Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia alata

#16 von Chemengel , 26.02.2021 20:32

Zitat von Leo H. im Beitrag #15
Hallo,

ich habe jetzt auch eine



Sie macht einen NT, ab wann muss ich anfangen viel zu düngen und zu gießen und wann sollte ich damit aufhören? Manchmal soll man ja warten, bis der NT halbfertig ist bevor man gießt oder sowas in der Art. Auch dürde mich interessidren, wann sie Wurzeln schiebt. Wie hoch darf ich düngen? Ich würde bis auf 800yS raufgehen.

Lg, Leo

...schaue doch in den Thread da stehts...
schön ist sie auf jeden Fall, vorallem weil man sie am Südfenster ordentlich braten könnte


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.02.2021

RE: Encyclia alata

#17 von Leo H. , 26.02.2021 21:09

Braten kann ich sie aber sowas von!

Im Thread stand nicht wann man genau wieder stärker wässert, deshalb die Frage. Bei manchen Gattungen muss man da ja vorsichtig sein. Ich hätte intuitiv bei einem NT von ~2cm noch zwei Wochen gewartet bis es wieder richtig los geht. Aber vielleicht ist das ja ein folgenschwerer Fehler und man muss mit Erscheinen des Nubsis sofort volles Rohr düngen und gut gießen.

Rüdiger schrieb ja er möchte mehr düngen, vier Jahre später zeigt er diesen rekordverdächtigen Blütenstand. Da ist das Interesse, was er geändert hat geweckt


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Encyclia alata

#18 von Leo H. , 20.07.2021 23:16

Hallo zusammen,

Nach inzwischen fast sechs Monaten hat sie ihren Trieb zu drei vierteln fertig und scheibt direkt einen neuen. Ich füttere sie wohl nicht genug, denn die Wachstumsgeschwindigkeit ist eher langsam für eine Cattleya-Verwandte. Oben drin sieht man etwas, was wahrscheinlich ein letztes Blatt wird, aber auch eine BS sein könnte.
Aber seht selbst (Bilder sind leider nicht mit natürlichem Licht geschossen):


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 20.07.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz