Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallia ignea

#61 von Mario , 29.05.2015 16:41

@Loni was macht denn der Bibbus, sieht er schon BT technisch aus?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Masdevallia ignea

#62 von Loni , 29.05.2015 17:21

Ja klar. Ich glaub es werden 2. Dauert aber noch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Masdevallia ignea

#63 von Mario , 01.06.2015 09:57

Ah, da bin ich aber schon auf die Bilder gespannt!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Masdevallia ignea

#64 von Tracyanum , 04.01.2016 20:22

Hallo,

gestern hat meine Frau wohl das Fenster auf unserem Gäste-WC nicht richtig geschlossen. So hat der Wind es aufgestossen und meine schöne ignea und das Dendrobium nobile von der Fensterbank geschossen.

Beim Sturz aus gut 1,50m sind an der ignea fast alle Blätter abgebrochen. Sie hatte bereits wieder 4 neue geschoben die jetzt auch alle weg sind. Das Teil sieht aus wie rasiert. Ich könnte heulen. Sie hatte ja dieses Jahr mit vielen Blüten geblüht und wuchs wirklich sehr ergiebig.
Ich kann jetzt nur abwarten ob sie sich wieder erholt und weiter wächst.

Am nobile ist ein grosses Kindel abgebrochen und abgeknickt, nebst einiger nicht mehr zu rettender Blätter.
Das Kindel hab ich nun in Seramis Orchideensubstrat getopft und hoffe das es sich macht.

Der Absturz hat einen echten Schaden angerichtet.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Masdevallia ignea

#65 von Tracyanum , 09.01.2016 15:04

Hallo,

so sah meine ignea letztes Jahr aus als sie üppig blühte:
2015-05-08 21.19.35 by Michael Kubiak, auf Flickr

Und so nach dem Mülheimer Fenstersturz durch GGin:
Ohne Titel by Michael Kubiak, auf Flickr

Ohne Titel by Michael Kubiak, auf Flickr

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Masdevallia ignea

#66 von Phalifan , 21.03.2016 11:06

Den Temperaturschock hat sie aber gut weggesteckt. Sehe zumindest keine Schäden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Masdevallia ignea

#67 von MarianneW. , 23.05.2016 20:25

so hat meine geblüht


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Masdevallia ignea

#68 von OrchiThea , 10.09.2021 18:45

Hi!
Ich weiß nicht, ob meine Frage hier so ganz richtig ist, habe aber keinen passenderen Thread gefunden.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Masdevallia ignea und leider ist sie mir recht schnell eingegangen. Ich vermute, die Raumtemperatur von 18-20° war ihr wohl zu warm.
Allerdings finde ich Masdevallien sehr schön und würde mir gern wieder eine kaufen. Kennt jemand von euch eine Art, die der ignea ähnlich sieht aber trotzdem Zimmertemperatur verträgt?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 210

RE: Masdevallia ignea

#69 von Galahad , 10.09.2021 18:51

Guck Dir mal die Bellavallia Züchtungen an, die sind auch Fensterbank tauglich.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Masdevallia ignea

#70 von OrchiThea , 10.09.2021 21:33

Vielen Dank für den Tipp! Da gibt es ein paar sehr schöne Farben. Werde ich mir auf jeden Fall vormerken :-)


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 210

RE: Masdevallia ignea

#71 von Leo H. , 12.11.2021 23:37

Hi Leute,

Masdevallien fand ich schon immer faszinierend, aber ich habe sie bisher kategorisch mit "das wird doch eh nix" abgestempelt. Dann kam mir eine Idee: Ich habe zwar kein kühles Zimmer zum hinstellen zur Verfügung, dafür aber ein Kalthaus, das auf drei Grad geheizt wird. Die Frage war für mich also nicht mehr "wie warm verträgt sie", sondern "wie kalt verträgt sie". Bei den kalt zu kultivierenden Masdevallien habe ich im Internet (zum meiner großen Freude) auch diese tolle Art gefunden. Würde sie mit den drei Grad auskommen? Die Zeit, in der das dauerhaft das Minimum ist, wäre Dezember bis ende Februar/anfang März. Tagsüber kann es je nach Lichtverhältnissen zwischen 10 und 17 Grad haben. Im Sommer könnte ich ihr ein schattiges Plätzchen im Garten bieten, oder ist es dort wieder zu warm?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Masdevallia ignea

#72 von jens , 13.11.2021 00:01

Laut Tante Google wächst Masd.ignea epiphytisch in immerfeuchten u. kühlen Regenwäldern der kolumbianischen Anden auf einer Höhe von 2600 bis 3800m unter sehr kalten Bedingungen. Die Temperaturen in der Region können fast an die Frostgrenze fallen bei andauernder Feuchtigkeit und sehr hoher Luftfeuchtigkeit.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Masdevallia ignea

#73 von Christian N , 13.11.2021 09:41

Nach meinen Erfahrungen ist es wichtig, dass auch die kühl bis kalt zu haltenden Orchideen aus dem Nebelwaldbereich tagsüber deutlich höhere Temperaturen haben müssen, als nachts.

Den Sommeraufenthalt im Garten kann man nicht pauschal empfehlen.
Jeder muß für seine Orchideen einen Standort mit geeignetem Microklima finden.
In diesem Fall ein schattiertes Plätzchen mit viel Morgensonne und feuchter, nicht nasser, Umgebung in Bodennähe .
Problematisch ist die Schneckenkontrolle in dieser Umgebung.

Masdevallia ignea wächst bei mir dauerhaft im GWH, aber nicht optimal und blüht nur selten.
Ich habe mein GWH einen halben Meter in die Erde hinein gebaut, nicht nur um die Höhe zu vergrößern und im Winter Heizkosten zu sparen, sondern auch um im Sommer kühlere Bedingungen, als sie außerhalb sind, zu bieten.
Das gilt jedoch nur für den unteren Bereich und lässt sich nur mit ein paar technischen Tricks realisieren.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Masdevallia ignea

#74 von Leo H. , 13.11.2021 10:48

Danke für die Antworten

Ich lese da jetzt heraus, das die drei Grad nachts an sich nicht schlimm sind, aber das es der Pflanze gar nicht gefällt, wenn es tags dann nur 10 Grad sind. Im Klimadiagramm von Städten, die in Peru auf entsprechender Höhe liegen, sieht man das gut: nachts sind es vielleicht nur 3 Grad, tags dann aber 17.
Wegen des Sommers habe ich mir überlegt, die Pflanze gleich in einen Tontopf zu setzten und diesen Tontopf im Sommer dann in einen größeren zu stellen, wobei der Zwischenraum mit Seramis gefüllt wird und der große Topf im Wasser steht. Das hält die Wurzeln schön kühl und hydriert die Pflanze (zumindest ist dies der Plan).
Sonst muss ich nochmal am anderen Ende des Temperaturspektrums der Masdevallien schauen, wo es ja schon ein paar tolerantere Spezies/Hybride gibt, wie Msd. agaster und die Bellavallia-Hybriden.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz