Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Helferlein

#16 von liz58 , 31.10.2015 09:04

Hallo zusammen,

das sind ja mal tolle Tipps. vielen Dank.
Ich bin eine neue Mitleserin unter Euch - leider weiß ich nicht wo (also unter welcher Rubrik) ich mich vorstellen darf - aber geholfen haben mir Eure Beitrage schon viel. Schönes Wochenende und vielen Dank liz


liz58
liz58

RE: Kleine Helferlein

#17 von Syn333 , 31.10.2015 09:07

Hallo Liz, willkommen im Forum! Du darfst gerne hier einen neuen Thread aufmachen, um dich vorzustellen.

Besucherbereich zum Vorstellen und Plaudern


Syn333
Syn333

RE: Kleine Helferlein

#18 von Bolle , 23.04.2017 12:20

Kennt jemand ein gutes "Hilfmittel" um um frisch umgetopfte oder allgemein Nopsen mit wenig Wurzeln im Topf zu fixieren. Oder alternativ dazu eine Lösung um solch locker sitzende Nopsen stressfrei zu tauchen.

Meist gieß ich diese nur mehrfach durch.....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kleine Helferlein

#19 von Syn333 , 23.04.2017 13:29

Ich mach das immer so:



Vorm Topfen mit einer dicken Stopfnadel zwei parallele Lochpaare in den Topf bohren und dann Schaschlickspieß oder dünne Splitstäbe durchschieben, sobald die Pflanze danach getopft wurde. Oft schiebe ich die Stäbe auch über dem ersten Blattpaar durch, damit die Pflanze bei sehr wenig Wurzeln auch wirklich fest sitzt.


Syn333
Syn333

RE: Kleine Helferlein

#20 von Markus , 23.04.2017 13:31

Bohr einfach 4 Löcher oben am Rand in den Topf, zwei Splitstäbe vor und hinter der Pflanze durchstecken und die Pflanze dann mit Orchideendraht o.ä. fixieren.

Das wäre meine Idee.

EDIT: Sandra war schneller.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 23.04.2017

RE: Kleine Helferlein

#21 von Bolle , 23.04.2017 15:02

Dankeschön Bei einer konnt ich mal den abgeblühten BT sinnvoll zum fixieren nutzen, aber das geht halt auch nur bei Multis mit entsprechend dicken BT


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kleine Helferlein

#22 von Bolle , 21.03.2018 21:44





Ich suchte schon ewig was um Rinde in die Töpfe zu bekommen ohne die hälfte zu verschütten....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kleine Helferlein

#23 von Waldi , 21.03.2018 23:03

Klappt es damit besser?

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich damit nicht genauso viel daneben schütten (statt werfen) würde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.03.2018

RE: Kleine Helferlein

#24 von Markus , 21.03.2018 23:05

Ich mach das immer ganz klassisch mit der Hand und als Unterlage hab ich so ein Tablett wenn was daneben geht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kleine Helferlein

#25 von Bolle , 21.03.2018 23:46

Ich hatte meist das Substrat direkt aus dem Beutel vorsichtig in den Topf gekippt.... Klappte teilweise ganz gut, manchmal bräuchte man noch ne dritte Hand *g*
Kommt natürlich immer drauf an welches Substrat, welche Topfgröße usw... Die Schaufel is vorne nur knapp 3cm Breit, in der mitte 5cm. Bei überwiegend grober Rinde würde ich auch mit der Hand auffüllen.. Aber für Jungpflanzen oder Subtrat Mischungen mit Moos, Bimsstein Styropor und anderen feinen Gedöns geht das ganz gut.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kleine Helferlein

#26 von Markus , 21.03.2018 23:50

Im Prinzip müsste man eine Art Trichter haben mit einer Verschlussöffnung, so das man genau dosieren könnte ohne das was daneben geht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 21.03.2018

RE: Kleine Helferlein

#27 von Bolle , 21.03.2018 23:57

Sowas hab ich neulich im TV gesehen, allerdings für Flüssigkeiten.... aber ich denke an den Wurzeln wird sich immer was stauen das Problem hat man bei jeder Methode... Zumindest mit Rinde.... Vielleicht doch mal Tongranulat nehmen

Hier ist der Trichter
http://drychter.de/produkte/


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kleine Helferlein

#28 von Markus , 22.03.2018 00:01

Wenn man das jetzt noch weiterspinnt müsste man den Topf auf eine Rüttel oder Vibrationsplatte stellen und dann Substrat und Pflanze einfüllen. Durch die Vibration wird dann das Substrat verdichtet und die Pflanze ist perfekt eingetopft.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 22.03.2018

RE: Kleine Helferlein

#29 von Bolle , 22.03.2018 00:10

Ja genau Aber fällt das dann noch in die Rubrik "Kleine Helferlein"
Wie machen die Züchter wohl die tausende Nopsen zu topfen haben.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 22.03.2018

RE: Kleine Helferlein

#30 von Markus , 22.03.2018 00:20

Da wäre die Rüttelplatte dann wohl etwas größer.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 22.03.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz