Lonis Orchideenforum

RE: Dracula saulii

#16 von Waldi , 13.07.2015 21:32

Tsss, zuerst mir einen Floh ins Ohr setzen und dann nicht mehr daran denken.

Ich übe mich ja schon in Geduld. Vielleicht hast Du Recht und sie braucht einfach noch. Danke!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula saulii

#17 von Lotus1804 , 13.07.2015 21:37

Meine hat auf den Monat genau 1 Jahr gebraucht zu einer einzigen Blüte


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula saulii

#18 von Lotus1804 , 14.07.2015 06:23

Ich hatte den Blütentrieb damals fast übersehen, weil ich ja nicht wusste, wie sowas aussieht. Die stand draußen im Garten und ich habe ihr wenig Beachtung geschenkt. Nach einem Jahr lässt die Hoffnung irgendwann etwas nach.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 14.07.2015 06:24

RE: Dracula saulii

#19 von Waldi , 14.07.2015 08:17

Geht mir ähnlich, bin gespannt, ob ich einen Blütentrieb gleich erkenne.

Im Shop hatte ich nicht nachgeschaut. Weiß nicht, ob sie dort aufgeführt war/ist. Als wir dort waren, konnte ich es mir aufgrund Deiner Beiträge nicht verkneifen, danach zu schauen. Nun ja, da standen sie dann, die Pflänzchen ....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula saulii

#20 von Orchimanio , 12.12.2015 20:33

Liebe Orchifreunde,
Is denn schon Weihnachten? Für mich ist seit gestern Bescherung, dank meiner Dracula saulii!
Es handelt sich um ein Pflänzchen, das ich seit ca. 18 Monate pflege.
Vor etwa 6 Monaten hat sie angefangen 5 Blütentriebe zu schieben. Erst in den letzten Wochen haben diese sich zügig entwickelt und seit gestern gehen sie fast gleichzeitig auf.
Und sie schiebt schon weitere neue Bütentriebe...
Ich bin begeistert!
Darcula saulii wurde recht spät nämlich 2006 in Peru gefunden. Sie wird in der Kultur mit warm to cool beschrieben, ich halte sie wie alle dracs recht kühl (12 bis 14 °C).
Und jetzt solltet Ihr die Bilder genießen...
Ich bin mal gespannt, ob die Blütentriebe mehrmals Blüten treiben. Vielleicht weiss das jemand von Euch?

Schöne Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula saulii

#21 von Lotus1804 , 12.12.2015 23:07

Meine dürfte morgen oder übermorgen so weit sein. Sie hat allerdings 5 Blütentriebe eintrocknen lassen und schiebt jetzt nochmal 3 nach.
Sie blüht nur einmal an einem Blütentrieb.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula saulii

#22 von Orchimanio , 01.04.2017 21:31

Guten Abend zusammen,
es ist mal wieder Saulii-Zeit.
Aktuell trägt eine meiner Sauliis 3 Blüten.
Ich finde sie immer wieder faszinierend...
Gruss
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula saulii

#23 von Waldi , 01.04.2017 23:19

Meine hab' ich auch immer noch und würde sie ebenso faszinierend finden, wenn sie endlich mal blühen würde. Mittlerweile haben wir alle (meines Erachtens) brauchbaren Plätze durch und ich denke darüber nach, was ich noch versuchen kann.

Toller Erfolg, Jörg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula saulii

#24 von Orchimanio , 02.04.2017 10:55

Hallo Waldi
Ich habe 5 drac. saulii. Es scheint so zu sein, dass sie zur Blüte eine Mindestgrösse brauchen. Wie immer gilt auch hier: GEDULD! Ich würde den Standort ruhig mal 1 oder 2 Jahre belassen.
Gruß jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula saulii

#25 von Waldi , 02.04.2017 20:00

Dass es an der Größe liegt, mag ich nicht mehr so recht glauben. Schon eher an der Kultur - irgendwas passt nicht.



Letztes Jahr hat sie draußen zum ersten Mal versucht einen BT zu machen, der aber dann leider auch nichts wurde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula saulii

#26 von Devin , 02.04.2017 20:25

Vielleicht fehlt die hohe Luftfeuchtigkeit ? Seitdem ich im Erdhaus die Nebelanlage laufen habe und mindestens 90% Luftfeuchte habe, schießen die nur so los mit Wurzeln und BT.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Dracula saulii

#27 von Waldi , 02.04.2017 21:19

Ja vielleicht, aber Lotus hatte meines Wissens auch keine überaus große Luftfeuchtigkeit. Über das Wachstum kann ich mich ja nicht beklagen, nur bleiben halt die Blüten aus.

Noch will ich es nicht aufgeben, dafür ist es noch zu früh. Vielleicht kann ich sie auch einfach nicht dauerhaft so kühl halten, wie sie's bräuchte um zu blühen. Wenn's auch weiterhin nicht klappen sollte, werd ich sie abgeben. Hast Du auch eine Dracula saulii?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula saulii

#28 von Devin , 02.04.2017 22:27

Ich habe eine D. simia, eine D. polyphemus und noch eine, der Name fällt mir jetzt nicht ein.

Das ist sehr komisch Waldi, vielleicht jetzt noch einmal neu Topfen, das könnte auch helfen, habe ich von anderen aus der DOG gehört.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Dracula saulii

#29 von Waldi , 03.04.2017 12:05

Umtopfen muss ich sie dieses Frühjahr sowieso noch und in einen größeren Korb setzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula saulii

#30 von Esmeralda , 03.04.2017 12:32

Kleiner Tip Waldi. Kalthauspflanzen wie Dracula und Masdevallien nach Möglichkeit im ganz späten Herbst, besser noch im Winter, umtopfen. Das bedeutet den wenigsten Stress für die Pflanzen.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz