Lonis Orchideenforum

Laelia dayana

#1 von Kati84 , 16.08.2014 20:27

Da es zu dieser hübschen und kompakten Cattleya-Art noch keinen Thread gibt, eröffne ich einfach mal einen.

Ich hab die Laelia letztes Jahr im Juni bei Lucke gekauft, zusammen u.a. mit einer Slc Little Hazel). Ich wollte was hübsches Rotes und dann noch was in einer zarten Farbe haben. Eine Cattleya/Laelia, die nicht so groß wird und somit für Fensterbankkultur geeignet. So hab ich mir diese Hübsche mitgenommen.


(Bild mit Blitz)

Sie sitzt noch immer in ihrem 7er Taiwan-Moostopf, in dem ich sie gekauft habe. Aber vielleicht sollte ich ihr demnächst mal frisches Substrat gönnen. Sie steht - wie all meine anderen Orchis auch - dank mangelnder anderer Möglichkeiten, am Nordwest-Fenster. Sie steht dort in erster Reihe, direkt an der Balkontür und bekommt die Nachmittags- und Abendsonne mit. Gießen tu ich mit Leitungswasser, hier ist der Leitwert mit über 600 recht hoch. Bei jedem zweiten Gießen gibts Dünger dazu (der von Lucke oder der von Schwerter, was ich grade so hier habe). Zur Blühinduktion hab ich auch nichts besonderes gemacht. Vielleicht hilft es, die Orchis (auch gießtechnisch) manchmal etwas zu vernachlässigen


(Bild ohne Blitz)

Die Blüte ist aktuell nur ca. 3 cm breit. Ich hoffe, dass sie sich noch etwas strecken mag. Es ist ihre Erstblüte.


Kati84
Kati84

RE: Laelia dayana

#2 von Katjes , 29.08.2014 18:51

Hier mal meine, gekauft als L. dayana coerulea in Schwerte, coerulea ist sie nicht, aber trotzdem schick. Hängt aufgebunden seit etwa einem dreiviertel Jahr im GWH warm, es scheint ihr zu gefallen, sie hat 3 NT gemacht, wovon dieser als erster blüht:


Laelia dayana
by Katcorsa, on Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 29.08.2014

RE: Laelia dayana

#3 von mirac† , 30.08.2014 02:34

Wirklich hübsch eure beiden
Seid dem ich festgestellt habe das mein erster Versuch mit Laelia ( purpurata werkhäuserii ) gut klappt und sie sich sehr wohl zu fühlen scheint, würde ich mir gern über die Zeit noch die ein oder andere zulegen.
Möglichst aber etwas kleineres als die L. pupurata , da das ewige Platzproblem ...ihr wißt schon

Die dayana gefällt mir schon mal sehr gut, könnt ihr generell etwas zu ihren Temperaturansprüchen sagen ? Bzw. die Toleranz im niedrigen Bereich ?
Kati, wie kühl wird es bei dir z.b im Winter an ihrem Platz ? Du hast da ja teils ähnlich kühle Fensterbereiche wie ich und ich wüßte gern ob sie für mich in Frage kommt .


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.08.2014

RE: Laelia dayana

#4 von Katjes , 30.08.2014 12:52

Hallo Viola, also woweit ich weiß ist die dayana eher was für temperiert bis warm. Ich glaube die sincorana ist eher kältetolerant, und genauso schön. Vielleicht wäre das auch was für dich?


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Laelia dayana

#5 von Kati84 , 30.08.2014 16:04

Huhu! Also aktuell habe ich hier so um die 21°C. Die Laelia steht auf einem Holzregal vor der Balkontür. Dort steht sie in erster Reihe, bekommt also gut Licht mit. Und ich denke mal, durch das Holz ist es nicht so kühl an den Füßen. Im Winter, wenn die Temperaturen draußen ins Minus fallen, kommt Luftpolsterfolie vor die Fenster und Styropor in die Ecken, damit es da nicht durch zieht. (Im Winter fallen die Temperaturen hier im Wohnzimmer schonmal auf bis zu 16°C.)


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 30.08.2014 16:05

RE: Laelia dayana

#6 von mirac† , 31.08.2014 01:34

Ich danke euch schon mal
Das Problem ist das die warmen und besonders hellen Plätze im Winter bei mir eh schon rappelvoll sind. Küche ginge noch was, aber das ist Nordostfenster und evtl. nicht hell genug .
Obwohl einige Phals da auch ganz gut zurecht kommen aber ob das für L. dayana im Winter reicht ?
Ich hab mir aber auch mal die L. sincorana angeschaut, sehr schön große Blüten hat die ich würde dann aber eher zu dem Typ suave oder coerulea tendieren, weil das pink der normalen Form nicht so meins ist.
Hohe Luftfeuchte ist auch sehr wichtig, richtig ?
Vielleicht läßt sich hier im WZ an einem kleinen (Süd) Westfenster noch was machen... grübel


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Laelia dayana

#7 von Kati84 , 31.08.2014 02:55

Ich hab hier Nordwestfenster

Zu der Luftfeuchtigkeit kann ich nur sagen, dass ich hier eine recht hohe LF habe, ob sie die braucht, weiß ich nicht. Aber sie ist auf jeden Fall vorhanden


Kati84
Kati84

RE: Laelia dayana

#8 von Katjes , 05.09.2014 23:34

Hab nochmal paar schicke Fotos von ihr gemacht:


Laelia dayana
by Katcorsa


Laelia dayana
by Katcorsa


Laelia dayana
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Laelia dayana

#9 von carmesina , 18.10.2015 14:31

Meine kleine Laelia dayana hat eine Blüte, die ich Euch gerne zeigen möchte:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Laelia dayana

#10 von carmesina , 05.08.2016 20:59

Nun blüht sie wieder, die kleine Laelia dayana, sogar 2 Monate früher als letztes Jahr:




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Laelia dayana

#11 von mirri , 05.08.2017 18:14





Blüte 2016

Meine dayana ist ein sehr verlässlicher Blüher Kultur schon ein paar Jahre, zZ hängt sie relativ ungeschützt unter einem Ahorn und wird fast täglich mit Osmosewasser (100 bis 600 ms) gewässert; getopft ist sie in Korkgranulat.
Ich empfinde sie im Vergleich zu jongheana, sincorana & Co "toleranter".


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia dayana

#12 von mirri , 28.08.2017 07:08



die erste Blüte ist seit gestern offen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia dayana

#13 von carmesina , 29.08.2017 15:48

mirri, immer ein besonders schöner Anblick, die kleine Laelia dayana mit vergleichsweise großer Blüte und fantastischen Färbung.
Meine hat mich diesmal nur mit zwei NT beglückt. War ich aber selbst schuld, denn beim Pflegen hatte ich sie öfter mal übersehen. Das kann passieren bei meinem Urwald!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Laelia dayana

#14 von mirri , 30.08.2017 11:40

carmesina, da stimme ich dir voll und ganz zu. Mittlerweile will ich die Kleine auch nicht missen, obwohl ich jetzt nicht so der Rosafan bin. Dass die Kleine bei deinen großen Cattleyen schnell mal untergeht, kann ich mir gut vorstellen.


Das ist ihre endgültige Haltung

Offiziell heißt sie ja jetzt Cattleya bicalhoi


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia dayana

#15 von carmesina , 30.08.2017 14:38

mirri, bist Du sicher? Ich denke, das ist ein Synonym: http://www.orchidspecies.com/laeliadayana.htm


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz