Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis?

#1 von MarianneW. , 12.06.2014 22:27

Welchen Namen trägt sie wohl?



lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phalaenopsis?

#2 von Felix , 12.06.2014 22:29

Phalaenopsis fasciata. Da fängt jetzt auch die Blütezeit an.

Die Form ist allerdings recht untypisch, hat die Blüte sich gerade geöffnet?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis?

#3 von MarianneW. , 12.06.2014 22:32

Danke für Deinen Tip. Sie hat sich frisch geöffnet, eigentlich war sie als reichenbachiana betitelt, aber daran hab ich schon gezweifelt. Kann ja nochmals ein paar Bilder machen, wenn sie sich gestreckt hat.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phalaenopsis?

#4 von Felix , 12.06.2014 22:46

Oh, das ist so eine Sache mit reichenbachiana. Ich würde sagen, dass es eine normale fasciata ist.
Im Christenson werden u.a. 3 Unterscheidungsmerkmale genannt:
- glatter Mittellappen der Lippe bei P. fasciata, bei reichenbachiana ausgeprägte Härchen
- Form: "rollende" Blütenblätter bei fasciata, daraus resultierend oft zurückgeschlagene Blütenblätter, bei reichenbachiana eher nach innengewölbt
- Duft: "grüner Apfel" bei fasciata, "musty odor" bei reichenbachiana (moderiger Geruch).

Warte also noch ein paar Tage die Form ab und schnuppere dann mal vormittags bei Sonnenschein daran.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis?

#5 von MarianneW. , 12.06.2014 23:08

Dann werde ich sie nasentechnisch mal beobachten. Mich erinnert sie auch eher an die fasciata und jene die ich damals als fasciata gekauft hatte an eine reichenbachiana die hatte viele Haare auf der Lippe Aber ich glaub es wird vieles etwas anderes betitelt damit es sich besser verkauft.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 12.06.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz