Lonis Orchideenforum

Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#1 von Markus , 26.09.2012 10:16

Heute kann ich euch mal eine neue Hybride zeigen die ich als Phal. Princess Kaiulani 'Rainbow' x Phal. amboinensis 'Yung Ho' vor etwa einem Jahr gekauft habe. Die Pflanze steht bei mir unter Kunstlicht und wird wöchentlich mit auf 400µS aufgedüngtem Osmosewasser gegossen.






MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.09.2012

Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#2 von *gregor* , 26.09.2012 10:42

Diese Kreuzung ist unter dem Namen Phal. Paifang's E-Len agemeldet


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 26.09.2012

Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#3 von mirac† , 14.02.2014 01:16

Im Januar habe ich von den Schwertern eine Phal mitgenommen die kein Schild mehr hatte.
Die ziemlich große, toll gezeichnete Blüte mit der schönen Lippe hat mich von Anfang an begeistert .
Das sie einen ziemlich beissenden " Duft " verströmt hab ich mal einfach ignoriert und sie eingepackt.
( wobei andere den gar nicht sooo unangenehm fanden, aber das mit der unterschiedlichen Wahrnehmung ist ja eh so`n Thema für sich )

Wollte dann natürlich schon gern wissen was da außer amboinenis noch drin steckt und dank der Hilfe hier im Forum hat sie sich nun als Paifang`s E-Len entpuppt .

Die Blüten sind recht groß,stabil was Farbe und Form betrifft und halten ziemlich lange. Sie verströmen hier bei mir auch sogar nachts noch ihren Duft.
Hat derzeit eine Blattspanne von 29 cm und 1 BT .

Hier dann mal ein paar Fotos der Blüte,ich reiche die Tage noch ein Habitusbild nach
Sie gefällt mir sehr



Glitzert in der Sonne total schön





Guck, jetzt bist du nicht mehr alleine mit deiner Markus
Hast ja verrraten das du dir noch eine geholt hast, bin schon total gespannt wie die Blüten dann da ausfallen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.02.2014

Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#4 von Markus , 14.02.2014 07:04

Übrigens auch interessant was Google an Bildern zu dieser Kreuzung rauswirft.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#5 von Justyna , 14.02.2014 07:07

tut es das? Dann hab ich falsch gegoogelt. Hab nur Dein Exemplar gefunden.


Justyna
Justyna


Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#7 von mirac† , 14.02.2014 12:19

Über goggle findet man auch noch Diese hier
Die sieht unserer schon deutlich ähnlicher als bei Big Leaf Orchids.
Wahrscheinlich je nach dem was dominiert und was da für eine ambo verwendet wurde kann ich mir schon vorstellen das die sehr variieren können.
Hab mich aber bisher auch noch nicht groß mit den PK Varianten beschäftigt und stecke was Vererbungslehre betrifft noch in meinen Kinderschuhen ( Sandalen mit Riemchen )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#8 von *gregor* , 14.02.2014 19:29

Zitat von mirac im Beitrag #18
Über goggle findet man auch noch Diese hier
Die sieht unserer schon deutlich ähnlicher als bei Big Leaf Orchids.
Wahrscheinlich je nach dem was dominiert und was da für eine ambo verwendet wurde kann ich mir schon vorstellen das die sehr variieren können.
Hab mich aber bisher auch noch nicht groß mit den PK Varianten beschäftigt und stecke was Vererbungslehre betrifft noch in meinen Kinderschuhen ( Sandalen mit Riemchen )


@mirac:
Ich glaube, dass diese Phal. nicht das ist, was sie sein soll. Diese breite, recht flache Lippe zeigt nicht nur violacea und amboinensis. Weder vio noch ambo haben so eine flache und breite Lippe.....
Die Pflanze scheint auch aus Schwerte zu stammen (die sehr viel nach Russland verkaufen), man sieht ja das Schild und es wurden die gleichen Klone verwendet.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#9 von mirac† , 15.02.2014 00:16

Hm,stimmt
Auf den ersten Blick scheinen die anderen 2 aus Markus` Links zwar noch weniger zu passen ( ich find da drin die ambo nicht wirklich ? ), aber die Lippe bei der gezeigten auf orchidei.com ist schon arg breit.
Wobei, wenn man das linke Bild anschaut wirkt sie wieder gar nicht so flach ..?

Was mich doch etwas wundert das man überhaupt so wenig Fotos findet. 2011 waren da ja sicher mehr als nur die eine die Markus in Schwerte gekauft hat auf dem Markt.
( Saphir hat meine ich auch eine aus 2011 )
Und die Kreuzung gibts ja auch immerhin schon seid 1981.

Meine stand ja in Schwerte extra, beim Laptop, wie ein Einzelexemplar (ausgesondert weil kein Schild mehr vermutlich )
Da aber im Shop (als Import 2011) aktuell angeboten müssten da ja noch weitere sein ,nur kleiner weil als erst in "12 mon. blühstark" im Shop

Markus,
Hattest du da vor kurzem denn mal nach geschaut oder andere schon blühend dort gesehen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 15.02.2014

Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#10 von Markus , 15.02.2014 07:32

Blühende habe ich dort nicht mehr gesehen, es waren noch 5 Pflanzen dieser Kreuzung da, davon hab ich noch eine mitgenommen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 15.02.2014

Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#11 von lelaina , 01.08.2014 16:47

Meine hab ich im April 2013 aus Schwerte bekommen und sie steht bei mir am schattierten Westfenster.

Phal. Princess Kaiulani 'Rainbow' x Phal. amboinensis 'Yung Ho'
April 2013


Juli 2014


lelaina
lelaina
zuletzt bearbeitet 01.08.2014 16:49

RE: Phal. Paifang's E-Len (Phal. Princess Kaiulani x Phal. amboinensis)

#12 von Wolfgang1 , 28.06.2015 16:42

Eine mit anderen Eltern gekreuzt.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz