Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Woluwense

#1 von mirac† , 29.09.2014 01:52

Paph. Woluwense ist eine Primärhybride aus Paph. niveum x rothschildianum

Ich habe diesen Schuh das erste mal bei Frau Elsner gesehen, ein stattliches schönes Exemplar, und die Blüte gefiel mir ausgesprochen gut

Ich habe mir dann in der Schwerter Orchideenzucht Anfang Juni eine Pflanze mitgenommen. Ich denke anhand der Größe des Habitus wird es noch etwas dauern bis zu Blühfähigkeit ( +/- 2 Jahre ? )
Im Netz finden sich über die Bildersuche aber einige schöne Blüten - Fotos dieser Kreuzung

Foto vom 15 .Juni 14:



Unter meinen anderen 11 Schuhen, zusammen mit Paph. spicerianum und Pragh. schlimii , eines der wüchsigsten Exemplare die ich bisher gepflegt habe , kann ich somit auch noch nicht so erfahrenden Schuh-Fans ruhigen Gewissens empfehlen

Aktuell jetzt, Sept.14, hat sich das neuste Blatt gut entwickelt und die Pflanze fängt bereits ein weiteres neues an ( ist dieselbe Drauffsicht wie oben auf dem Foto )
( 2 der unteren, alten Blätter haben sich mittlerweile verabschiedet. Was ich aber schon bei vielen Schuhen in der Anfangszeit beobachtet habe und aufgrund der Umstellung von Gewächshaus auf Fensterbank für ganz normal halte )



Dieser Schuh scheint es gerne schön hell zu haben, verträgt auch etwas Sonne.
Kommt aber auch an einem etwas weniger hellen Platz gut zurecht wie ich festgestellt habe, der Habitus neigt sich dann nur gern ziemlich schnell zum Fenster
Gelegentliches drehen ,um den Wuchs wieder in die andere Richtung zu lenken, macht ihm aber nichts aus
Sollte eher warm/temperiert gehalten werden denke ich ( ich orientiere mich bei fehlenden Haltungstips immer an den Ansprüchen der Elternteile und probiere dann, wenn allzu abweichend voneinander, den Mittelweg)

Getopft ist Paph. Woluwense bei mir in normale, eher etwas grobere Rinde mit ein wenig Spaghnum und einigen Bims/Kalkbröckchen. Gegossen wir nach Bedarf mit Regenwasser dem ich öfter etwas Dolomitkalk zusetze.
In der Wachstumszeit dünge ich das Gießwasser bei jedem 2 ten Mal auf etwa 500 µs auf ( Schwerte Dünger )

Vielleicht hat ja noch jemand hier ein Exemplar dieses schöner Paph. Primärhybride ? Würd mich über weitere Berichte und Fotos freuen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.09.2014

RE: Paphiopedilum Woluwense

#2 von Tarantella , 11.01.2015 11:54

Ich habe diese Art. Ich kaufte es als Erwachsener. Er hat einen Erwachsenen und 2 Tochterunternehmen Steckdose. Zum ersten Mal nach dem Kauf, verlor er auch geht. Jetzt habe ich einen stetigen Anstieg der Tochtergesellschaften Stellen gesehen. Bild später aufgenommen.

Herzliche Grüße,
Lubov


Tarantella
Tarantella

RE: Paphiopedilum Woluwense

#3 von Solanum , 11.01.2015 22:45

Willkommen, Lubov! Ich glaube, du meinst, deine Pflanze hat einen ausgewachsenen Trieb und 2 Neutriebe. Nach dem Kauf gab es Probleme (?), aber jetzt wachsen die Neutriebe? Ja, du kannst sehr gern ein Foto zeigen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Paphiopedilum Woluwense

#4 von mirac† , 18.09.2015 00:54

1 Jahr ist nun rum, mal ein kleines Update:

Über den vergangenden Winter hatte ich den Woluwense in einer großen offenen Box mit etwas Beheizung von unten ( im Seramis verlegtes Heizkabel) , hell Süd/West bei etwa 18-24 ° stehen.
Hab ihn vorsichtshalber etwas wärmer überwintert und auch etwas mehr gegossen als meine anderen ( wie auch Paph. glaucophyllum, der stand auch in der Box)
Ab Juni/Juli stand er auf dem Balkon , hell, aber vor direkter Sonne geschützt. Substrat lasse ich immer gut an - aber nie ganz austrocknen.

Hat sich gut gemacht, mit dem Wachstum die letzten Monate bin ich sehr zufrieden

Mal ein aktuelles Foto
( fängt, wie auch letztes Jahr im September, gerade wieder ein neues Blatt an )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.09.2015

RE: Paphiopedilum Woluwense

#5 von mom01 , 14.02.2019 19:48

Ich habe heute auch eine Pflanze bekommen, mit zwei Trieben. Sie soll blühstark sein. Vielleicht schafft sie es im nächsten Winter/Frühjahr.



Ich bin gerade am überlegen, es ist ja eine Kreuzung aus 2 Naturformen, Paph. niveum x Paph. rothschildanium.

Elsner schreibt Paph. Woluwense, Schwerter schreibt Paph. woluwense.
Was ist richtig?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Paphiopedilum Woluwense

#6 von Musa , 15.02.2019 02:31

Paph. Woluwense


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Woluwense

#7 von mom01 , 15.02.2019 06:26

Danke Michael!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Paphiopedilum Woluwense

#8 von lupinchen , 15.02.2019 08:23

Oh toll Bärbel - jetzt hast du auch eine

Bin mal gespannt, wann sie blüht bei dir - ich muss ja noch etwas warten

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Paphiopedilum Woluwense

#9 von Musa , 15.02.2019 10:54

Sie soll angeblich schwer zur Blüte zu bewegen sein, hab ich gelesen, selbst hab ich aber noch keine...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Woluwense

#10 von mom01 , 15.02.2019 19:02

Zeigst Du mal Deine, @lupinchen ? Dann können wir mal wetten, welche zuerst blüht :-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Paphiopedilum Woluwense

#11 von lupinchen , 15.02.2019 22:44

Gerne Bärbel. Ich mach mal ein Foto.... aber ich hab ja eine Jungpflanze..... blühfähig in ca. 3 Jahren .... dat kann dauern

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Paphiopedilum Woluwense

#12 von mom01 , 16.02.2019 09:52

Ach sooo, ja. Dann sieht Deine Pflanze aus wie ein kleines Paphiopedilum eben aussieht Dann können wir sowieso nicht wetter, welche Pflanze zuerst blüht....oder vielleicht doch? 'Wer weiß das schon.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Paphiopedilum Woluwense

#13 von Ute , 24.09.2019 20:04

Heute habe ich ein Prachtexemplar vom Paph. Woluwense aus Wettringen bekommen. Ich hoffe, dass ich es zum Blühen bringe.


Paph. Woluwense - Habitus


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum Woluwense

#14 von Musa , 25.09.2019 12:15

Da bin ich ja schon neugierig auf die Blüte!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Woluwense

#15 von mom01 , 27.04.2023 18:36

Mein Paph. Woluwense, erhalten als 2 triebige Jungpflanze im Frühjahr 2019 hat mittlerweile 3 kräftige Triebe. Aber von Blüten keine Spur.

Was machen Eure @Ute @lupinchen ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz