Lonis Orchideenforum

Rhynchostele stellata

#1 von Schönbrunnerin , 10.03.2019 19:41

Ich bin recht überrascht dass es von dieser Art noch kein Thema gibt, darum starte ich eins.

Sie stammt aus Südamerika, in diesem Fall Guatemala, kommt in Nebelwäldern vor und sollte kühl bis kalt kultiviert werden.
Wir haben in unserem Verein ein Mitglied, das sehr erfolgreich Rhynchostele stellata aufgebunden im Gewächshaus pflegt. Im Sommer kultiviert er sie im Apfelbaum. Er hat einige sehr große Exemplare davon.
Vor zwei Jahren hat er mir ein kleines Teilstück geschenkt.
Letztes Jahr hätte sie bereits versucht zu blühen, hat aber die Knospe leider gelb werden lassen. Über den Sommer habe ich sie zusammen mit den Masdevallia im Garten kultiviert wo sie endlich einen zufriedenstellenden Neutrieb gemacht hat. Jetzt im Winter steht sie am kühlen WC Fenster und wird gelegentlich getaucht. Sie ist derzeit in einem 7cm Topf in feine Pinienrinde getopft. Seit zwei Tagen ist die Erstblüte auf.




Sie ist nicht ganz einfach zu kultivieren. Ich kann mich auch nicht errinnern sie bisher in einer Ausstellung gesehen zu haben. Außer bei unseren Ausstellungen und Vereinsabenden.
Ich muss sagen ich bin mächtig stolz dass sie noch lebt und erstmals blüht.
Gibt es hier auch jemanden der diese Art kultiviert?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 10.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz