Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis x finleyi (Freckle Baby)

#16 von *Heike* , 15.01.2017 19:13

Phal. Freckle Baby


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. tetraspis x finleyi (Freckle Baby)

#17 von Muffin , 15.01.2017 19:21

Toll, Heike!!! Du zeigst ein Schmuckstück nach dem anderen.
Dein sommersprossiges Baby gefällt mir am Besten.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. tetraspis x finleyi (Freckle Baby)

#18 von Minustina , 17.01.2017 12:08

Vor 2 Monaten habe ich schweren Herzens meine beiden Freckles, die ja in einem Topf wohnten getrennt, da die beiden a.) Wurzelmonster sind und b.) die Kleine irgendwie ein "Schattendasein" liegend hinter der anderen führte und c.) es langsam eng im Topf wurde. Die Große wohnt jetzt in einem 11er und die Kleine alleine im 10er. Während die Kleine an einer einzigen neuen Knospe arbeitet, "explodiert" die Große gerade wieder .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. tetraspis x finleyi (Freckle Baby)

#19 von Minustina , 05.02.2018 14:04

Sie blüht eigentlich das ganze Jahr nach Lust und Laune, mal mehr mal weniger, vor sich hin: Aktuell an zwei BT.




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. tetraspis x finleyi (Freckle Baby)

#20 von Minustina , 20.08.2018 14:22

Sie hat das heiße Wetter sehr genossen und blüht wieder wunderschön an 3 Trieben. Die Knospen werden fast alle zur selben Zeit fertig. Dann blüht sie recht lange an allen, sie fallen fast zur selben Zeit alle wieder ab und dann bastelt sie an einem neuen Schwung . Die großen beiden Treibe sind gut ca. 2 Jahre kontinuierlich aktiv.






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phal. tetraspis x finleyi (Freckle Baby)

#21 von lupinchen , 20.08.2018 15:46

Wow - die ist aber schick - würde mir auch gefallen!

Glückwunsch zu den vielen Blüten!

LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 13.03.2019 23:37

RE: Phal. tetraspis x finleyi (Freckle Baby)

#22 von Minustina , 20.10.2018 12:48

Zitat von Minustina im Beitrag #20
Vor 2 Monaten habe ich schweren Herzens meine beiden Freckles, die ja in einem Topf wohnten getrennt, da die beiden a.) Wurzelmonster sind und b.) die Kleine irgendwie ein "Schattendasein" liegend hinter der anderen führte


Tja, das ist nun mehr als 1 3/4 Jahr her... die Große ging gut voran, wie die Bilder in den nachfolgenden Themen zeigen, die Kleine mit der tollen Zeichnung und ohne Sturmfrisur eher nicht... Der erhoffte Effekt, das ich die Kleine aus ihrem Schattendasein erlöst habe, endete mit dem Verlust ihres einzigen Blattes im Frühsommer letzten Jahres . Die Wurzeln sahen gut aus und die beiden inaktiven alten Triebe blieben grün, also hab ich sie so wie sie war, ganz normal weitergepflegt ohne Extrawurst.

In Sommer diesen Jahres plötzlich eine winzige Spitze und dann ging das Wachstum des Kindels Schlag auf Schlag. Inzwischen habe ich mich auch dann getraut sie umzutopfen und kurz danach kam der neue BT .

Voilá, da ist sie wieder, jetzt mit Spitznamen -> Phal Freckle Baby 'Reloaded'






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz