Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#16 von Chemengel , 10.02.2020 17:15

Hallo meine Lieben,

nach dem ich länger Zeit nicht ganz so aktiv sein konnte, wollte ich hiermit mal wieder anfangen ein paar meiner derzeit Blühenden zu zeigen. Janine ist eine meiner Primärhybriden, die ich am meisten Freude macht und am wenigsten Arbeit :-) (zumindest bei mir). Sie hat zwei Blätter gemacht und dreimal geblüht (die derzeitigen Triebe hat sie einen weiter wachsen lassen und einen neu geschoben vorm Winter). Seit Herbst letzten Jahres hat sie ihren Wurzelballen etwa verdoppelt, denke ich, sodass sie sich jetzt langsam gg den Topf "wehrt" .


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#17 von Martin , 10.02.2020 17:26

Die Pflanze sieht wirklich klasse aus und würde mir auch gefallen!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#18 von Chemengel , 10.02.2020 17:36

Danke Martin, Schwerte hatte damals als ich da war noch echt einige davon. Die Blätter sind auch extrem dekorativ, ist mir jetzt mal wieder aufgefallen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#19 von Berlinickerin , 10.02.2020 20:47

Ich habe meine ja noch gar nicht hier vorgestellt: Sie ist im Oktober letzten Jahres bei mir eingezogen. Ich hatte die Schwerter mal wieder um ein Exemplar mit besonders bunten Blättern gebeten und wie üblich wurde mir mein Wunsch erfüllt. Sie kam mit zwei BTs, die aber bald eingetrocknet sind, und einem weiteren BT in Wachstum, der aktuell in zweiter Runde blüht.

Habitus


Aus der ersten Blührunde des aktuellen BTs


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 10.02.2020

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#20 von Chemengel , 10.02.2020 20:55

Sehr schönes Blattmuster, meine hat leider nur an den Spitzen wirklich Flecken, aber ich find es schön, dass sie alle anders ausfallen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#21 von Berlinickerin , 10.02.2020 20:58

Danke schön! Ich finde die Streuung auch immer toll!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#22 von Silberstreifen , 31.03.2020 18:24

Ich fand eure Janines so zauberhaft, dass ich mir letztes Jahr auch eine bestellt habe. Sie ist sehr pflegeleicht, bastelt an dem vorhandenen BT weiter und macht zusätzlich einen neuen BT :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#23 von Chemengel , 31.03.2020 18:29

OOOh, diese ist ja ganz besonders süß mit den Pünktchen. Stimmt die sind echt pflegeleicht. Meine macht gerade wieder ein Blatt und hat fast ihren Topf voll mit Wurzeln. Hat deine eine Zeichnung auf den Blättern?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 31.03.2020

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#24 von Silberstreifen , 31.03.2020 18:52

Hallo @Chemengel - Julia,

ja, ein paar Punkte lassen sich finden (und ich meine nicht das alte fleckige Blatt ;-)):


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#25 von Ilona.J , 07.06.2020 16:52

Meine fängt gerade am alten BT an zu blühen. Ein neuer BT ist auch in Arbeit.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 07.06.2020

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#26 von Chemengel , 07.06.2020 17:47

Nice, meine blüht nur noch fast durchgehend. Das hätte ich nie erwartet bei den Eltern


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#27 von Ilona.J , 02.11.2020 20:48

Sie blüht schon wieder


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 02.11.2020

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#28 von Chemengel , 02.11.2020 21:49

...da fällt mir ein ich habe diesen Thread etwas vernachlässigt.....sie ist aber auch echt pflegeleicht.... sie blüht mittlerweile mit Verzweigungen und ich hatte sie in einen 11er umgetopft. Gerade schiebt sie noch ein paar Blüten nach.

(Im September)

Gerne hätte ich eine mit "Lippen-Puscheln"


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 02.11.2020

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#29 von Sheewa , 02.11.2020 23:49

Ich wollte meine ja auch mal vorstellen. ist vorige Woche abgeblüht, hatte sie blühend im August aus Schwerte mitgenommen, zu dem Zeitpunkt gab es noch 5 Pflanzen dieser Kreuzung dort, alles inzwischen adulte mit vielen BT. "Die haben wir mal vor Jahren als Jungpflanzen bekommen und das sind die letzten aus der Charge!" - meinten die Herren Schöttler.

Bisher sehr unkompliziert und fällt Pflegetechnisch überhaupt nicht auf.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. lindenii x speciosa (Janine)

#30 von Michaela , 03.11.2020 12:14

Huch, meine beiden fehlen ja hier auch! Sind eigentlich fast Dauerblüher.
Die erste blüht mal pelorisch, mal nicht. Ich bin kein Freund der Pelorie, aber bei der finde ich ich doch irgendwie süß.






Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz