Lonis Orchideenforum

Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#1 von Wolfgang1 , 05.06.2014 11:13

Sie blüht bei mir im Turnus von 10 Monaten. Kultur: pflegeleicht.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 12.11.2021

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#2 von Solanum , 12.11.2021 21:02

Diese Hybride ist vermutlich auch Luedde-violacea x mariae. Eine meiner beiden Pflanzen hat diesen Sommer zum 1. Mal geblüht. Sie stammen aus einer Aussaat von Wolfgang, meine beiden sind von Loni.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#3 von Coldcase , 10.08.2023 12:36

Die Kleine hab ich als Kindel im September 2022 von Heike @Solanum bekommen . Hab sie dann erstmal so auf die Fensterbank im Wohnzimmer gestellt . Und zack , bei 3 Blattbasen am Stamm hatte sie sofort einen kleinen Sonnenbrand Sie stand aber eigentlich sehr weit hinten , aber man soll Sonne auch im September nicht unterschätzen , und da hatte ich noch keine Rollos dran .

2 untere Blätter wurden dann abgeworfen , aber inzwischen hat sie 2 neue gemacht .
Und nun kommt auch wieder am mitgelieferten BT ein Knöspchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#4 von Solanum , 10.08.2023 20:48

Wow, die sieht ja riesig aus, wie groß sind denn die Blätter? Die Schwester bei mir hat gerade eine Blüte geöffnet, aber ich glaube, die Pflanze ist nicht so gewachsen wie deine.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#5 von Coldcase , 10.08.2023 21:40

Hab eben mal gemessen , die längsten Blätter sind 15 und 17cm lang .
Dann sehen wir hier ja bald Geschwisterblüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#6 von Solanum , 10.08.2023 22:57

Bald Wenn ich meinen Rückstau abgearbeitet hab Noch hab ich sie nicht fotografiert...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#7 von jens , 10.08.2023 23:42


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#8 von Michaela , 11.08.2023 13:13

Ich hänge mich hier mal dran, das sie auch eine P. Crimson Cherub sein soll. Der Duft nach Mandarine ist deutlich. Die Blüten verblassen mit der Zeit, daher habe ich noch eines kurz nach dem Öffnen angehängt. Sie kam über einen Umweg (Asendorfer) ursprünglich von Frau Elsner zu mir.



Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 11.08.2023 13:14

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#9 von Coldcase , 04.09.2023 13:59

Heute ist sie auf , eine Blüte , die sogar leicht zitronig-süß duftet, wenn man die Nase ran hält
Sie ist Heike´s @Solanum Blüte wie aus dem Gesicht geschnitten, kein Wunder , ist ja auch an ihrer Pflanze gewachsen



Hier sieht man noch an einer Blattbasis den Sonnenbrand aus dem letzten Jahr ( September) , davon hatte sie noch 2 Stück . Aber 2 von den älteren Blättern hat sie abgeworfen , die oberen beiden kleineren sind die Neuen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#10 von Solanum , 04.09.2023 14:20

Sehr schön, Sylvia! Deine Pflanze ist übrigens ein anderer Sämling, kein Kindel.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#11 von Waltraud , 04.09.2023 15:03

Sehr schöne Blüten , hätte Ihr aber einen hübscheren Namen gegönnt !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#12 von Solanum , 04.09.2023 15:23

Wieso denn, cherub ist doch eine Art von Engel


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#13 von Coldcase , 04.09.2023 15:26

Danke euch , Heike und Waltraud

Ach , ich dachte ein Kindel . Schön , dass sie dann aber auch aussieht wie deine , Heike

Namen sind oft was , worüber sich der Züchter Gedanken gemacht hat , Waltraud Manchmal kann man es als Aussenstehender nicht erraten oder vermuten . Solange sie eine Bedeutung haben , finde ich es schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#14 von Coldcase , 04.09.2023 15:29

Hier mal die Bedeutung von "Cherub" ( Heike schrieb es ja schon )

https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub

Und Crimson bedeutet soviel wie purpurrot .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 04.09.2023

RE: Phal. Crimson Cherub (Luedde-violacea x mariae)

#15 von Solanum , 04.09.2023 18:42

Ich gebe Waltraud aber recht damit, dass es als Wort nicht so schön ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz