Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Helferlein

#31 von Fabi , 22.03.2018 06:23

In der Uni haben wir bestimmt genug davon.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Kleine Helferlein

#32 von Coldcase , 22.03.2018 06:43

Zitat von Markus im Beitrag #30
Da wäre die Rüttelplatte dann wohl etwas größer.



...oder man hat eine Nachbarin unter sich, so wie ich , die ständig und mit voller Wucht Türen und Fenster zuknallt....da wackelt auch alles, und das Substrat schüttelt sich alleine in die Ritzen Also meine "Rüttelplatte" hat knapp 45 qm


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Kleine Helferlein

#33 von Bea84 , 22.03.2018 08:09

Ich benutz da auch ne Schaufel aus dem Bonsai-Zubehör. Die sieht fast genauso aus wie deine, Bolle, ist halt nur aus Metall. Find die ganz praktisch. Wie du gesagt hast: das Kleinzeug im Substrat kriegt man einfacher in die Pötte.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Kleine Helferlein

#34 von Bolle , 22.03.2018 08:54

Zitat von Fabi im Beitrag #31
In der Uni haben wir bestimmt genug davon.


Was genau meinst Du ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kleine Helferlein

#35 von Waldi , 22.03.2018 08:59

Ach so klein ist die Schaufel. Hatte mir die jetzt vorgestellt wie die Schaufeln, die es auch für Katzenklo gibt, aber die sind deutlich größer.

Ich hab' ein großes altes Handtuch, das leg' ich d'runter. Dann wird eingefüllt und nach jeder Ladung gegen den Topf geklopft, damit sich das Substrat verteilt bzw. in die Zwischenbereiche gelangt. Anschließend erfolgt eine Vierteldrehung des Topfes alles beginnt von vorn - bis der Topf gefüllt ist.

Das danebengeworfene Substrat wird auf ein Häufchen zusammengeschüttelt und wieder in die Tüte zurückgeworfen. Zum Schluss brauch' ich nur noch das Handtuch auf der Terrasse ausschütteln. Das Handtuch (weiche Unterlage) bewirkt, dass das Substrat nicht wild in der Gegend herumhüpft. Früher hab' ich das ohne Handtuch gemacht und das Substrat im ganzen Raum verteilt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine Helferlein

#36 von Dunkelgrau , 16.02.2020 13:23

Wie heißt dieses kleine Helferlein und wo kann ich es käuflich erwerben?


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Kleine Helferlein

#37 von Markus , 16.02.2020 14:32


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kleine Helferlein

#38 von Dunkelgrau , 16.02.2020 14:44

Danke.

Wieso gibt es das nirgends? Keiner der großen Orchideen-Gärtnereien bietet es an. Und in Baumärkten und Co. habe ich es auch nicht gefunden.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Kleine Helferlein

#39 von carmesina , 16.02.2020 15:28

Das sind Staudenringe. Unsere Gärtnerei führt diese bestimmt in allen möglichen Größen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Kleine Helferlein

#40 von Dunkelgrau , 16.02.2020 21:06

Ne Orchideen-Gärtnerei ist das aber nicht?

Danke, der Suchbegriff hat mir gefehlt.


Dunkelgrau
Dunkelgrau
zuletzt bearbeitet 16.02.2020 21:06

RE: Kleine Helferlein

#41 von Dunkelgrau , 17.02.2020 14:59

@Markus @carmesina und alle anderen:

Es ist mir nach stundenlanger Recherche nicht möglich, das Produkt auf dem Foto zu finden. Die verlinkte "William-Lee Pflanzenstütze" würde zwar funktionieren, kommt aber aus China: Damit habe ich aktuell(!) brutal schlechte Erfahrungen gemacht. Lieferzeiten von bis zu zwei Monaten, Pakete verschwinden, falsches Produkt wird geliefert etc. pp. Und jetzt, mit Corona, kann man es quasi vollständig vergessen.

Ansonsten gibt es das, was ich will (siehe Foto oben), nicht.

Ich benötige natürlich einen (am besten verstellbaren) Durchmesser, beginnend ab maximal(!) 20cm. Wir halten hier ja keine Tomaten, sondern Orchideen.

Was vielleicht noch irgendwie geht ist der "flowerfix Pflanzenhalter". Nachteil: Hoher Preis, ich habe keine Orchideen-Stäbe mit 1cm Durchmesser. Und: Stabilität wahrscheinlich schlecht, da nur ein Stab verwendet wird.

Zum Verzweifeln.


Dunkelgrau
Dunkelgrau
zuletzt bearbeitet 17.02.2020 15:03

RE: Kleine Helferlein

#42 von Chris , 17.02.2020 15:24

Zitat von Dunkelgrau im Beitrag #41
Und: Stabilität wahrscheinlich schlecht, da nur ein Stab verwendet wird.

Zum Verzweifeln.

Ich suche diese Ringe mit drei Stäben auch schon lange. In den Gartencentern und beim Gärtner gibt es nur die Ein-Stab-Varianten, die mich persönlich nerven. In der Mitte soll die Pflanze sitzen, und nicht der wacklige Stab. Einige Zeit habe ich mir die Dinger selber aus Draht zusammengebastelt, aber das ist halt auch nicht das Wahre.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Kleine Helferlein

#43 von carmesina , 17.02.2020 15:34

Hallo Dunkelgrau,
unser Gartencenter (keine spez. Orchideengärtnerei) verkauft diese Ringe jetzt noch nicht, wie ich gerade bei einem Besuch feststellen konnte. Diese Stützen sind für Sommerblumen gedacht, die lange Stiele und schwere Blütenköpfe haben (Dahlien, Herbstastern), um das Auseinanderfallen der Pflanzen zu vermeiden.
Ich habe einige dieser Ringe/Stützen in meinem Fundus. Aber für Orchideen sind sie zu kräftig bemessen, meine ich.

Hast Du keine Drahtkleiderbügel, die Du mit etwas Geschick zurechtbiegen kannst? Zugegeben, in grüner Farbe sehen die Ringe schon besser aus. Und ja, billig sind sie auch nicht.

Ich habe farbige Bastbänder, die ich um die Ausreißer der Orchideen schlinge. Sie helfen gut, den aufrechten Wuchs zu unterstützen. Und man kann sie nach Belieben nach oben verschieben. Da wird sich doch eine Lösung finden lassen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Kleine Helferlein

#44 von Dunkelgrau , 17.02.2020 16:09

Ich finde es mega nervig, wenn eigentlich "logische" Produkte ums Verrecken nicht erhältlich sind. Neulich suchte ich unter anderem ein Katzenbett in schwarz, welches einen bestimmten Durchmesser nicht überschreiten sollte: Mein Schrank ist halt einfach nicht tiefer. Diese Katzenbetten werden zusammen mit Kratzbäumen von Zooplus hundertausendfach(!) verkauft – es gibt sie jedoch nicht einzeln. Meine Odyssee führte mich via amazon nach China (was ich vor Bestellung aber auch nicht wusste). Dort bestellte ich vor Weihnachten … Der Rest ist Geschichte. Es gibt nirgendwo auf der Welt ein 08/15 Katzenbett in schwarz zu kaufen.

Basteln geht natürlich immer:

– ich habe es aber gerne sehr ordentlich und stabil.

Ich kann mal versuchen Dani zu erreichen, das Gestell ist aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=sRSfNJUx9oE – manchmal antwortet sie mir, aber bei fast 200.000 Abonnenten ist das immer schwierig.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Kleine Helferlein

#45 von carmesina , 17.02.2020 16:25

Ich fand noch diese hier, aber derzeit auch nicht zu erhalten. Im Sommer ist es sicher günstiger:
bellissa Metall-Pflanzenstütze für Töpfe.
www.bauhaus.info/pflanzenstuetzen/bellis...etze/p/16246057

Ich drücke die Daumen, dass Du das Gewünschte finden wirst.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz