Lonis Orchideenforum

Déjà-vu

#1 von lelaina , 19.08.2014 20:31

Diese Blüte öffnet sich grad, ich hab sie als Samera ( bellina x violacea var. Indigo ) aus Schwerte bekommen...


... und diese hat im Juni geblüht, ich hab sie von Frau Elsner als Phal. amboinensis Common x Corning's Violet gekauft.


Die Lippe ist etwas anders, aber ansonsten sehen sie sich jawohl extrem ähnlich, oder?


lelaina
lelaina

RE: Déjà-vu

#2 von MiniMee , 19.08.2014 23:49

Allerdings!
Farbe, Haltung...beinah wie Zwillinge.
Wäre ne arge Enttäuschung auch für mich (habe mir auch ne Samera von Schwerte geholt )
Deine sieht so gar nicht nach einer Samera aus.


MiniMee
MiniMee

RE: Déjà-vu

#3 von lelaina , 20.08.2014 00:13

Sie haben in Schwerte verschiedene Sameras. Aktuell haben sie eine mit bellina blue und bei meiner steht nur bellina. Meine hab ich seit Oktober.

Bei der amboinensis Common x Corning's Violet war mir ja gleich klar, das sie wahrscheinlich ein Ü-Ei ist, denn auch die bisher gezeigten sehen ja ganz anders aus.

Ich habe wirklich viele Ü-Eier bei den Importen vom letzten Jahr dabei.


lelaina
lelaina

RE: Déjà-vu

#4 von Markus , 20.08.2014 00:37

Ich finde jetzt auch eher das die samera wie eine (normale) aussieht und die amboinensis Common x Corning's Violet eher etwas anderes sein könnte.

Beide sind aber schön pink.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 20.08.2014

RE: Déjà-vu

#5 von *gregor* , 20.08.2014 00:51

Anke, die Samera ist auf jeden Fall eine Samera. die zweite kann man sehr schlecht erkennen. Klar, die Blütenfarbe ist sehr ähnlich, aber die Lippe sieht man gar nicht gut. Erkenne ich da Härchen?

Ich muss aber sagen, dass alle ambo x CV deutlichen Einfluss von amboinensis zeigten, heute habe ich zwei Pflanzen blühen gesehen, sie waren zwar unterschiedlich, aber doch konnte man erkennen, dass es eine Kreuzung war.
Waren da wieder vom Importeur falsche Pflanzen untergejubelt worden? Ärgerlich für alle. Für die Händler, die sich drauf verlassen müssen, dass die importierten Pflanzen richtig beschildert sind deshalb Reklamationen bekommt und für den Käufer, der etwas bekommen hat, was er nicht will und reklamiert......


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Déjà-vu

#6 von lelaina , 20.08.2014 11:21

Markus, komm mal her...

Gregor, ich hab mich in Schwerte mit Herrn Schöttler über das Thema unterhalten. Allein z.B. durch die Glory Long Fong , glaube ich, hatten sie ganz schöne Verluste.


lelaina
lelaina

RE: Déjà-vu

#7 von Markus , 20.08.2014 11:23

Ja, die waren ja auch alle? falsch geliefert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 20.08.2014

RE: Déjà-vu

#8 von lelaina , 20.08.2014 11:27

Das schlimme dabei ist, das sie die als Flaschen bekommen haben und sie jahrelang groß gezogen haben.

Ich habe mich allerdings sofort über den Habitus und die Blätter gewundert und war gleich etwas skeptisch.


lelaina
lelaina
zuletzt bearbeitet 20.08.2014 11:30

RE: Déjà-vu

#9 von *gregor* , 20.08.2014 11:34

Diese Glory Long Fong waren dann alle (!) diese Mituo Golden.

Ich kann mir vorstellen, dass das evtl. eine Jennifer Palermo x LD'S Bear Queen oder JP x bellina sein könnte.

Die Sache mit den Importen ist so: Die Pflanzen sitzen ja alle im Mosstopf und haben keine Namensschilder im Topf. Auf dem Moostopf steht eine Nummer, bzw. Nummerncode, oder auf einem Blatt klebt ein kleines Etikett mit einer Nummer. Per Email kommt dann vom Importeur der Schlüssel für die Importe, sprich: #101 - Phal. ... und so weiter. Dann wird zugeordnet. Manchmal liegen im Karton ein paar kleine Stecketiketten, auf denen entweder der Name oder nur der Nummerncode steht. In der Orhid Nursery werden die Pflanzen ein paar mal verpflanzt, da kann schon ein Fehler entstehen. Das wird wohl so sein, wenn eine ganze Charge falsch geliefert ist. Händler in Taiwan/Thailand füllen aber auch "fehlende" Pflanzen einfach mit ähnlichem auf. Manchmal kann man es schon am Habitus erkennen, häufig allerdings nicht und das ist dann besonders ärgerlich. So muss sich der Käufer wirklich drauf verlassen, dass er bekommen hat, was er bestellt hat. Sehr ärgerlich für alle Beteiligten.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Déjà-vu

#10 von Markus , 20.08.2014 11:36

Da ist natürlich besonders ärgerlich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Déjà-vu

#11 von *gregor* , 20.08.2014 11:37

Zitat von lelaina im Beitrag #8
Das schlimme dabei ist, das sie die als Flaschen bekommen haben und sie jahrelang groß gezogen haben.

Ich habe mich allerdings sofort über den Habitus und die Blätter gewundert und war gleich etwas skeptisch.


Schwerte lässt in einem Aufzuchtsbetrieb groß ziehen. Das geht recht zügig, da die Pflanzen bei permanent 28-30°C mit Düngegaben bis 1000µS aufgezogen werden.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Déjà-vu

#12 von lelaina , 20.08.2014 11:53

Wenn beide Phals unterschiedliche Kreuzungen sind, dann finde ich es nur komisch, das beide z.B. diese Flecken auf den Petalen habe.



lelaina
lelaina

RE: Déjà-vu

#13 von *gregor* , 20.08.2014 12:00

Das passiert bei Hybriden mit violacea und bellina. Liegt nicht an eine speziellen Kreuzung. Bei Phal. Samera ist das ganz oft zu beobachten, aber auch bei anderen Kreuzungen. JP x bellina wäre eine sehr ähnliche Kreuzung, selbst bei JP x LD's Bear queen kann das passieren. Viel violacea und bellina - Blut.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 20.08.2014

RE: Déjà-vu

#14 von lelaina , 20.08.2014 12:07

Ok, danke Dir!
Hast Du eventuell Fotos von den beiden Blüten der ambo x CV gemacht?


lelaina
lelaina

RE: Déjà-vu

#15 von *gregor* , 20.08.2014 12:26

Leider nein.
Sie waren aber beide nicht übel. Felix hat auch eine von denen gesehen und fand sie -wenn ich mich richtig erinnere- auch schick.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz