Regenwasser, wenn vorhanden, ansonsten normales Leitungswasser verschnitten mit destilliertem Wasser.

Danke dir für deine Hilfe.



RE: Dracula saulii

#15 von Waldi , 13.07.2015 20:29

Danke Lotus.

Grumel, grumel ... wieso hast Du schon wieder fünf Blütentriebe? ... grumel, grumel, ... Kompliment!

Du kannst es Dir ja denken, dass ich bei O&M im November letzten Jahres nun doch nicht ganz so stark war. Einen Blütentrieb konnte ich ihr allerdings noch nicht entlocken.

Sie wächst fleißig vor sich hin, gelbe Blätter hab' ich keine und auch keinen Blütentrieb. Über den Sommer hängt sie draußen, kpl. im Schatten, allerdings auf der Terrasse, Südseite und durchgetrocknet ist das Sphagnum auch schon das eine oder andere Mal. Auf der Terrasse hat sie den Vorteil, dass ich mehrmals täglich, auch morgens vorbeikomme. Die Pflanzen an der Nordseite werden schon mal etwas vernachlässigt, darum stell' ich dort nur die hin, die gut damit leben können.

Naja, wird schon noch werden, der Herbst wird's schon richten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz