Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum wolterianum var. album

#1 von Musa , 01.04.2019 10:55

Es ist eine Erstblüte, die sich mittlerweile noch etwas weiter geöffnet hat:






Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#2 von Schönbrunnerin , 01.04.2019 13:42

Der Farbverlauf ist klasse! Sehr schöne Blüte!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.742

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#3 von Musa , 01.04.2019 18:08

Danke Dani, ich finde die Farben auch genial, obwohl streng genommen ist es ja keine alba Form, da sie ja die rötlichen Pünktchen hat.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#4 von mom01 , 01.04.2019 19:04

Sehr edel


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#5 von Musa , 25.03.2020 07:46

...Und sie blüht wieder:









Nachtrag: album ist es keine, wie es im Titel steht, da sie ja eine leichte braune Zeichnung hat, ob albo viride passt weiß ich allerdings auch nicht, werd mich da noch schlau machen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#6 von Ute , 25.03.2020 08:37

Sehr schöne Blüte, gefällt mir


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#7 von epicphals , 25.03.2020 09:17

Gratuliere zum Blüherfolg! Nur sehr untypisch ist der kurze Blütenstiel. Normalerweise ist der immer sehr lang. Bin gespannt ob das so bleibt.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#8 von Musa , 25.03.2020 09:25

Danke Euch!
Epicphals, der Klon scheint einen kurzen Stiel zu haben, letztes Jahr war er nur unwesentlich länger (s.o.)


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#9 von Milo , 13.10.2020 09:41

@Musa, könntest Du bitte noch etwas zu Deiner erfolgreichen Kultur sagen? Bei mir zieht morgen ein P. wolterianum (var. schmidtianum) ein und ich habe wenig im Netz gefunden. Danke!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#10 von Musa , 13.10.2020 10:06

Hallo Milo,
sie steht bei mit in mittlerer Orchiata, mit einer Drainageschicht aus Granitsplitt, also kein Kalk bis auf das, was in der Rinde und im Wasser ist.
Temp ist immer über 20°C, im Sommer mit bis zu "ungesunden" 37°C.
RLF ist meist um 50% mit einer großen Schwankungsbreite, da sie im Wohnzimmer steht.
Sie steht hell, mit teilweise direkter Sonne mit Zusatzlicht. Sie bekommt 1 - 2 Mal die Woche Leitungswasser (230µS), jedes zweite Mal aufgedüngt auf 600µS.
Alle 1 - 2 Jahre wird umgetopft.
Ohne Ruhepause kultiviert.
Ich vermute mal, dass bei mir Temp und Licht etwas zuviel sind, aber sie scheint das gut wegzustecken, sie Macht gerade 2 NT's.
Ich finde sie recht pflegeleicht und sie blüht zuverlässig.

Wünsche Dir viel Erfolg damit und hoffe auf Bilder!
Woher hast Du sie denn?

PS: Du findest mehr im Netz wenn Du unter Paph appletonianum suchst, wozu sie eigentlich gehört.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#11 von Milo , 13.10.2020 10:13

Vielen Dank, das hilft schon mal sehr weiter. Ich hatte auch unter appletonianum geguckt, aber Deines blüht nun schon mehrere Jahre hintereinander, da muss ja was stimmen Dann passt es ja gut zu mir, perfekt. Wenn eine Blüte kommt, gibt es auch ein Foto. Ist von Schwerte, haben es gerade frisch im Angebot.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.111

RE: Paphiopedilum wolterianum var. album

#12 von Musa , 13.10.2020 10:18

Freu mich schon!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz