Lonis Orchideenforum

Phal mariae? (Verdacht: "Maribasti")

#1 von Trocknerflusen , 30.06.2014 20:32

Hallo,

bei der DOG Weihnachtstombola habe ich eine Phal. mariae (Schild von Lucke) gewonnen. Die erste Blüte hat sich nun geöffnet und ich bin sehr skeptisch.
Die Blüte hat mehr Merkmale von bastianii als mariae. Die Form ist flach wie ein Brett (nicht krallend), die Blüte hat irgendwie zu viel gelb... der Kiel auf der Lippe ist kaum vorhanden, die Seitenlappen sind nicht gezackt.



Das einzige, was mariae-typisch ist, ist die hängende Blütenrispe, mit vielen sich nacheinander öffnenden Blüten.
Ein auffälliges Merkmal ist, dass sie wie verrückt Stammkindel bildet. Acht Stück habe ich gezählt, sie schießen aus allen Löchern. "Unterirdisch" kommen vielleicht noch mehr.



Also, was meinen die Experten?
Soll ich "Phal. ((mariae x bastianii) x (bastianii x mariae)) x bastianii" auf das Schild schreiben?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal mariae? (Verdacht: "Maribasti")

#2 von Linde , 30.06.2014 22:27

Hallo Christian, eine solche habe ich auch gerade blühen. Ob es nun eine Lovely Marie (bastianii x mariae) ist bzw. wann wer mit wem gekreuzt wurde, wird sich Niemand sagen können. Ich kann meine daher auch nur als mariae- oder bastianii - Kreuzung(Hybride) benennen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal mariae? (Verdacht: "Maribasti")

#3 von Martin , 01.07.2014 11:10

Christian, ich habe eine Pflanze aus derselben Aussaat von Lucke und sie damals nur gekauft, weil versichert wurde, es sei eine Nachzucht seiner riesigen mariae. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, als ich die Blüten gesehen habe, und habe auf eine Hybride getippt, aber sicher bin ich mir doch nicht. Meine wächst übrigens relativ schlecht und langsam.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal mariae? (Verdacht: "Maribasti")

#4 von Trocknerflusen , 01.07.2014 11:19

Martin, gibt es von deiner Pflanze ein Blütenfoto irgendwo? Oder von der Mutterpflanze?
Hast du Lucke darauf schon angesprochen?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal mariae? (Verdacht: "Maribasti")

#5 von Martin , 01.07.2014 14:32

Persönlich gefragt habe ich ihn noch nicht, aber es gab schon mehrfach Diskussionen hier im Forum um diese Nachzucht.
Ein Foto habe ich noch gefunden von meiner:


Auch von der Mutterpflanze müsste ich ein Foto haben, da muss ich mal suchen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.07.2014

RE: Phal mariae? (Verdacht: "Maribasti")

#6 von Martin , 01.07.2014 14:40

Hier noch das Foto der Mutterpflanze (Ausstellung Esslingen 2010):


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.07.2014

RE: Phal mariae? (Verdacht: "Maribasti")

#7 von Trocknerflusen , 01.07.2014 15:37

Danke für die Bilder! Ich stöbere auch schon durch die diversen mariae Diskussionen hier.

Einen Link von dir in einem anderen Thread zu Slippertalk, wo jemand eine Antwort von Christenson erhalten hat, fand ich besonders hilfreich:

http://www.slippertalk.com/forum/showpos...51&postcount=19

Zitat
I did email Mr. Christenson last night, and he confirmed that both my and Dot's phals pictured here are hybrids. He also said that he then went to look at a bunch of internet sites with pictures, and none of them he looked at were mariaes, both the pictures of bastianii and mariae on Jay Pfahl's website are of bastianii, and one other site the plant pictured was neither but a lueddemanniana hybrid! So, accurate pictures are very hard to find.

He pointed out that the real point to look for to find mariae, is a pendant flower spike. As he put it, that doesn't mean horizontal or sloping down, but hanging right down like limp spaghetti! He also made some points about differences in shape of sepals and petals, but I guess if that spike isn't drooping right down then it definitely isn't a mariae. I guess for these species, if you want to know what it is before buying it, you need to see the parents or a plant that has already flowered or at least has put out a spike long enough to be able to droop. *sigh*



Zu deutsch: es gibt kaum echte mariaes im Netz zu sehen.
Und ein wichtiges Merkmal für mariae ist ein "wie schlaffe Spaghetti hängender" Blütentrieb.
Viele der Mischpflanzen sind so "halb-hängend". Die Mutterpflanze finde ich jetzt unter dem Gesichtspunkt auch verdächtig.

Ach ja und ein verwirrendes Detail zu meiner Pflanze noch: sie duftet nach näherer Beschnupperung nun doch. So ein typischer Phal NF Geruch, den ich auf den Tod nicht leiden kann (venosa?).


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal mariae? (Verdacht: "Maribasti")

#8 von juba , 01.07.2014 18:36

Mariae sollte eine Art Mandarinengeruch haben. Ich wollte es erst nicht recht nicht glauben, aber die Beschreibung "Mandarine" kommt der Realität sehr nah. Meine mariae (falls es eine ist), riecht für meine Nase nach Mandarinenschalen. Wobei ich persönlich den Geruch nicht wirklich wohlriechend finde.

Meine Pflanze (von Popow, vor 2 Jahren gekauft) zeigt alle Kennzeichen von mariae, leider sind die BTs noch viel zu kurz, um zu "Hängen wie Spaghetti". Dafür muss sie noch ein paar Jahre älter werden...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 01.07.2014

RE: Phal mariae? (Verdacht: "Maribasti")

#9 von Loni , 01.07.2014 18:51

Also der Habitus und die BT' s von der Mutterpflanze, sehen fpr mich schon sehr verdächtig nach einer Echten aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal mariae? (Verdacht: "Maribasti")

#10 von Linde , 01.07.2014 20:22

Hier mal ein Bild von meiner Blüte. Sie ist gelbgrundig und die Blüte krallt kaum. Allerdings sind die Triebe sehr dünn und hart und wachsen nach unten. Einzig ein Trieb wächst so halb nach oben.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz