Lonis Orchideenforum

RE: Seramis Orchideensubstrat

#16 von Morgaine , 13.07.2016 22:07

Ich musste bei allen leider viele Wurzeln entfernen, da sie in der ersten Zeit mit Baby und noch Bau dazu mehrere Monate in Vergessenheit geraten sind und komplett trocken standen...sie schieben aber alle fleißig ihre Wurzeln vorwärts, sodass es bald wieder mehr sein werden...dann steig ich jetzt erstmal wohl doch besser auf Rinde um
Danke dann war ich also wirklich einfach zu doof
Wie so oft liegt der Fehler beim Nutzer


Morgaine
Morgaine

RE: Seramis Orchideensubstrat

#17 von Berlinickerin , 13.07.2016 22:12

Ich habe es auch mal mit Seramis Orchi-Substrat für einige Multis versucht und habe die meisten inzwischen wieder umquartiert. Irgendwie schien es mir zu kompakt. Meine vermutliche/vermeintliche Phal. Pinlong Cheris wurzelt drin allerdings weiterhin wie doof, womit wir dann wieder bei der Wurzelmasse wären. Kommt halt alles auch immer auf die eigenen Bedingungen an. Ich bin für den Moment bei verschieden großer Rinde und ggf. Sphagnum gelandet.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Seramis Orchideensubstrat

#18 von Solanum , 13.07.2016 22:21

Zitat von Morgaine im Beitrag #16
Ich musste bei allen leider viele Wurzeln entfernen, da sie in der ersten Zeit mit Baby und noch Bau dazu mehrere Monate in Vergessenheit geraten sind und komplett trocken standen...sie schieben aber alle fleißig ihre Wurzeln vorwärts, sodass es bald wieder mehr sein werden...dann steig ich jetzt erstmal wohl doch besser auf Rinde um
Danke dann war ich also wirklich einfach zu doof
Wie so oft liegt der Fehler beim Nutzer


Ach, wenn man die Erfahrung noch nicht gemacht hat, kommt man da nicht unbedingt drauf Seramis Orchideensubstrat speichert schon mehr Wasser als reine Rinde und man muss auch ein Auge drauf behalten, wenn man generell damit zurechtkommt, denn sobald was mit den Wurzeln nicht ok ist und sie weniger Wasser aufnehmen, bleibt das Substrat deutlich länger nass und die Wurzeln gehen erst recht kaputt. Ich lasse die Pflanzen zwischendurch auch lange trocknen, so dass das Problem sehr selten auftritt, aber jeder macht irgendein Kulturdetail anders und das kann sich teilweise deutlich auswirken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Seramis Orchideensubstrat

#19 von Morgaine , 13.07.2016 22:57

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #17
Ich habe es auch mal mit Seramis Orchi-Substrat für einige Multis versucht und habe die meisten inzwischen wieder umquartiert. Irgendwie schien es mir zu kompakt. Meine vermutliche/vermeintliche Phal. Pinlong Cheris wurzelt drin allerdings weiterhin wie doof, womit wir dann wieder bei der Wurzelmasse wären. Kommt halt alles auch immer auf die eigenen Bedingungen an. Ich bin für den Moment bei verschieden großer Rinde und ggf. Sphagnum gelandet.


Kompakt ist ein gutes Wort...in dem abgebildeten Topf sind noch recht große Stücke aber trotz sieben find ich das Substrat teilweise echt noch ziemlich "kieselig"


Morgaine
Morgaine

RE: Seramis Orchideensubstrat

#20 von Berlinickerin , 13.07.2016 23:13

So ging es mir halt auch, aber letztlich muss man echt finden, was zu einem passt. Ich bin da auch noch am Lernen, zumal es bei mir einem deutlichen Unterschied zwischen Sommer (sehr warm) und Winter (recht kühl) gibt. So könnten gerade einige meiner Dendros für meinen Geschmack jetzt gerade einen viel größeren Anteil Sphagnum vertragen, weil ich mich duselig gieße, aber für den Winter wäre das dann wieder gefährlich, weil potential zu nass.

Wobei mir aber einfällt - Heike, hast Du schon das Seramis Orchi-Substrat mit Sphagnum gemischt? Das wäre vielleicht was.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Seramis Orchideensubstrat

#21 von Solanum , 13.07.2016 23:16

Das hab ich nur bei meinem Porroglossum gemacht, damit es länger feucht bleibt. Kann aber sein, dass das reines Seramis, nicht das Substrat war.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Seramis Orchideensubstrat

#22 von Berlinickerin , 13.07.2016 23:17

Ah, okay. Vielleicht versuche ich das einfach mal bei der nächsten Gelegenheit.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz