Lonis Orchideenforum

Phal. ?

#1 von lelaina , 14.08.2014 20:18

Ich habe sie bei ebay gekauft, weil ich neugierig war, was dabei rauskommt.
Sie wurde mir als Phalaenopsis lueddemanniana var. Arlington Hybride verkauft. Im Text stand Hybride aus hieroglyphica x lueddemanniana var. Arlington. Ich habe eigentlich mit einer Phal. Arlington gerechnet, aber ich sehe hier nur eine hieroglyphica. Was meint Ihr?
Es ist eine Doppelpflanze und die zweite ist auch knospig, bin mal gespannt ob sie auch so aussieht.



lelaina
lelaina

RE: Phal. ?

#2 von Markus , 14.08.2014 20:21

Also ich würde sie jetzt auch für eine hieroglyphica halten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

RE: Phal. ?

#3 von Kathleen , 14.08.2014 20:30

Ich sehe da jetzt auch nur hiero- aber eine sehr schöne!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. ?

#4 von Justyna , 14.08.2014 21:48

Also, sie sieht wirklich wunderschön aus, aber ... eine Phal. lueddemanniana Arlington (hiero x pulchra ?) scheint sie mir nicht zu sein, eher eine waschechte hieroglyphica.

Das Blöde ist, früher hieß das lueddemanniana var. hieroglyphica und lueddemanniana var pulchra, bevor sie als drei eigenständige Arten galten, wobei Deine nichtmal als Phal Wilson Tobia (hiero x luedde) durchgeht

Bin auch schon auf die zweite gespannt.


Justyna
Justyna

RE: Phal. ?

#5 von lelaina , 15.08.2014 20:31

Danke für Eure Einschätzungen!

Ich hoffe, das die zweite dann wenigstens etwas anders aussieht.


lelaina
lelaina

RE: Phal. ?

#6 von Felix , 15.08.2014 22:27

Ich wäre etwas vorsichtiger mit der sofortigen Identifikation als Phal. hieroglyphica, wenn Du sie als "hieroglyphica x lueddemanniana var. Arlington" erhalten hast. "Lueddemanniana var. Arlington" hieß gerne die Phal. Arlington, bevor diese (von den Lippolds?) endlich registriert wurde. Das bedeutet, dass deine Kreuzung dem Schildchen nach nicht Phal. Arligton ist, sondern hieroglyphica x Arlington (hieroglyphica x pulchra) ist, was immerhin durchschnittlich 75% hieroglyphica bedeutet, aber durchaus mit Schwankungen nach oben und nach unten.
Auf eine eindeutige Identifikation als Phal. hieroglyphica würde ich mich deshalb nicht festlegen, weil vielleicht durchaus noch etwas pulchra-Rest drinstecken könnte.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. ?

#7 von lelaina , 16.08.2014 12:08

Ich hab mir auch schon gedacht, das sie eine hiero x Arlington sein könnte. Mal sehen, ob man bei der anderen mehr dazu sagen kann.


lelaina
lelaina

RE: Phal. ?

#8 von lelaina , 26.08.2014 17:01

So, mal ein update von mir ...

... erstmal die gestreckte Blüte


inzwischen sind drei Blüten offen und hinten sieht man die erste Blüte der zweiten Phal im Topf,
man erkennt so schon gut das sie sich unterscheiden


1. Blüte der zweiten Phal im Topf



lelaina
lelaina

RE: Phal. ?

#9 von lelaina , 31.08.2014 16:42

Inzwischen hat sie auch drei Blüten auf und sie sieht doch sehr nach Arlington aus, was dafür spricht, das es hiero x Arlington ist.


lelaina
lelaina

RE: Phal. ?

#10 von Felix , 31.08.2014 17:17

Soll es denn eine Phal. hiero x Arlington (laut Schild) oder eine Phal. Arlington sein? Ein kleiner Unterschied ist das schon, das eine ist rechnerisch 75% hieroglyphica/ 25 % pulchra, das andere 50%/50%.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. ?

#11 von lelaina , 31.08.2014 17:19

Zitat von lelaina im Beitrag #1
Ich habe sie bei ebay gekauft, weil ich neugierig war, was dabei rauskommt.
Sie wurde mir als Phalaenopsis lueddemanniana var. Arlington Hybride verkauft. Im Text stand Hybride aus hieroglyphica x lueddemanniana var. Arlington. Ich habe eigentlich mit einer Phal. Arlington gerechnet, aber ich sehe hier nur eine hieroglyphica. Was meint Ihr?
Es ist eine Doppelpflanze und die zweite ist auch knospig, bin mal gespannt ob sie auch so aussieht.



Ich hab auch nochmal schnell ein Habitusfoto gemacht.


lelaina
lelaina
zuletzt bearbeitet 31.08.2014 17:28

RE: Phal. ?

#12 von Felix , 31.08.2014 17:37

Gut, theoretisch könnte es demnach beides sein, Phal. Arlington oder hieroglyphica x Arlington. Theoretisch.
Ich halte aber Phal. Arlington für realistisch und würde die Pflanze jetzt als solche identifizieren, zumal hieroglyphica x Arlington weder registiert noch sonst irgendwie im Internet auffindbar ist.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz