Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Pinguicula gegen Trauermücken

#1 von Hortensia , 16.04.2013 11:53

Liebe Orchideenfreunde

Endlich ist der Frühling da, aber mit ihm hat auch leider die Trauermücken Saison wieder begonnen.
Oft schleppt man sich die lästigen Mücken mit dem neuen Substrat zum umtopfen, oder im Substrat einer neuen Orchidee ein.
Erst eins, dann zwei - und nullkommanichts sind es ganz, ganz viele von diesen kleinen, schwarzen Mücken-Tierchen.

Nun, es gibt eine gute und erst noch biologische Hilfe und die nennt sich Neudorff Stechmückenfrei.
Der Wirkstoff ist das Bacillus thuringiensis israelensis welches die Larven von Stechmücken, aber auch die Larven der Trauermücken sehr effizient bekämpft.
Leider jedoch NUR die Larven, sodass die erwachsenen Tiere munter noch herumfliegen und weitere Eier ins Substrat legen können.

Und ganau hier kommt eine kleine, unscheinbare, fleischfressende Pflanze zu ihrem Einsatz:
Pinguicula, auch Fettblatt oder Fettkraut genannt. Es gibt verschiedene Sorten, einige sind etwas heikler, andere wie z.B. die Pinguicula Tina Weser sind recht anspruchslos. Sie sind zufrieden mit einem hellen Platz auf der Fensterbank und ständig Regenwasser im Untersetzer, denn sie darf nicht austrocknen.

Die Blattoberfläche der Pinguicula sind mit Drüsen versehen, die einerseits ein klebriges Fangsekret absondern und andererseits die enzymhaltige Verdauungsflüssigkeit ausscheiden, welche die Beute zersetzt.
Stellt man die Pinguicula im Winter etwas kühler, so kann man sich im Frühjahr sogar an ihren hübschen Blüten erfreuen.


Hortensia
Hortensia
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:28

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#2 von Kathleen , 16.04.2013 12:32

Na das klingt ja mal interessant!
Wie lange hast Du Deine schon? Woher beziehst Du sie?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#3 von Hortensia , 16.04.2013 13:16

Hallo Katy

Diese hier habe ich mir ganz frisch im Gartencenter gekauft, meine beiden anderen sind derzeit im "Aussendienst" bei meiner Mutter.
Man findet die Pinguicula im Gartencenter meist bei den anderen Fleischfressenden Pflanzen wie Venus Fliegenfalle oder Sonnentau. Die Pinguicula ist bei den Mücken jedoch weitaus effektiver als die Venus Fliegenfalle und auch sehr viel leichter zu pflegen. Und sie ist auch meist günstiger als die anderen bekannten fleischfressenden Pflanzen. Für die hier habe ich umgerechnet EUR 6.- bezahlt.


Hortensia
Hortensia

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#4 von Natascha , 16.04.2013 13:49

Pinguicula ehlersiae gibts auch bei O&M



Natascha
Natascha

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#5 von Hortensia , 16.04.2013 14:25

Hallo Natascha

Die ist ja ganz süss!
So lange Blütenstängel machen meine nie.
Sie scheint auch eine etwas kleinere Art zu sein als meine.
Aber Hauptsache sie tun was sie tun sollen...


Hortensia
Hortensia

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#6 von Markus , 16.04.2013 16:09

Das Pflänzchen ist auch ziemlich anspruchslos, bei Frau Elsner wächst das einfach so auf dem Pflanztisch. Ohne Topf und Erde.

Eins wollte ich aber noch sagen: Wenn ihr das Stechmückenfrei einsetzt braucht ihr eigentlich nichts mehr gegen die adulten Tiere machen. Diese haben eine Lebensdauer von 5 Tagen, danach sterben sie.

Da das Stechmückenfrei aber länger wirkt erledigt sich das Problem eigentlich von alleine.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.04.2013

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#7 von Linde , 16.04.2013 16:30

So süße Blüten bekommen die

Eben, im ersten Gartencenter waren noch keine da. Im zweiten gab es 1 Pflänzchen für 3 Euro+, das steht jetzt bei mir.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#8 von Hortensia , 16.04.2013 17:35

Hallo Linde

Es freut mich, dass es Dir auch so gut gefällt und es gleich bei Dir einziehen durfte!

Es ist ein unscheinbares und völlig unterschätztes Pflänzchen.

Zitat von YardMan im Beitrag #6
Eins wollte ich aber noch sagen: Wenn ihr das Stechmückenfrei einsetzt braucht ihr eigentlich nichts mehr gegen die adulten Tiere machen. Diese haben eine Lebensdauer von 5 Tagen, danach sterben sie.

Da das Stechmückenfrei aber länger wirkt erledigt sich das Problem eigentlich von alleine.


Hallo Markus

Ja, das Stechmückenfrei ist wirklich genial, ich bin auch sehr davon überzeugt.
Das Pinguicula ist bei mir hier wie so eine Art "Ungeziefer-Radar".
Denn um zu sehen ob es irgendwelche schädlichen Insekten an meinen Orchideen hat, brauch ich eigentlich nur die Pinguicula genau unter die Lupe zu nehmen.


Hortensia
Hortensia

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#9 von Markus , 16.04.2013 17:38

Das stimmt allerdings.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.04.2013

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#10 von Nadine , 25.04.2014 14:24

Ich habe seit letztem Jahr auch ein Fettkraut. Im Winter gehen die Pflanzen in eine Ruhepause, da fetten die Blätter nicht mehr. Mittlerweile ist meine wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und hat schon die ersten kleinen Fliegen verdaut, zurück bleiben nur die Chitinpanzer. Blüten gab es bisher noch keine bei mir, allerdings fettet es auch erst seit 2 Wochen wieder. Wachsen eure eigentlich auch so schnell? Meine Töpfe quellen bald über, daher will ich mir im Juni, wenn wieder Karnivorenpflanzenbörse im Palmengarten ist, neues Substrat holen. Und vielleicht auch noch 1-2 Pflänzchen


Nadine
Nadine
zuletzt bearbeitet 25.04.2014 14:32

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#11 von Aleshanee , 25.04.2014 19:37

Ich habe auch 2 Stück hier.... sie bekommen von mir dest. Wasser in den Untersetzer...und bisher funktioniert das sehr gut...die beiden sind sehr fleißig. Eine hab ich bei Pflanze Kölle geholt die hat sogar geblüht... und das 2te hab ich hier bei mir im Klee Gartencenter gekauft. wächst wie Unkraut und hat hier gut zu futtern. Die beiden machen ihre Sache sehr gut. Eins steht im Regal unter Kunstlich und das andere steht aufm Orchi-Tisch.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#12 von mirac† , 26.04.2014 13:41

Ich hab auch eine die immer besonders schön bläulich blüht



Pinguicula `Tina Weser


Wenn mal Trauermücken auftreten kleben da auch innerhalb kurzer Zeit massig Mücken drauf.
Würde mir gern noch viel mehr davon zwischen die Phals stellen aber da eh immer Platzmangel ... naja


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#13 von Michaela , 26.04.2014 18:50

Ich glaube ich werde am MO mal ins Bauhaus und zu OBI fahren. Gut, dass ihr den Fred nochmal hochgeholt habt.


Michaela
Michaela

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#14 von mirac† , 27.04.2014 13:07

Ja, mach das ruhig mal Michaela

ich find sie auch wirklich pflegeleicht.
Besonders warm brauchen sie es auch nicht, meine stehen im Winter sogar am eisekalten Fenster, da hat`s teils nur 10-höchstens15 ° und das steckt die echt gut weg.
( wird dann aber etwas weniger feucht gehalten sonst kann`s mal stärker zu faulen Blättern kommen )
Wintersonne vertragen meine recht gut.

Das einzige was man vielleicht falsch machen kann ist sie austrocknen zu lassen.
Ich hab sie in einem Untersetzter in dem unten immer etwas Regenwasser steht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Pinguicula gegen Trauermücken

#15 von Michaela , 02.06.2014 22:51

Hab ich gemacht, Viola! Sie steht immer in einem Untersetzer mit dest. Wasser. Nun müsste ich sie aber umtopfen. Benutzt ihr dafür extra Erde für fleischfressende Pflanzen?


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz