Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#1 von SusanneG , 12.08.2014 21:59

Guten Abend!

Mir vergeht grad wirklich die Lust an unserem Hobby.
Heute beim Tauchen habe ich entdeckt, dass zwei Phals. wieder neue Spinnmilchenschäden haben, nachdem ich dieses Jahr (im Frühling) mit Vertimec und Ordoval gespritzt habe.
Ich habe die Pflanzen als ganzes in die Spritzbrühe getaucht.

Was soll ich jetzt machen? Vertimec und Ordoval gelten ja normal als recht erfolgreich!?!

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:10

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#2 von Aleshanee , 13.08.2014 04:46

Bei mir haben die beiden Mittel nun leider auch versagt. Ich bin mit der Lupe noch mal schauen gegangen nach ein paar Tagen und ich habe noch welche gefunden meiner Meinung nach haben die sich auch noch bewegt...vielleicht hab ich mir das auch eingebildet. Mir wurde gesagt Vertimec enthält abamectin als wirkstoff und dagegen sind die meisten leider schon resistent. Ich habe mir jetzt vor kurzem von Dr. Stähler das Milben Ex und Spinnmilbenfrei gekauft. Sollte das ebenfalls nicht helfen versuche ich es dann ein paar Monate später mit den einsatz von Nützlingen wie Raubmilbe.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#3 von Loni , 13.08.2014 05:35

Susanne, ich hatte das Problem auch, habe dann die Dosis verdreifacht und es wiederholt. Hat gefunzt.

Vicky, ein paar Monate späte dürften deine Orchis dann hin sein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#4 von *gregor* , 13.08.2014 06:56

Susanne, von Frühjahr bis jetzt ist ja eine ganze Zeit ins Land gegangen und es scheint ein neuer Befall zu sein.
Der Schutz hält ja nicht ewig....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#5 von Lotus1804 , 13.08.2014 07:00

Zitat von SusanneG im Beitrag #1
Guten Abend!

Mir vergeht grad wirklich die Lust an unserem Hobby.
Heute beim Tauchen habe ich entdeckt, dass zwei Phals. wieder neue Spinnmilchenschäden haben, nachdem ich dieses Jahr (im Frühling) mit Vertimec und Ordoval gespritzt habe.
Ich habe die Pflanzen als ganzes in die Spritzbrühe getaucht.

Was soll ich jetzt machen? Vertimec und Ordoval gelten ja normal als recht erfolgreich!?!

LG Susi


Wieso denkst du, dass die Mittel nicht wirken? Wenn du sie im Frühjahr eingestzt hast, wird das wohl wiede rein neuer Befall sein. Ich habe 4 Pflanzen, die ziehen die Spinnies magisch an. 2 tetraspis und 2 equestris. Die behandle ich, dann ist ein paar Monate Ruhe und dann beginnt der Zauber von Neuem.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#6 von Solanum , 13.08.2014 09:25

Die falsche Spinnmilbe vermehrt sich vergleichsweise langsam, und wenn der Befall immer wieder bei denselben Pflanzen auftritt, spricht das dafür, daß sich der Befall aus wenigen Überlebenden wieder erholt.
Ich würde auch die Dosis erhöhen und zusätzlich am selben Tag mit einem anderen Mittel behandeln, das das 1. nicht abwäscht, zb mit Lizetan-Spray.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#7 von Sarina30 , 13.08.2014 10:52

Glaub auch mit erhöhter Dosis sollte es schon klappen. Frau Elsner verwendet auch schon eine 25% höhere Dosis von Vertimec, damit sie Erfolge erzielt. Ich denk schon, dass das Mittel sehr wirksam ist. Die Schwerter benutzen es ja auch in Kombination mit Apollo. Die beiden Mittel nehme ich auch und es herrscht diesem Jahr Ruhe, dank mehrmaligem Behandeln im Abstand von 2-3 Wochen. Zu Ordoval kann ich nichts sagen. Man muss man sehr hartnäckig sein. Einmaliges Behandeln, hat bei immer nichts gebracht.
Bei mir haben Kanemite und Kiron nie geholfen. Mit Envidor hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 13.08.2014 10:53

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#8 von SusanneG , 14.08.2014 09:12

Zitat von Loni im Beitrag #3
Susanne, ich hatte das Problem auch, habe dann die Dosis verdreifacht und es wiederholt. Hat gefunzt.

Vicky, ein paar Monate späte dürften deine Orchis dann hin sein.


Danke Loni!

Hast du die Dosis von beiden Wirkstoffen verdreifacht? Und dann die ganze Pflanze in der Brühe getaucht, oder?
Hast du das Ganze dann nochmal wiederholt?

Bin echt kurz davor den Hut drauf zu schmeißen!



@Soli: Meinst du eine dreimal höhere Dosis Vertimec+Ordoval + Lizetan wäre ok für die Pflanzen?

Ich werde jetzt mal die "Herdpflanze" der Spinnmilben entsorgen und noch eine weitere, wo auch sichtbare Schäden dran sind, obwohl es eine Lieblingspflanze von mir ist....

@Sarina: Bei einer Kombinationa aus Ordoval und Vertimec hatte ich gedacht, dass man nur einmal spritzen muss/soll und hab mich jetzt in Sicherheit gewiegt.

Dass es ein ganz neuer Befall ist, kann ich mir nicht vorstellen, wohl aber dass ich an der einen Pflanze, wo im Frühling schon alles ausging wohl nicht alle erwischt habe....

LG Susi

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 14.08.2014 09:14

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#9 von Loni , 14.08.2014 10:25

Ja, beide Mittel. Vertimec und Ordoval. Komplette Pflanze mitsamt Topf und allem drum und dran eingetaucht. Mitsamt BT und Blüten, Splitstäbe usw. Seitdem ist Ruhe. Ich habe es nur einmal gemacht.

Nicht aufgeben Susanne, ich weiß das ist tierisch nervig.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#10 von *gregor* , 14.08.2014 10:41

Wo bekommt man die Mittel, die ja nicht an Privatpersonen verkauft werden?
Ich sollte es auch mal mit dem Zeugs probieren, wenn ich im Herbst wieder behandle.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#11 von grinse579 , 14.08.2014 11:03

Zitat von *gregor* im Beitrag #10
Wo bekommt man die Mittel, die ja nicht an Privatpersonen verkauft werden?
Ich sollte es auch mal mit dem Zeugs probieren, wenn ich im Herbst wieder behandle.


An die Frage hänge ich mich auch gleich mal ran. Habe gerade gegoogelt und zumindest bei Vertimec habe ich einen Shop gefunden, aber für 1 Liter 139,00 € - ich habe jetzt zwar noch keine Vorstellungen in welcher Konzentration der gemeine Hobby-Orchi-Gärtner das verwenden sollte, aber 1 Liter reicht doch bestimmt für alle Forenmitglieder ganz paar Jahre???


grinse579
grinse579

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#12 von Markus , 14.08.2014 11:06

Ordoval gäbe es hier für Berechtigte: https://www.fluegel-gmbh.de/de/produkte/ordoval/


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#13 von Markus , 14.08.2014 11:10

Man könnte ja auch einfach hier mal fragen unter Gesuche, vielleicht hat jemand etwas zum Abgeben?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#14 von SusanneG , 14.08.2014 12:40

Danke!

Ok, dann hats wahrscheinlich an der Konzentration gelegen.
Hab Ordoval mit 0,5g/l (wenn ich mich jetzt nicht täusche) und Vertimec je nach Gebrauchsanleitung dosiert.
Bin aber gerade nicht daheim und kann nicht nachschauen.

Dann werde ich wohl jetzt mal bei beiden Mitteln die dreifache Konzentration verwenden und nochmal tauchen.
Habs beim ersten Mal auch so gemacht, wie von dir beschrieben, Loni.

Vielleicht sollte ich auch alles austopfen und neu tauchen. Würde dann nicht wieder soviel Spritzbrühe brauchen und nächstes Jahr hätte ich sowieso umgetopfgt. Eigentlich wäre es eh heuer schon nötig gewesen!?!?!
Es nervt halt voll, wenn ich echt grad überhaupt keinen Kopf dafür hab und es sollte ja so bald wie möglich gemacht werden

Vertimec hab ich im Internet bestellt und Ordoval von einem lieben Forumianer bekommen.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Ordoval und Vertimec haben versagt... was nun?

#15 von Sarina30 , 14.08.2014 12:54

@SusanneG
nicht aufgeben und wirf die beiden schlimm befallenen Pflanzen bitte nicht weg. Du kannst auch die Blätter vorher noch abwischen oder die Pflanzen abbrausen, damit du die Schädlinge vor der Behandlung eindämmst. Ja angeblich soll 1 x behandeln reichen, wenn alles gut läuft. Bei Vertimec benutze ich auch eine 25% höhere Dosierung 0,4 ml /l. Aber ich geh da lieber auf Nr. sicher und behandle 2-3 x auch wenn ich vielleicht eine Resistenzbildung riskiere. Bis jetzt sieht es aber nicht so aus.

Falls jemand noch etwas von Vertimec braucht, kann er sich an mich wenden. Ich habe noch etwas übrig. Erhalten habe ich es von einem Arbeitskollegen meines Freundes, der ist nebenbei Bauer. Der war so nett mir zu helfen.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 14.08.2014 12:55


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz