Lonis Orchideenforum

Stanhopea reichenbachiana

#1 von Solanum , 12.07.2014 20:55

Diese Pflanze habe ich im Frühjahr in Dresden gekauft. Seitdem sitzt sie wie meine Gongora in einem Gitterkörbchen mit Sphagnum (das Töpfchen ist allerdings recht klein, weil sie wenige Wurzeln hatte) und bekommt nur wenig indirektes Licht. Jetzt hat sie einen Neutrieb bekommen und zeigt reges Wurzelwachstum




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Stanhopea reichenbachiana

#2 von Linda , 12.07.2014 21:11

Toll Soli! Die reichenbachiana ist soooo schön!

Ich konnte das dieses Frühjahr bei meiner Stanhopea tricornis auch schon beobachten. Kaum war sie im Gittertopf ging's los mit den Wurzeln! Das einzig doofe ist das man höllisch aufpassen muss, das keine abbricht. Hab meine noch zusätzlich mit Einem Band fixiert, das sie nicht so rumwackelt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea reichenbachiana

#3 von Solanum , 12.07.2014 21:26

Ja, ich hab mich schon gefragt, ob ich sie in einen größeren Gittertopf umsetzen soll, bevor es gar nicht mehr geht, ohne Wurzeln zu zerbrechen. Will nicht so lange warten wie bei meiner Gongora, die seit Jahren innen an ihrem Übertopf festgewachsen ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Stanhopea reichenbachiana

#4 von Linda , 12.07.2014 21:30

Jetzt wo sie so schön wurzelt würde ich das nicht machen. Ich hab sie jetzt einfach in einen etwas größeren durchsichtigen Topf reingesetzt, da werden die Wurzeln gebändigt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea reichenbachiana

#5 von Solanum , 04.10.2014 22:34

Meiner einzigen Stanhopea geht es soweit gut, das Blatt an ihrem 1. Neutrieb ist fast so groß wie die anderen und es kommt noch ein Neutrieb Ich glaube aber, ich sollte sie doch mal in einen größeren Topf setzen, denn sie bekommt schon fast Übergewicht, und die Wurzeln außerhalb des Gittertopfes werden beim Gießen immer gestört.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Stanhopea reichenbachiana

#6 von Solanum , 09.08.2015 22:40

Heute dachte ich, ich spinne - meine Stanhopea will tatsächlich schon blühen!! Dabei hab ich sie erst vor einem guten Jahr wurzelnackt bekommen! Ich musste einen Teil des Gittertopfes wegoperieren, weil der BT natürlich nicht den Weg nach draußen gefunden hat, und jetzt hängt sie an einem spontan gebastelten Drahtgestell.



Ich war richtig fassungslos, denn ich dachte, ich dünge sie bestimmt nicht genug, angeblich fressen die doch wie bekloppt. Ich hab sie meistens nur mit ca. 300 µS gedüngt, wie die anderen auch, aber fast durchgehend. Übrigens hatte sie das Privileg, öfter gegossen zu werden als die meisten, vielleicht 1x die Woche.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Stanhopea reichenbachiana

#7 von Solanum , 11.09.2015 21:44

Inzwischen ist der BT schon recht deutlich zu erkennen und auch der vermeintliche Neutrieb hat sich als BT geoutet und mit etwas Hilfe den Weg nach unten gefunden



Seit die Pflanze aufgehängt ist, trocknet sie natürlich schneller ab und wird 2x die Woche getaucht. Bald wird der BT das Tauchen wohl nicht mehr zulassen, dann muss ich sie wohl sprühen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 11.09.2015

RE: Stanhopea reichenbachiana

#8 von Waldi , 12.09.2015 01:00

Das sieht wirklich klasse aus. Glückwunsch!

Mit Sprühen bin ich bei meiner nie weit gekommen, hatte immer das Gefühl, ewig hinzusprühen und trotzdem wird' nicht richtig feucht, vor allem trocknet das sehr schnell wieder ab. Ich hab' meine immer mit ins Bad genommen und über der Badewanne oder in der Dusche ordentlich gegossen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Stanhopea reichenbachiana

#9 von Linda , 19.09.2015 22:29

Ey wie genial ist das denn Soli? Ich freu mich schon auf Blütenbilder!

Wie Waldi schon scheibt, ab in die Badewanne zum wässern, sprühen wird nicht reichen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea reichenbachiana

#10 von Solanum , 30.09.2015 22:12

Aliens schlüpfen bald!



Ich wundere mich etwas über die Farbe, aber es scheint schon, als sei unter dem bräunlichen Gekrissel Porzellan.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Stanhopea reichenbachiana

#11 von Linda , 30.09.2015 23:05

Geil Soli! Ich würde mal sagen in 4-5 Tagen werden sie ploppen. Die Farbe der Knospen ist allerdings etwas merkwürdig.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Stanhopea reichenbachiana

#12 von Solanum , 07.10.2015 20:57

Die Blüten sind gestern aufgegangen Eine Blüte war fehlentwickelt, deshalb blüht sie vielleicht jetzt schon ab, man kann auf jeden Fall sehen, dass die Petalen welken. Ich hoffe, die Blüten der 2. Rispe halten länger (und ich sehe sie direkt beim Aufblühen).

heute:



gestern noch offener:



Die Lippe ist abgefahren!



Die Pünktchen auf der Außenseite kamen vermutlich von viel Licht, ich werde sie wohl schattiger hängen.

Sie duftet übrigens nach Minze und Eukalyptus und es ist, als würde man ein sehr intensives Hustenbonbon lutschen, der Duft macht direkt die Nase frei


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Stanhopea reichenbachiana

#13 von pinkCat , 09.10.2015 00:50

Tolle Blüte, Heike!
Leider sind sie so kurzlebig. Bei meiner S. tigrina begannen auch bereits am 2. Tag die Petalen zu welken.
Trotzdem finde ich, die Schönheit der Blüten lohnt die Kultur in jedem Fall!


pinkCat
pinkCat

RE: Stanhopea reichenbachiana

#14 von Solanum , 28.10.2015 09:46

Hier sind die Bilder der 2. Blüte






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Stanhopea reichenbachiana

#15 von Tracyanum , 28.10.2015 12:52

Hallo,

sehr schöne Blüten sind das.

Ich habe auch 2 Stanhopeas die in reiner Rinde in einem Metallgitterkorb sitzen.
Über den Sommer haben die viele kleine NT gemacht, aber blühen wollen sie nicht.

Vielleicht sollte ich die auch in reines Sphagnum setzen. Könnte ich das jetzt noch machen?
Hab sie vor 2 Wochen ins Haus geholt wo sie an einem Südfenster hängen in einem ungeheizten Raum.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz