Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum cheiropetalum

#1 von Kathleen , 03.10.2014 21:13

Dieses putzige Pflänzchen habe ich kürzlich bei O&M entdeckt, es fiel mir wegen der metallisch glänzenden Blätter auf,
und ich dachte mir, probieren kann man es ja mal. Es wird wohl einen rankenden Habitus haben.
Ist mein erstes Bulbo, es steht jetzt im Terra und ich habe es in Cocos getopft, hoffentlich gefällt es ihm.
Der Herr bei O&M meinte, es hätte ansehnliche schwarze Blüten, aber die suche im Internet ergab diese Blüte hier. (3. Reihe)
Nun ja, ich bin schon mal froh wenn es erst mal bei mir überlebt.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 03.10.2014

RE: Bulbophyllum cheiropetalum

#2 von Kathleen , 08.02.2015 13:23

Hier mal ein kleines Update. Die Pflanze lebt noch und hat zwei neue Blätter gemacht; ein, zwei andere Blätter hatte sie vorher geschmissen.
Und nun hat sie einen Austrieb und ich hoffe das es ein Blütentrieb sein könnte. Mal sehen was daraus wird.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 08.02.2015

RE: Bulbophyllum cheiropetalum

#3 von bolsteri , 21.03.2018 16:17

Blüht bei mir das erste mal. Braucht es etwas kühl zur Blütenbildung. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulbophyllum cheiropetalum 1 (10).JPG   Bulbophyllum cheiropetalum 1 (3).JPG   Bulbophyllum cheiropetalum 1 (6).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 358


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz