Lonis Orchideenforum

Sarcochilus fitzgeraldii

#1 von Mattin , 14.07.2014 20:13

Zitat von Solanum im Beitrag RE: Orchitreff 1
Oh, ich wußte gar nicht, daß du auch einen Sarcochilus hast!


Wer kennt sich denn ein wenig mit Sarcochilus aus? Unsere wächst und wächst.... aber das war es auch schon... Seit fast 8 Jahren nicht mehr geblüht.
Und dieses Jahr scheint sie noch einen oben drauflegen zu müssen bei dem Wetter.

Hier mal ein Bild von der Guten.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 20.07.2014

RE: Orchitreff 1

#2 von Martin , 14.07.2014 22:18

Martin, ich habe auch eins, aber das wächst überhaupt nicht. Das ist so klein, dass ich es wohl niemals blühen sehen werde.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Orchitreff 1

#3 von Solanum , 14.07.2014 23:11

Was ist es denn für eins? Ich hab mal gelesen, daß einige davon zeitweise kühle Temperaturen aushalten müssen. Das müßte man nochmal nachlesen, aber sowas könnte ein Grund für ausbleibende Blüten sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Orchitreff 1

#4 von Mattin , 15.07.2014 14:12

@Martin (Ich ): Wie kommt das? Wie oft wird gewässert und wo steht die Pflanze. Je feuchter umso mehr Wachstum. Jedenfalls ist dies bei unserer so.

@Solanum: Es eine Sarcochilus fitzgeraldii vom Schwerter. Damals hatte man uns gesagt, sie braucht es im Winter kühl so zwischen 15-16 Grad. Ich hatte mich letztens mit Cheffe von Schwerte über die Pflanze unterhalten. Er sagte mir, dass sie es noch kühler braucht. Unter 10 Grad sollte es sein. Komme ich im Winter aber schlecht dran an die Temperaturen in der Wohnung und Keller. Deshalb steht sie schon ziemlich lange draußen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#5 von Solanum , 20.07.2014 00:04

Ich hab heute gelesen, daß fitzgeraldii und hartmannii in einer Mischung aus Rinde und Stein (da stand nicht, was für welcher) gut gehen und im Winter Temperaturen von mind. 3°C tolerieren Vielleicht kannst du deine Pflanze im Herbst länger draußen lassen, so daß sie nachts kühle Temperaturen abkriegt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#6 von Mattin , 05.07.2015 17:23

So wie es aussieht wird es mal langsam etwas in diesem Jahr mit Blüten.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#7 von Trocknerflusen , 05.07.2015 17:50

Viel Erfolg, Martin. Mein Sarcochilus hartmannii hat jedes Jahr Rispen angesetzt, die aber jedes Jahr vertrocknen, bevor eine Blüte aufgeht. Mein größter Erfolg waren zwei Knospen, von denen eine aufging und eine vertrocknete...
Ich vermute, dass es bei mir einfach zu warm ist. Ein Freund hat eine Schwesterpflanze in der selben Gärtnerei gekauft und das gleiche Problem. Hat schon alles probiert, kalte Winterruhe, warm, trocken, nass, etc.
Anscheinend nicht ganz ohne, diese Sarchochilus Arten. :-)


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#8 von Mattin , 05.07.2015 18:02

Genau gerechnet 11 Jahre ohne Blüte. Mal schauen ob es klappt. Wenn nicht, dann teile ich sie mal in mehrere Stücke. Kindeln tut sie wie blöd. Vielleicht hilft das ja.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#9 von Mattin , 23.08.2015 20:03

Die ersten Blüten nach 11 Jahren.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#10 von Solanum , 23.08.2015 20:14

Das nenne ich Geduld!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#11 von ivy , 23.08.2015 21:37

11 Jahre?
Da war die Belohnung, nämlich die Blüte längst überfällig.


ivy
ivy

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#12 von Mattin , 23.08.2015 22:28

Ja. Und das ist leider kein Scherz. 11 Jahre ohne eine einzige Blüte.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#13 von juba , 23.08.2015 23:04

Da hst Du wirklich mächtig viel Geduld mit dem Pflänzchen gehabt... Glückwunsch zur Blüte!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#14 von Pantöffelchen , 23.08.2015 23:20

Ach, ist die niiiiedlich!! toll, dass du so geduldig bist, und Glückwunsch auch von mir zum Blüherfolg.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Sarcochilus fitzgeraldii

#15 von Maria , 24.08.2015 05:55

Toll das es geklappt hat! Da sieht man die liebe von Orchideenverrückten, denn alle anderen geben da auf.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz